Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Moderator: MOD auf Probe
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Ich werds in meinen Skizzen miteinfliessen lassen
- Dominik80460
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Passiert da noch was du fauler Sack?
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
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*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Jajaaa ich weiss ich weiss.. hatte einfach keine Zeit bis jetzt und wenn ich Zeit hatte war ich zu müde oder musste sonst was machen..
Übernächste Woche hab ich Ferien, dann geht's hoffentlich wieder etwas weiter
Übernächste Woche hab ich Ferien, dann geht's hoffentlich wieder etwas weiter
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Sodeli..
Hab das Projekt nun wieder aufgegriffen, einige Teile organisiert und ne grobe Skizze erstellt.
Schwinge wird komplett neu gebaut (..ist jetzt ne starre verbaut) und die Gabel durch irgend ne Derbi oder so ersetzt. Tank kommt voraussichtlich ein Hercules kx 5 drauf. Stossdämpfer hinten von einer Yamaha DT. Der Hödi sollte später cross und Strassentauglich sein..
Der Umbau wird relativ aufwendig, aber ich hab ja Zeit... ...und einen Gehilfen
Hab das Projekt nun wieder aufgegriffen, einige Teile organisiert und ne grobe Skizze erstellt.
Schwinge wird komplett neu gebaut (..ist jetzt ne starre verbaut) und die Gabel durch irgend ne Derbi oder so ersetzt. Tank kommt voraussichtlich ein Hercules kx 5 drauf. Stossdämpfer hinten von einer Yamaha DT. Der Hödi sollte später cross und Strassentauglich sein..
Der Umbau wird relativ aufwendig, aber ich hab ja Zeit... ...und einen Gehilfen
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
: endlich gehts weiter:lol:
Habe mich schon gefragt was aus dem Projekt wurde.
Habe mich schon gefragt was aus dem Projekt wurde.
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Die mussten warten bis ich meinen 50er fertig hatte.. ..und die anderen 1000 Dinge die ich immer aufgeschoben habe..
I'm back
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Sachspower
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Aber bitte zerschneide doch nicht einen starren Rahmen. Kauf lieber nochmal einen gefederten um den ist es nicht zu schade...
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Naja, ich bin grundsätzlich auch der Meinung die Rähmen nicht unnötig zu verschandeln, aber bei dem hier.. Der Hödi war echt in schlechtem Zustand und wär soviel ich weiss sowieso auf dem Schrottplatz gelandet.. weder Ausweis noch sonst was. Wenn ich nen gefederten Rahmen nehmen würde muss ich ihn genauso umbauen..
...oder sehe ich das hier ganz falsch?
...oder sehe ich das hier ganz falsch?
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
kauf dir am besten nen Hercules 623 cross oder Luxe Rahmen der würde von mir aus am besten passen für deine Pläne
oder ein Pony gtx/gta Rahmen und verlängerst die Schwinge
ich hätte nen Gtx Rahmen wenn du tauschen möchtest
oder ein Pony gtx/gta Rahmen und verlängerst die Schwinge
ich hätte nen Gtx Rahmen wenn du tauschen möchtest
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Jaja ich weiss, kam ewig nix.. aber besser spät als nie oder
Hier einige Bilder und n'paar Eckdaten:
- erste Testfahrt ca. 2 km weit
- Kupplung wird bei warmem Motor gut
- Max Speed ca 48kmh
- Sehr viel Kraft schon ab dem untersten Drehzahlbereich
- Fast nur mit 2-3mm Gas zu fahren
- Vergaser viel zu fett
- Lärm kommt vom Ansaugtrakt
- Sattel zu hoch
- Licht geht nicht
- Motor dicht
- Vergaser dicht
- Vorderbremse gut
- Räder+Fahrwerk gut
- Auspuff ist leise aber ineffizient, zu viel Rückstau
Zündung und sonstiges wird und wurde teils schon gemacht, gemecht wird von mir und einem ebenfalls Töffli-versierten Genosse
Weitere Updates folgen dann wenn's wieder was neues gibt, 80 km/h sollten eigentlich drin sein.
Hier einige Bilder und n'paar Eckdaten:
- erste Testfahrt ca. 2 km weit
- Kupplung wird bei warmem Motor gut
- Max Speed ca 48kmh
- Sehr viel Kraft schon ab dem untersten Drehzahlbereich
- Fast nur mit 2-3mm Gas zu fahren
- Vergaser viel zu fett
- Lärm kommt vom Ansaugtrakt
- Sattel zu hoch
- Licht geht nicht
- Motor dicht
- Vergaser dicht
- Vorderbremse gut
- Räder+Fahrwerk gut
- Auspuff ist leise aber ineffizient, zu viel Rückstau
Zündung und sonstiges wird und wurde teils schon gemacht, gemecht wird von mir und einem ebenfalls Töffli-versierten Genosse
Weitere Updates folgen dann wenn's wieder was neues gibt, 80 km/h sollten eigentlich drin sein.
