Hercules goes Hippiebus
Moderator: MOD auf Probe
Re: Hercules goes Hippiebus
Tank ist nur gesteckt, muss noch sehr viele andere Kleinigkeiten machen... Hab mittlerweile so viel zu machen, ich könnt die Nächte durcharbeiten !
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Hercules goes Hippiebus
Kommt gut!
Re: Hercules goes Hippiebus
Hier noch ein Bild ohne diese schreckliche Unordnung..
Habe heute alle Kleinigkeiten aufgearbeitet. Auspuffhalterungen werden noch neu gemacht, sind nur provisorisch.. Sonst muss ich etz nurnoch Bowdenzüge montieren, Kupplung einstellen und dann heisst es Motor und Bremsen abstimmen/anpassen...
Habe heute alle Kleinigkeiten aufgearbeitet. Auspuffhalterungen werden noch neu gemacht, sind nur provisorisch.. Sonst muss ich etz nurnoch Bowdenzüge montieren, Kupplung einstellen und dann heisst es Motor und Bremsen abstimmen/anpassen...
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Re: Hercules goes Hippiebus
Bin grad n richtiger Fan von diesen Maguragriffarmaturen sind zwar sauteuer aber Qualität ist TOP.. und diese Anleitung ist auch supi.. Kabel abmessen, passt.. Kein nachstellen oder sonstiges, passt einfach perfekt..
Da die Kette sehr nahe am Rahmen vorbeigeht hab ich noch aus Leder einen Kettenschutz gebastelt..
warte etz noch auf ne MK-Bestellung, dann kann ich die Kupplung machen und den First Start vollziehen
Da die Kette sehr nahe am Rahmen vorbeigeht hab ich noch aus Leder einen Kettenschutz gebastelt..
warte etz noch auf ne MK-Bestellung, dann kann ich die Kupplung machen und den First Start vollziehen
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Re: Hercules goes Hippiebus
Ein kleiner Tipp: Der Clip vom Kettenschloss sollte die Öffnung hinten haben, so dass es ihn nicht öffnen kann, falls er mal noimed ihänkt.
Re: Hercules goes Hippiebus
Geiles Teil
aber nur so inmal als Frage, passen dee Seitenverschallungen überhaupt noch ?
aber nur so inmal als Frage, passen dee Seitenverschallungen überhaupt noch ?
Re: Hercules goes Hippiebus
Danke
Ja passen noch, mussten jedoch angepasst werden wegen Vergaser, Zylinder und Getriebedeckel
Ja passen noch, mussten jedoch angepasst werden wegen Vergaser, Zylinder und Getriebedeckel
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Re: Hercules goes Hippiebus
aber er läuft etz wenigstens mal.. fahren geht noch nicht (Kupplungsprobleme)..
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Re: Hercules goes Hippiebus
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- gluglu81
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Re: Hercules goes Hippiebus
Mach doch ganz schön was her... ein paar "Details" fehlen noch zur Zierde, sonst picobello...
was sind das für komische Stangen vorne? Als Fussrasten doch n bisschen hoch geraten...
was sind das für komische Stangen vorne? Als Fussrasten doch n bisschen hoch geraten...
Re: Hercules goes Hippiebus
Ach da ist der Kleiderbügel, den Mutti schon die ganze Zeit gesucht hat!gluglu81 hat geschrieben: was sind das für komische Stangen vorne? Als Fussrasten doch n bisschen hoch geraten...
Sollte das ein Sturzbügel sein?
Die Auspuffe, die ich anfangs etwas seltsam empfand, kommen gar nicht so schlecht.
Ein feines Teil hast Du da zusammengebaut!
Re: Hercules goes Hippiebus
Das sind Sturzbügel von einem Hercules HR2.. typisch Hippie eben
Danke euch
Danke euch
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Re: Hercules goes Hippiebus
Bisschen in Szene gesetzt
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Puch 4 Gang Ölverlust in Zündung ?!
Salü
Mein Motor vom Hippiebus hat n paar Probleme, also besser gesagt er verliert Öl. An 2 Stellen war mir bekannt wieso, aber die 3. Stelle war sehr kurios. Beim Polraddeckel tropfte regelmässig Öl runter.. Also hab ich den Deckel weggemacht und mir ist die ganze Sosse entgegengekommen.. Die ganze Zündung voller Öl. Also Motor raus und alles angeschaut...
Ungeklärte Fragen:
- Woher ist das Öl? (Eindeutig Getriebeöl, also kanns nur vom kupplungsseitigen Simmerring oder von einem Gehäuseverzug kommen.. -> Gehäuse vermessen, alles gerade -> Simmerring angeschaut, sieht tiptop aus, ist auch neu und -> Kurbelwelle auf Rundlauf geprüft, keine Abweichungen, eindeutig rund...) ... Woher kann das Öl denn noch kommen? Ist der kupplungsseitige Simmering evtl. beschädigt aber ich sehs nicht?
-Wie gelangt das Öl zur Zündung? (Entweder über die Schrauben, diese sind aber nicht mit dem Kurbelwellenraum verbunden oder über den zündungsseitigen Simmering -> Dieser sieht aber auch sehr gut aus, ist auch neu und die Kurbelwelle läuft auch auf dieser Seite rund...) Evtl. wird das Öl durch Druck zur Zündung befördert??
