Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Moderator: MOD auf Probe
- Babaloo
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Im Getrieberaum ist lediglich die Hauptwelle mit Zahnrad und ein Teil der Vorgelegewelle abgestützt. Selbst wenn diese Lager ne Zeitlang nich ausreichend geschmiert werden macht es ihnen nicht allzuviel. Anders sieht es Kupplungsseitig aus.
Bei deinem Motor spielt sich alles relevante unter dem Kupplungsdeckel ab.
Bei deinem Motor spielt sich alles relevante unter dem Kupplungsdeckel ab.
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Also muss ich sie ersetzen oder wie?Babaloo hat geschrieben:Im Getrieberaum ist lediglich die Hauptwelle mit Zahnrad und ein Teil der Vorgelegewelle abgestützt. Selbst wenn diese Lager ne Zeitlang nich ausreichend geschmiert werden macht es ihnen nicht allzuviel. Anders sieht es Kupplungsseitig aus.
Bei deinem Motor spielt sich alles relevante unter dem Kupplungsdeckel ab.
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Ne. Alles seinlassen. Passt wie es ist.
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
War das jetzt sarkastisch gemeint?Babaloo hat geschrieben:Ne. Alles seinlassen. Passt wie es ist.

- Babaloo
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Ne, ernsthaft. Das Getriebe vorerst lassen wie es ist...
Als erstes würde es mich echt interessieren wie der läuft. Wie gesagt, aktuell gehen wir davon aus dass die Leistung des Motors schlichtweg nicht reicht um die Kupplungspakete richtig durchzusteuern.
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Ne.... bei den sachs greifft die kupplung anhand der drehzahl des ritzels ... also das des rades. Wenn es nicht sauber schaltet müsste es daran liegen, dass falsches öl verwendet wurde.
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Sicher?
Der 1. Gang muss von der Drehzahl des Motors her kommen.
Und beim 2. Hat es doch noch den Freilauf --> drehzahl hängt auch vom Motor ab.
Liege ich da richtig? Ich meine sonst würde bei denen bei Bergab fahrt bei abgestelltem Motor plötzlich der Gang einrasten...
Edit: habe mal dein Video angeschaut.
Das liegt ziemlich sicher nicht an der Kupplung.
So wie es tönt ist der Auspuff und/ oder Lufi verstopft und/oder der Vergaser falsch eingestellt.
Desweiteren Quitscht da noch etwas und er tönt im Allgemeinen gröbers Service dürftig
(oder es ist das übliche Sachs gekrose das es bei jedem 2. Sachs gibt (duck und wegg:roll: )
Der 1. Gang muss von der Drehzahl des Motors her kommen.
Und beim 2. Hat es doch noch den Freilauf --> drehzahl hängt auch vom Motor ab.
Liege ich da richtig? Ich meine sonst würde bei denen bei Bergab fahrt bei abgestelltem Motor plötzlich der Gang einrasten...
Edit: habe mal dein Video angeschaut.
Das liegt ziemlich sicher nicht an der Kupplung.
So wie es tönt ist der Auspuff und/ oder Lufi verstopft und/oder der Vergaser falsch eingestellt.
Desweiteren Quitscht da noch etwas und er tönt im Allgemeinen gröbers Service dürftig
(oder es ist das übliche Sachs gekrose das es bei jedem 2. Sachs gibt (duck und wegg:roll: )
Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV)
Puch Velux hat geschrieben: Und beim 2. Hat es doch noch den Freilauf --> drehzahl hängt auch vom Motor ab.
Der 2. Gang, bzw. Die kupplung, ist mit dem zahnrad zum ritzel verbunden. Dreht also immer mit. (Desshalb sind automatensach so mühsam zum stossen..)
Bei erhöter drehzahl dieser übersetzung greifft die kupplung... der freilauf befindet sich im ersten gang, da dieser dann überdreht wird.

Puch Velux hat geschrieben: Liege ich da richtig? Ich meine sonst würde bei denen bei Bergab fahrt bei abgestelltem Motor plötzlich der Gang einrasten...
Puch Velux hat geschrieben:
Tut er auch
Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
What?
Das Pony 503 GTX meiner Mutter lief bergab auch ohne Motor (ich vermerke: Ötztaler Berge hinab = Vmax von über 40 Km/h) und da rastete gar nix ein..

