Altes Cilo Typ D aus dem Wallis ins Züri Wyland importiert. Danke nochmals an Huere Bodschi
![Daumen hoch :thumbup](./images/smilies/thumbup.gif)
So sah es aus:
![Bild](http://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/9a22c8f9b1ca4aa156f80e2d6be0ca9f.jpg)
Zu beginn habe ich mal die Reifen gepumpt. Hinten gings, vorne verlor er die Luft. Offenbar ist es nicht so die beste Idee ne halbe Dose Pannenspray die für auto Pneus gedacht ist in das kleine Mofapneuli zu pumpfen.... Paff....
Zum Glück hatte ich noch neuen Pneu und Schlauch Zuhause, nach fachgerechter Montage und etwas Benzin einfüllen, man glaube es oder nicht ist er innert 10metern mit eingelegtem Gang rollen gelassen angesprungen. Standgas war vorhanden und ich konnte gleich losdüsen. Soweit so gut, 30 schafft er.
Video folgt dann noch.
Aber bei der ersten Steigung anfahren machte sich dann eine Schleifende Kupplung bemerkbar. Also wie von Anfang an geplant den Motor Revidieren.
Onkel Baba hat mir dann noch die nötigen Infos und Tricks gegeben das nichts schief läuft. Danke nochmals.
Die Zahnräder machen alle einen guten Eindruck. Auch die Kupplung machte zum.Glück einen guten Eindruck, braucht einfach ne neue Feder aber die gibts ja zum glück.
Von der Technick war ich total überrascht. Für Bj. 1965 ist das verdammt fortschrittlich. Cdi Zündung mit Alu Polrad, Getriebe ist genial aufgebaut, Kupplung eigentlich auch super, 4 Lamellen Kupplung , nur die Kupplungsfeder war lahm.
Aber zugleich auch par komische dinge, der Schalthebel an der Motoren unterseite ist mit einem O-ring gedichtet, die Ritzel (und zugleich Vorgelege) welle dunken mich auch komisch gedichtet, mal schauen obs dicht ist.
Ich werde auf jedenfall wie von Babaloo pfohlen Sae 30 Hypoidöl benutzen.
Heute wurden die Lager und Simerringe verbaut, an der Kw. C3 Lager. Jetzt warte ich nurnoch auf den Dichtsatz von Mk den ich bestellt, sie aber nicht auf Lager hatten (obwohl es im shop verfügbar war).
Naja, hoffentlich kommts bald.
![Bild](http://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/9fe63f26cae3bbecc0e77d9ca119221b.jpg)
Ein weiteres Problem war die Pedalerie, einerseits defekt und andererseits exotisch.
Im Endeffekt habe ich jetzt einfach von irgend ner 0815 Alpa oder Pony welle das benötigte stück abgeschnitten und an der Cilo angeschweisst. Belastungstest hat sie standgehalten.
![Bild](http://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/1a6907a09ea23fa8beef89888357a94d.jpg)
Die Gabel und Räder wurden auch demontiert.
Soweit alles wiederbelebbar mit etwas neuem Fett.
Die Gabel fand ich aber überhaupt nicht passend.
![Bild](http://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/54b6efa5d8a85bcd18e71c9afad5c785.jpg)
Die in der Mitte war vorher, jetzt will ich die Zündapp Gabel (3 von links) verbauen.
Natürlich hat da der super zwäge Steuerlagersatz nichtmehr gepasst. Der den ich jetzt benötige ist zurzeit nichtmehr verfügbar. Die front steht jetzt an dem an.
Ich war lange am Überlegen was ich machen soll, komplett Neuaufbau wollte ich nicht, zu Teuer, aufwendig und gibts sau viele, halt nichts spektakuläres.
Eigentlich wollte ich von Anfang an ein Umbau machen (ohne was am Rahmen abzuändern) als ich es dann so sah fand ich das fast etwas schade, darum wollte ich es lange einfach Technisch top aber äußerlich unverändert lassen. Jetzt wo es so vor mir hing dachte ich forne etwas längere Gabel, hinten 17" und dicker Gummi, kleineres Schutzblech und sonst noch bischen was.
![Bild](http://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/8f68a6dfe973f5121e795e59690163bd.jpg)
Tank wurde für nen Zündspulen Service entfernt, noch intressant nur 1 befestigung oben und sonst ist es auf Schaumstoff aufgelegt. Die Zündspule bekam neue Kabel und wurde gereonigt. Das Zündkabel fehlt noch.
Vorher
![Bild](http://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/da98e7ddaf560670e2d2985925d2064d.jpg)
Nachher
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![Bild](http://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/005d36206902cd3974bf5ce7538dc761.jpg)
Der Schaumstoff wurde auch erneuert.
Zuletzt noch ne frage an euch.
Ich möchte es etwas Pimpen, dafür möchte ich ein nachbau Sachs 502 Zyli verbauen (38mm) und an dem etwas Ht. Betreiben. Zylinderhals passt, Lochabstand sollte gut passend gemacht werden können. Nächste Woche kommt noch ein Kollege mit nem 502 für ne Revision, dann kann ich noch genäuer schauen obs wirklich passend gemacht werden kann.
Jetzt die Frage: Wie viel verheben die so?
Etwa gleich viel wie Velux?
Ziel währen so um die 50 mit guter kraft.