Mir ist das sehr unklar, wo konnte mein Fehler denn noch sein? Es war sehr viel Öl, also sicher geschätzte 50 ml...
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe
Achja, Simmerringe und Dichtungen sind von Puchshop.de.. Das billige Taiwan Zeugs eben.. Aber immerhin doppellippige Simmerringe.. Und sie wurden eingefettet beim Einbau..
Mein Motor vom Hippiebus hat n paar Probleme, also besser gesagt er verliert Öl. An 2 Stellen war mir bekannt wieso, aber die 3. Stelle war sehr kurios. Beim Polraddeckel tropfte regelmässig Öl runter.. Also hab ich den Deckel weggemacht und mir ist die ganze Sosse entgegengekommen.. Die ganze Zündung voller Öl. Also Motor raus und alles angeschaut...
Ungeklärte Fragen:
- Woher ist das Öl? (Eindeutig Getriebeöl, also kanns nur vom kupplungsseitigen Simmerring oder von einem Gehäuseverzug kommen.. -> Gehäuse vermessen, alles gerade -> Simmerring angeschaut, sieht tiptop aus, ist auch neu und -> Kurbelwelle auf Rundlauf geprüft, keine Abweichungen, eindeutig rund...) ... Woher kann das Öl denn noch kommen? Ist der kupplungsseitige Simmering evtl. beschädigt aber ich sehs nicht?
-Wie gelangt das Öl zur Zündung? (Entweder über die Schrauben, diese sind aber nicht mit dem Kurbelwellenraum verbunden oder über den zündungsseitigen Simmering -> Dieser sieht aber auch sehr gut aus, ist auch neu und die Kurbelwelle läuft auch auf dieser Seite rund...) Evtl. wird das Öl durch Druck zur Zündung befördert??
Mir ist das sehr unklar, wo konnte mein Fehler denn noch sein? Es war sehr viel Öl, also sicher geschätzte 50 ml...
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- Babaloo
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Re: Puch 4 Gang Ölverlust in Zündung ?!
Da hilft wohl nur UV Licht. Heiz das Teil auf 150 Grad und leuchte es ab. Du wirst Risse finden Warscheinlich mehrere.
Bevor das machst, blase die Entlüftung mal richtig durch, stich mit einer Nadel vom Doc oder einem stabilen Draht durch. Würde mich nicht wundern wenn die Verstopft wäre. Der Überdruck würde reichen das Öl durch die Risse zu drücken. Was wiederum heisst, die Risse müssen nichtmal problematisch sein und dass man sie ignorieren kann.
Sorry hätt mir früher in den sinn kommen sollen dann hätt ich dich beim Zusammenbau noch warnen können.
Bevor das machst, blase die Entlüftung mal richtig durch, stich mit einer Nadel vom Doc oder einem stabilen Draht durch. Würde mich nicht wundern wenn die Verstopft wäre. Der Überdruck würde reichen das Öl durch die Risse zu drücken. Was wiederum heisst, die Risse müssen nichtmal problematisch sein und dass man sie ignorieren kann.
Sorry hätt mir früher in den sinn kommen sollen dann hätt ich dich beim Zusammenbau noch warnen können.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Puch 4 Gang Ölverlust in Zündung ?!
Danke für den Tipp.. die Entlüftung habe ich vor dem Einbau rausgeputzt..
Das mitm UV-Licht probier ich mal.. oder würde es auch reichen die Gehäusehälften einfach um je ca. 0.02mm abzuschleiffen?
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Re: Puch 4 Gang Ölverlust in Zündung ?!
N Riss durchs Gehäuse kannst du so sicher nicht rausschleifen
Re: Puch 4 Gang Ölverlust in Zündung ?!
Achsoo, ich dachte ihr redet von nem Riss durch die Planfläche.. Ja aber n Riss im Gehäuse ist doch schon sehr unwahrscheinlich?
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Re: Puch 4 Gang Ölverlust in Zündung ?!
.. n Riss in der Planfläche setzt sich iw im Gehäuse fort .. sonst ist's n Kratz
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Re: Hercules goes Hippiebus
Die EBR Staco Gabel brauchten wir schon als Einsteiger-Gabel für die Rennmofas in Lyss bzw. Roggwil. Und lässt sich mit etwas Müh auch auf Scheibenbremsanlage umbauen. Dasselbe gilt auch für die von Dir dicke genannte EBR Harry Gabel. Auch Renngeile Ware. Aber je nach Einsatzgebiet sollte man dort die originalen weil zu weichen Federn durch härtere ersetzen. Das sind zwei sehr gute und brauchbare Gabeln, die auch an diverse Rahmen wie Puch und Sachs angepasst werden können. Und wer Spezialwünsche hat auch Betreffs Gabeln und Bremsen der kennt sicher den Theo Blöchlinger mbtt aus Zetzwil.
Ich hätte sogar den Versuch gewagt mit einem Sach 2 Gang HG Motor, den hättest Du sicher auch in den Rahmen gebracht. Weil Du auch schon Anpassungen an diversen Stellen machen musstest.
Echt tolles Projekt, geiles Teil, mach weiter so, gefällt mir sehr gut....
Ich hätte sogar den Versuch gewagt mit einem Sach 2 Gang HG Motor, den hättest Du sicher auch in den Rahmen gebracht. Weil Du auch schon Anpassungen an diversen Stellen machen musstest.
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