Spoiler für Update:
Sachspower
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Hoffentlich hast du den ASS auch richtig verhanft und mit genug Locherpaste eingestrichen
Nein Spass, siehr richtig geil aus
Nein Spass, siehr richtig geil aus
Mein Töffli Fuhrpark
#1 Bobber viewtopic.php?f=5&t=24130
#2 Scrambler 503 viewtopic.php?f=5&t=25663
#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Danke für die Blumen, das Rohr wurde sowieso abgedreht
Nochmals n'kurzes Update:
Der Auspuff (irgend n'Sachs-Jamarcol-Auspuff mit integriertem Reso) hatte im kleinsten Durchmesser um die 20mm bei einem 32er Flammrohr, was irgendwie viel zu wenig war und für zu viel Rückstau sorgte. Den Durchlass haben wir etwas erhöht mit zusätzlichen Bohrungen und aufschleifen von 20 auf 22mm im inneren des Auspuffs.
Danach ging das Teil ab..
Vmax auf der Geraden 68 km/h
Vmax in der Steigung 60 km/h
und Vmax am "Berg" um die 55 km/h
Kraft ist zu genügen vorhanden, aber bei 3/4 Gas riegelt er immernoch ab. Ich denke mit dem Auspuff können wir da noch einiges rausholen, müssen da nochmals bisschen pröbeln. Die Resonanzlänge ist noch viel zu lange, da müssen wir erst noch das Flammrohr kürzen und dann die verschiedenen Pots testen, vielleicht reicht das schon um den Motor ausdrehen zu lassen. Eventuell ist auch der 32mm Durchlass zu viel, auch da müssen wir erst bisschen testen.
Steuerzeiten müssen wir mal noch messen, die Düse nochmals korrigieren (derzeit bei 102 im 21er Dell'Orto-Vergaser) und den Zündzeitpunkt abblitzen. Der Rest passt soweit eigentlich ganz gut. Nur schade dass die Kupplung die Kraft nicht zu 100% umsetzen kann, aber sie stellt sich zumindest nicht all zu schlecht an
..to be continued..
Nochmals n'kurzes Update:
Der Auspuff (irgend n'Sachs-Jamarcol-Auspuff mit integriertem Reso) hatte im kleinsten Durchmesser um die 20mm bei einem 32er Flammrohr, was irgendwie viel zu wenig war und für zu viel Rückstau sorgte. Den Durchlass haben wir etwas erhöht mit zusätzlichen Bohrungen und aufschleifen von 20 auf 22mm im inneren des Auspuffs.
Danach ging das Teil ab..
Vmax auf der Geraden 68 km/h
Vmax in der Steigung 60 km/h
und Vmax am "Berg" um die 55 km/h
Kraft ist zu genügen vorhanden, aber bei 3/4 Gas riegelt er immernoch ab. Ich denke mit dem Auspuff können wir da noch einiges rausholen, müssen da nochmals bisschen pröbeln. Die Resonanzlänge ist noch viel zu lange, da müssen wir erst noch das Flammrohr kürzen und dann die verschiedenen Pots testen, vielleicht reicht das schon um den Motor ausdrehen zu lassen. Eventuell ist auch der 32mm Durchlass zu viel, auch da müssen wir erst bisschen testen.
Steuerzeiten müssen wir mal noch messen, die Düse nochmals korrigieren (derzeit bei 102 im 21er Dell'Orto-Vergaser) und den Zündzeitpunkt abblitzen. Der Rest passt soweit eigentlich ganz gut. Nur schade dass die Kupplung die Kraft nicht zu 100% umsetzen kann, aber sie stellt sich zumindest nicht all zu schlecht an
..to be continued..
