Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Moderator: MOD auf Probe
- sachs 4ever
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
- Wohnort: Wetzikon
Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Wer weiss welcher Deutsche Sachs 50/2 Motor keine Kette hat
Wie ist die genaue Motorenbezeichnung (Motoren Nummer)
Wie ist die genaue Motorenbezeichnung (Motoren Nummer)
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Öhm... Welche Kette meinst du? An so einemSachsmotörli können diverse Ketten dran sein. Antriebskette, Tretkette, Kette im Motor auf Tretwelle, Kette zwischen Kurbelwelle und Vorgelege?
- sachs 4ever
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
- Wohnort: Wetzikon
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Sorry wenn du meine Frage nicht verstanden hast.
Ich suche Deutsche 50/2 Motorenbezeichnungen die im Motorinnen keine Kette haben.
Antriebskette hat ja sicher jeder, Trettkette entfällt da Trettachse sowieso ausgebaut wird.
Gemeint ist schon die Endloskette zwischen Hauptantriebsrad und Kurbellwelle.
Ich suche Deutsche 50/2 Motorenbezeichnungen die im Motorinnen keine Kette haben.
Antriebskette hat ja sicher jeder, Trettkette entfällt da Trettachse sowieso ausgebaut wird.
Gemeint ist schon die Endloskette zwischen Hauptantriebsrad und Kurbellwelle.
- Dateianhänge
-
- Mofapower.jpg (215.42 KiB) 3700 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Das ist die erste Generation der der Sachs 50-2 die bis 1953 gebaut wurden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Die fahrtwindgekühlten motoren der deutschen 25kmh haben in den meissten fällen solche kettentriebe drin.
Alle motoren mit der üblichen gebläsehaube, wie man sie kennt, haben die zahnräder.
Der sachs 50/2 KL hat die gebläsekühlung UND Kette..... schaut dann aber so aus:
Alle motoren mit der üblichen gebläsehaube, wie man sie kennt, haben die zahnräder.
Der sachs 50/2 KL hat die gebläsekühlung UND Kette..... schaut dann aber so aus:
Spoiler für :
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
da sieht man das rechtsdrehende Gebläse .. btw .. hatten die Rechtsdreher eine andere Zündplatte? Oder andere Bohrlöcher für die Verschraubung der Zündplatte?
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Nein. Man kann sie umrüsten.
Die kurbelwellen sind anders. Die 25kmh version ist extrem schwach. Sollte man eh tauschen. Aber sonst kann man sie auf das normale getriebe umrüsten....
Edit: logisch sieht man da das rechts drehende gehäuse.... alle motoren mit der kette sind rechtsdrehend.... ist ja logisch....
Die kurbelwellen sind anders. Die 25kmh version ist extrem schwach. Sollte man eh tauschen. Aber sonst kann man sie auf das normale getriebe umrüsten....
Edit: logisch sieht man da das rechts drehende gehäuse.... alle motoren mit der kette sind rechtsdrehend.... ist ja logisch....
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Ich habe meinen 1,6 PS auf Gebläse umgerüstet .. ich vermute der hatte ne Kette, Kupplungskorb und Primärantrieb waren nicht dran, er hatte aber so ne Bubi-KW .. etz ist ne normale KW und auch normaler Primärantrieb plus Gebläse dran .. Zündung konnte ich aber eben nicht richtig einstellen, drum die Vermutung .. muss nochmals nachschauen
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Ich denke das polrad wäre eine möglichkeit.... denn der nocken ist ja nicht beidseitig genau gleich.... rechts drehend und linksdrghend ist da ja wohl der unterschied....
PS: 1.6PS ist die 25kmh version. Die deutschen durften mehr leistung haben als hierzulande...
PS: 1.6PS ist die 25kmh version. Die deutschen durften mehr leistung haben als hierzulande...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
25km/h .. 1,6 PS und drei Gänge ..? ... das erklärt dann auch das 11er Ritzel.. etz ist ein China-3,5PS drauf und n 14er kommt noch dran .. schauen wir mal
Wobei eigentlich wären ja Typenschildli-Bezeichnungen gefragt ..
Wobei eigentlich wären ja Typenschildli-Bezeichnungen gefragt ..
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Bei den mofas wurde die leistung nicht im gesetz festgehalten... sondern nur die geschwindigkeit. (Und glaube drehzahl.... da bin ich aber nicht sicher....)
Daher gabs alles mögliche
Daher gabs alles mögliche
- sachs 4ever
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
- Wohnort: Wetzikon
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Ja genau meine Frage ging schon ums Typenschild.
Doch diese Diskusion ist genauso spannend.
Mal schauen was da noch rauskommt.
Soweit ich es weiss kommen die verschiedenen PS Leistung aber nur durch die Zylinder. Der Motor wurde nicht stärker gebaut. Wie Adi schon schrieb hatten die ganz alten eine keinere Kurbelwelle. Aber sonst gleich stark gebaut.
Doch diese Diskusion ist genauso spannend.
Mal schauen was da noch rauskommt.
Soweit ich es weiss kommen die verschiedenen PS Leistung aber nur durch die Zylinder. Der Motor wurde nicht stärker gebaut. Wie Adi schon schrieb hatten die ganz alten eine keinere Kurbelwelle. Aber sonst gleich stark gebaut.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
Re: Deutsche Motoren bezeichnung 50/2
Ja. Aber diese kurbelwelle neigt zu problemen....
Im gegenzug dazu ist die kurbelwelle des grossen LKH motors seeeehr viel stabiler.
Es gibt so vieles verschiedenes, dass man das wahrscheinlich kaum zu 100% sortieren kann.... und es taucht immer wieder was neues auf....
Im gegenzug dazu ist die kurbelwelle des grossen LKH motors seeeehr viel stabiler.
Es gibt so vieles verschiedenes, dass man das wahrscheinlich kaum zu 100% sortieren kann.... und es taucht immer wieder was neues auf....