Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Nein, man gewinnt brennraum... verliert aber kompression.
Diese wiederum wird durch abnehmen vom kopf kompensiert.
Das alles versaut dir die QK. Was wiederum schlecht fürs eigentliche brennbild ist und somit leistung kostet.
Diese wiederum wird durch abnehmen vom kopf kompensiert.
Das alles versaut dir die QK. Was wiederum schlecht fürs eigentliche brennbild ist und somit leistung kostet.
Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
also... wie gesagt... wir haben eine gute tuning alneitung ecke im forum.
viewforum.php?f=28" onclick="window.open(this.href);return false;
ja das ist so. aber so kannst du lernen, ohne den zyli kaputt zu machen. und wenn du dann etwas draus kommst, kannst du weiter fragen wegen dem zylinder.
viewforum.php?f=28" onclick="window.open(this.href);return false;
ja das ist so. aber so kannst du lernen, ohne den zyli kaputt zu machen. und wenn du dann etwas draus kommst, kannst du weiter fragen wegen dem zylinder.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Desshalb ändert man die Seuerzeiten heute auch direkt am Zyli?
Und sry für das Brennraum missgeschick.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Ich bedanke mich vorerst mal um alle die sich heute Abend bemüht haben. Ich denke ich habe euch gute 2h Unterhalten und jetzt ab iz Näscht ade!
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Ja, jetzt hast es verstanden , zb mit hubplatte...
Aber da muss man den zyli abdrehen was n bisschen mühsam ist ohne ne drehbank.
Das oldscooltuning ist schon gut mit kleeblatt und so... aber eben nur ne vorstufe von echtem tuning weils eben ein paar kleine nachteile mit sich bringt.
Vorteil ist man kann nur am billigen kolben rumfeilen und das töffli wird dennoch schneller.
Aber da muss man den zyli abdrehen was n bisschen mühsam ist ohne ne drehbank.
Das oldscooltuning ist schon gut mit kleeblatt und so... aber eben nur ne vorstufe von echtem tuning weils eben ein paar kleine nachteile mit sich bringt.
Vorteil ist man kann nur am billigen kolben rumfeilen und das töffli wird dennoch schneller.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Moin nochmal
Hab da noch einen Kandidaten gefunden. https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false; Bereits gezogene Plombe jedoch ist unten am Zyli was gebrochen. Könnteman das mit Grauguss Elektroden schweissen? Bzw machen Zylinderschleifwerke sowas? Und ist es Kühlungstechnisch doof die Oberste Kühlrippe aus Optischen Gründen abzuflexen?
Grüess
Hab da noch einen Kandidaten gefunden. https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false; Bereits gezogene Plombe jedoch ist unten am Zyli was gebrochen. Könnteman das mit Grauguss Elektroden schweissen? Bzw machen Zylinderschleifwerke sowas? Und ist es Kühlungstechnisch doof die Oberste Kühlrippe aus Optischen Gründen abzuflexen?
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
wiso willst du die abflexen...? die ist eh unter der verschalung. das sieht man nicht. die rippe weg nehmen ist keine schlaue idee.
aber wie gesagt... bevor du nicht mal das prinzip des frisierens etwas erarbeitet hast, mit kolbenfeilen etc. ist das ganze ne unnötige übung.
schweissen.... ich weiss jetzt nicht, was du da schweissen willst. aber schweissen kann immer heikel sein. gerade, wenn es nahe an der lauffläche ist. wenn man pech hat, entstehen spannungen, die sich während der fahrt (wenn der zylinder mal richtig warm wird) lösen, sich die lauffläche verzieht, und der kolben eingeklemmt wird... ist für keines der motorkomponenten sonderlich gesund... im schlimmsten fall verwürgts dir sogar den pleuel.... das wär dann jedoch wirklich saumässiges pech aber mit nem kolben, den du nicht mehr aus dem zylinder kriegst, damit ist zu rechnen.
wenn man schweisst, spannungsarm glüht und dann neu honen, dann passiert sicher nichts.
aber wie gesagt... bevor du nicht mal das prinzip des frisierens etwas erarbeitet hast, mit kolbenfeilen etc. ist das ganze ne unnötige übung.
schweissen.... ich weiss jetzt nicht, was du da schweissen willst. aber schweissen kann immer heikel sein. gerade, wenn es nahe an der lauffläche ist. wenn man pech hat, entstehen spannungen, die sich während der fahrt (wenn der zylinder mal richtig warm wird) lösen, sich die lauffläche verzieht, und der kolben eingeklemmt wird... ist für keines der motorkomponenten sonderlich gesund... im schlimmsten fall verwürgts dir sogar den pleuel.... das wär dann jedoch wirklich saumässiges pech aber mit nem kolben, den du nicht mehr aus dem zylinder kriegst, damit ist zu rechnen.
wenn man schweisst, spannungsarm glüht und dann neu honen, dann passiert sicher nichts.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Gerade weil das Schweissen heikel ist dachte ich mir frage ich mal nach wie ihr vorgehen würdet. Denn wie auf Bild P1150982.JPG sehr gut ersichtlich. ist ein Teil der Lauffläche beschädigt und meines erachtens ist der Zylinder so nicht brauchbar.
Ich stelle mir allerings vor, dass man ihn Schweissen könnte anschliessend in glühender Kohle die Spannungen rausnehmen kann, dann die Geschweisste Stelle die nich Innenseitig ist abfeilen, auf Übermass fräsen und Hohnen.
Ist an dem Vorgehen etwas fehlerhaft? Und bieten das Zylinderschleifwerke an?
PS: Soll ich den Zylinder lieber Kippen?
Ich stelle mir allerings vor, dass man ihn Schweissen könnte anschliessend in glühender Kohle die Spannungen rausnehmen kann, dann die Geschweisste Stelle die nich Innenseitig ist abfeilen, auf Übermass fräsen und Hohnen.
Ist an dem Vorgehen etwas fehlerhaft? Und bieten das Zylinderschleifwerke an?
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
diesen teil kann man eh entfernen.
Spoiler für das soll danach so aussehen:
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Heisst besser gerade beidseitig entfernen?
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
ja. aber sauber mit säge oder dremel trennscheibe, und danach verschleifen mit der feile.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass
Joa werde mir Mühe geben!
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