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Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Hadt du die gezriebebauart mit 2 separsten kupplungen? Die sind ein wenig anders aufgebaut...
- Babaloo
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Meine lieben wir überfahren den TE mit unserer Debatte. Das klären wir in Sarnen an nem Bier...
Also Kupplungspakete sind absolut ok.
Aber der Motor derht nicht ernsthaft hoch. Dort ist dein Problem zu suchen.
- Zündkerzengesicht mal anschauen. Gege davon aus dass dieses schwarz ist.
- Zündung komplette Einstellung prüfen
- Auspuff auf Verstopfung prüfen inkl Auslass am Zylinder
- Vergaser reinigen und wenn einstellbar einstellen (Kat Version)
- Luftfilter reinigen
Also Kupplungspakete sind absolut ok.
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Auspuff wurde ausgebrannt letzte WocheBabaloo hat geschrieben:Meine lieben wir überfahren den TE mit unserer Debatte. Das klären wir in Sarnen an nem Bier...
Also Kupplungspakete sind absolut ok.
Aber der Motor derht nicht ernsthaft hoch. Dort ist dein Problem zu suchen.
- Zündkerzengesicht mal anschauen. Gege davon aus dass dieses schwarz ist.
- Zündung komplette Einstellung prüfen
- Auspuff auf Verstopfung prüfen inkl Auslass am Zylinder
- Vergaser reinigen und wenn einstellbar einstellen (Kat Version)
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Vergaser wurde schon geputzt und eingestellt
jedoch habe ich noch die Zündung wie auch den Filter nicht geprüft
Ich werde es tun wenn meine Kupplungen ankommen, wenn der motor trotz denn neuen kupplungen nicht besser lauft dann werde ich halt den Zündkerzengesicht mal anschauen aber danke sehr fuer deine Anwort

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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Der Ansatz ist nicht empfehlenswert.
Check die Sachen zuerst. Wenn die Kuppungen mal drinnen waren kannst die nicht mehr zurückgeben. Also aus dem Fenstergeworfenes Geld.
Die Zündkerze ist schnell draussen und dann weisst was los ist.
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Genau dass werde ich tunBabaloo hat geschrieben:Der Ansatz ist nicht empfehlenswert.
Check die Sachen zuerst. Wenn die Kuppungen mal drinnen waren kannst die nicht mehr zurückgeben. Also aus dem Fenstergeworfenes Geld.
Die Zündkerze ist schnell draussen und dann weisst was los ist.

Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Ich fänd immernoch interessnt was für öl verwendet wurde....
Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
addy33 hat geschrieben: Ich fänd immernoch interessnt was für öl verwendet wurde....
JDdawide hat geschrieben:AutomatenÖl
Antworten kostet Nix 

Spoiler für :
Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
addy33 hat geschrieben:Ich fänd immernoch interessnt was für öl verwendet wurde....
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- Ich habe aber auch noch so einen diesen habe ich aber noch nicht verwendet, weiss nicht welcher besser ist oder sind beide schlecht?
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- So ein ATF öl denn habe ich verwendet
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Lass das zeugs sofort ab und spüle den ganzen Motorraum durch und danach kippst du aktuelles ATF Öl oder Motorex Automaten Mofa Öl hinein.
In ein Mofa gehört kein Hydraulik öl
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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Ich hab es auch nicht reingemacht ich hab das Oel vom zweitem bild das Automatik reingemachtPuch Velux hat geschrieben:Lass das zeugs sofort ab und spüle den ganzen Motorraum durch und danach kippst du aktuelles ATF Öl oder Motorex Automaten Mofa Öl hinein.
In ein Mofa gehört kein Hydraulik öl

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Re: Pony GTX 503 Kat (Sachs 503 ADV) "Kupplung"
Und was ist das? Automatik öl...
Ok man kann es für Automaten brauchen aber für was? Ist es ATF Öl? Aus welchem Jahrhundert?
Ich würde das auch sofort ablassen und alles durchspühlen
Ok man kann es für Automaten brauchen aber für was? Ist es ATF Öl? Aus welchem Jahrhundert?
Ich würde das auch sofort ablassen und alles durchspühlen