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
.... FR kürzen ?? Martin ist doch ein Vertreter der ‚langes-FR-ist-der-Bringer-Fraktion‘
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
So hab ich's auch in Erinnerung..
lange Reso - mehr Kraft
kurze Reso - mehr Drehzahl
Und da die Zweitakter die Leistung aus der Drehzahl holen und der Motor sowieso genügend Hubraum hat und zu früh abriegelt bin ich (und auch Martin) für's kürzen
lange Reso - mehr Kraft
kurze Reso - mehr Drehzahl
Und da die Zweitakter die Leistung aus der Drehzahl holen und der Motor sowieso genügend Hubraum hat und zu früh abriegelt bin ich (und auch Martin) für's kürzen
Sachspower
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Pauschal ist das nicht so da kommen noch viele faktoren dazu, die das zusätzlich beeinflussen
für langlebigkeit sollte man versuchen, die drehzahlen nicht zu hoch zu jagen... gerade wenn man so eeenorm viel hubraum hat, wie ihr jetzt, ist es meiner meinung nach fraglich und enormst unnötig auf drehzahlen zu gehen. da kann man 10 zähne kleiner gehen beim zahnkranz und hat immernoch genug kraft um mit 55 den berg hoch zu jagen, wenn man das potentielle drehmoment des hubraums auch nur im geringsten ausnutzt. ihr habt 2 gänge...? also leistungsspitzen sollten da sowiso vermieden werden
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Das ist mir klar, was ist schon pauschal so bei nem Zweitakter
Aber für's ausprobieren reicht mir dieser "Grundsatz"
Das Ziel war auch nie ne Leistungsspitze zu pushen, momentan ist die Beschleunigungskurve quasi eben, er zieht perfekt durch alle Drehzahlen von ganz unten raus schon - bis er oben ankommt und dann fällt er zusammen und riegelt ab, als wär n'Drehzahlbegrenzer eingebaut. (ohne Zündaussetzer versteht sich)addy33 hat geschrieben: ↑Do 31. Jan 2019, 10:41für langlebigkeit sollte man versuchen, die drehzahlen nicht zu hoch zu jagen... gerade wenn man so eeenorm viel hubraum hat, wie ihr jetzt, ist es meiner meinung nach fraglich und enormst unnötig auf drehzahlen zu gehen. da kann man 10 zähne kleiner gehen beim zahnkranz und hat immernoch genug kraft um mit 55 den berg hoch zu jagen, wenn man das potentielle drehmoment des hubraums auch nur im geringsten ausnutzt. ihr habt 2 gänge...? also leistungsspitzen sollten da sowiso vermieden werden
Ich möchte dass der Motor oben raus mehr zupf hat als jetzt und dessen Potenzial auch ausnutzen. So fühlt er sich kastriert an und naja.. ich wünsch mir ein fettes Grinsen im Gesicht nachdem ich ihn auf der Landstrasse kurz gedrückt hab
Sachspower
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Gestern wurden noch die Steuerzeiten neu ausgemessen:
EL = Membrane
ÜS = 140°
AL = 186°
VA = 23°
Quetschkante: 0.8mm
Zündzeitpunkt: 1.9mm vor o.T.
Zündkerze: NGK B5HS
Falschluft zog er gegen Ende am Zylinderkopf, müsste aber jetzt dicht sein. Einer der Stehbolzen ist wohl nicht ganz sauber verankert und fühlt sich weich an beim anziehen, hält aber. Auspuff nochmals bisschen öffnen hat auch nochmals bisschen was ausgemacht.
VA ist viel zu tief für hohe Drehzahlen, aber bevor wir jetzt den AL nen Millimeter nach oben ziehen beheben wir mal den ganzen Rest und hängen unter anderem mal als Test noch nen Reso dran.
EL = Membrane
ÜS = 140°
AL = 186°
VA = 23°
Quetschkante: 0.8mm
Zündzeitpunkt: 1.9mm vor o.T.
Zündkerze: NGK B5HS
Falschluft zog er gegen Ende am Zylinderkopf, müsste aber jetzt dicht sein. Einer der Stehbolzen ist wohl nicht ganz sauber verankert und fühlt sich weich an beim anziehen, hält aber. Auspuff nochmals bisschen öffnen hat auch nochmals bisschen was ausgemacht.
VA ist viel zu tief für hohe Drehzahlen, aber bevor wir jetzt den AL nen Millimeter nach oben ziehen beheben wir mal den ganzen Rest und hängen unter anderem mal als Test noch nen Reso dran.
Spoiler für Update:
Sachspower
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Wärmetechnisch wirst du mit einer 5er ngk sicherlich nicht gut davon kommen...
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Ist umgekehrt? Ist doch von 14 runter und wird dann immer kälter
Sachspower
- Christiank.
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- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
5 ist für Ori Motoren, die meisten Puch Fahrer mit Itakit's fahren meines Wissens 9er, die kälteste NGK.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting