Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
SwissSimi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 18:46
Wohnort: Uri

Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von SwissSimi » Fr 15. Mär 2019, 18:53

Mein Mofa Sachs 503 hat seit der Reparatur keine Kraft mehr und das generell. Vor allem im Berg hat es keine Chance.Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann. Am besten wäre es wenn ich nicht einmal tunen müsste.

Danke schon im voraus für die Antworten. :D

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von stifi » Fr 15. Mär 2019, 18:55

Was wurde denn "repariert"??

SwissSimi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 18:46
Wohnort: Uri

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von SwissSimi » Sa 16. Mär 2019, 18:35

Ja irgent so ein ritzel aber es war silberich und kreis-förmig mit so löcher für ein Zahnrad. Da hat er eins mit mehr löcher rein getan als vorher.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Puch Velux » Sa 16. Mär 2019, 18:54

Also wenn du Ritzel Ritzel meinst ists logisch dad du keine kraft hast. Einfach wieder die selbe grösse wie vorher nehmen.

Aber nur um sicher zu gehen, schick noch ein Bild von dem Teil was du meinst.

Übrigens, wenn ich dich währe würde ich zum Mech gehen und reklamieren. Das kann es nicht sein das es nachher schlechter läuft. Er soll es dir auf Garantie wieder machen.

SwissSimi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 18:46
Wohnort: Uri

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von SwissSimi » Sa 16. Mär 2019, 19:31

Okay danke und das Teil ist halt schon im Motor.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Mär 2019, 20:15

Mit deiner Beschreibung können wir nichts anfangen und drum kann dir hier keiner helfen. Geh zum Mech und reklamier.

SwissSimi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 18:46
Wohnort: Uri

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von SwissSimi » Di 26. Mär 2019, 17:28

Ich habe herausgefunden das es am Auspuff lag und habe ihn ausgebrannt. Aber ich kann den dämpfer nich rausnehmen und frage jetzt wie das mit meine Auspuff machen soll??
Dateianhänge
20190326_172341.jpg
20190326_172341.jpg (3.96 MiB) 3058 mal betrachtet
20190326_172412.jpg
20190326_172412.jpg (4.28 MiB) 3058 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Puch Velux » Di 26. Mär 2019, 18:25

Sicher das es am Auspuff liegt, bzw. wie bist du darauf gekommen? Wenn es nach dem Mech plötzlich schlecht lief liegt es wohl nicht am Auspuff ausser er hat nen Zapfen drin Platziert ;)

Ausbrennen ist da nicht optimal, wenn es ein Kat Auspuff war hast du ihn jetzt zerstört.

Der Schalldämpfer Einsatz geht nicht raus, brauchst da nicht noch mehr herumzuwürgen, der ist verschweisst. Wieso willst du ihn eigentlich hinaus nehmen?

SwissSimi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 18:46
Wohnort: Uri

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von SwissSimi » Mi 27. Mär 2019, 16:20

Ich will ihn heraus nehmen um den Auspuff ganz auszubrennen.
Und ohne auspuff läuft das Mofa perfekt und ich habe den Auspuff noch nicht zerstört es gibt noch einen Deckel der drauf kommt.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Altes Eisen » Mi 27. Mär 2019, 22:39

Nimm doch einfach mal ein Elektrokabel mit starren Litzen, irgendwo findest du das sicher.
Dann das Kabel mal von Aussen 5-8cm Schutzhülle entfernen, dann nochmals dasselbe an den einzelnen Litzen (sollte ein kompletter Draht sein, nicht verdrallte feine Kupferleitungen.
Dann das Ganze mal auseinander spreizen und ein circa 4cm langes Stück ab in dein Flammrohr (sicherlich was an Zwangsarbeit vorhanden).
Dann das saubere Ende in den Akku Schrauber spannen und zumindest dein Flammrohr damit "ausbürsten", denn das Kabel kann um die Ecke wirken.

4-5 Litzen wäre super, ev mal schauen, was bei 380 Volt Kabel nutzbar wäre.

Wenns dann nach Test mit der Flammrohr Reinigung nicht Besserung bringt, kannst du dich immer noch deiner "Verbrennaktion" widmen, aber wäre ein schonenderes Verfahren, bevor du mit Hitze die Wertigkeit deines Auspuffes erniedrigst....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Puch Velux » Mi 27. Mär 2019, 23:38

Wie gesagt der Schalldämpfer ist verschweisst. Der geht nicht raus ohne Flex. Und dem Kat ist es gleich ob du jetzt da noch ein Deckeli draufschraubst oder nicht, kaputt ist kaputt ;) ohne Ausluff läuft es immer anders als mit, auch das empfinden ist anders da es viel lauter ist...

Versuch doch einfach wie der vorposter beschrieben hat noch den Krümmer zu reinigen und dann mach ihn zusammen. Evtl. reicht es schon.

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Christiank. » Do 28. Mär 2019, 00:10

Die 503 ADV laufen ohne Auspuff tatsächlich obenrum etwas besser als mit, aber untenrum merkt man doch sehr stark dass der Topf und die Leistung fehlt.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

SwissSimi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 18:46
Wohnort: Uri

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von SwissSimi » Sa 30. Mär 2019, 11:06

Also ich kann den krümmer gar nicht wegnehmen aber ich sollte jetzt den Krümmer mal ausbrennen?

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Christiank. » Sa 30. Mär 2019, 13:03

Du hat einen Katauspuff, den brennt man nicht aus.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

SwissSimi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 18:46
Wohnort: Uri

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von SwissSimi » So 31. Mär 2019, 12:49

Ich hab ihn aber scho ausgebrennt. Was soll ich den jetzt machen??

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Bikeman » So 31. Mär 2019, 13:14

Montieren und fahren

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Altes Eisen » So 31. Mär 2019, 19:18

Und berichten...
Mofa, back to the Roots!

SwissSimi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 18:46
Wohnort: Uri

Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von SwissSimi » Mi 12. Jun 2019, 18:22

Mein Mofa läuft jetzt zwar aber es hat irgentwie Fehlzündungen....Wenn ich normal fahre hat mein Mofa auf einmal weniger kraft wird langsamer und auf einmal gibt es ein lautes Poppen wie Popkorn. Dieses Poppen kommt aus dem Kolben. Und ich frage jetzt was ich da machen soll????

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Bikeman » Mi 12. Jun 2019, 18:44

.. wie gesagt
Bikeman hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 20:15
Mit deiner Beschreibung können wir nichts anfangen und drum kann dir hier keiner helfen. Geh zum Mech und reklamier.
..

Velux Cowboy
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:33
Wohnort: Henggart

Re: Sachs 503 hat keine Kraft mehr

Beitrag von Velux Cowboy » So 16. Jun 2019, 11:42

Vielleicht hat der Mech die Zündung neu "eingestellt"... oder es zumindest versucht

Könnte vielleicht zu wenig Vorzündung haben --> deswegen der Kraftverlust

Antworten