Puch X30A goes "Puch Sport"
Moderator: MOD auf Probe
Puch X30A goes "Puch Sport"
Ich eröffne hier meinen ersten Projektthread in der Hoffnung, dass sich einige dafür interessieren und ihre Meinung dazu abgeben
Habe in Deutschland diesen 40 jährigen Puch X30A ergattert: Wie man sehen kann, mit noch sehr schönem Originallack. Auch die schönen Chrom Rücktritt-Räder sind noch in sehr gutem Zustand. Abgesehen vom linken Seitenschutz ist das schöne Stück nicht verbastelt.
Habe in Deutschland diesen 40 jährigen Puch X30A ergattert: Wie man sehen kann, mit noch sehr schönem Originallack. Auch die schönen Chrom Rücktritt-Räder sind noch in sehr gutem Zustand. Abgesehen vom linken Seitenschutz ist das schöne Stück nicht verbastelt.
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Schön, schön. Ich würde ihn gleich so lassen wie er ist, ein bisschen Politur und der sähe wieder wie neu aus.
Aber laut dem Projekttitel baust du einen Spörtler Klon auf oder? Auch nicht schlecht, hab ja selber einen.
Aber laut dem Projekttitel baust du einen Spörtler Klon auf oder? Auch nicht schlecht, hab ja selber einen.
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Die Puch X30 Krankheit ist auch noch nicht eingetreten
Die einzigen Mängel sind der Seitenschutz, die Beule am Tank, der Lenkanschlag welcher geschweisst werden muss und einige Löcher im Gepäckträger. Kann mir jemand eine gute Spachtelmasse empfehlen?
Ein weiterer Mangel ist das Gewinde der Kurbelwelle zündungsseitig. Ich kann die Mutter nicht fest genug anziehen, denn sie dreht immer durch. Während dem Fahren löst sie sich immer langsam. An der Mutter liegt es nicht. Bräuchte ich für diesen Motor eine neue Kurbelwelle?
Ich finde, dieses Töffli hat eine gute Grundsubstanz.
Kommen wir zu meinem Vorhaben:
Ich werde das Töffli zu einem Puch X30 NL oder NS umbauen. Bald wird ein Z50 Kickstarter montiert, eine originale CEV Chrom Lampe und Lochstreben.
Ich halte jetzt immer ein bisschen Ausschau nach einem Lochtank, da mir diese sehr gut gefallen.
Wenn ich jedoch keinen finde, lasse ich den NL Tank drauf.
Ich habe mir überlegt ob ich mir einen Lochtank und Lochstreben besorgen soll und dann das Ganze neu lackieren. Jedoch finde ich es eigentlich schade den Originallack kaputt zu machen. Was meint ihr dazu?
Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden zwischen verchromten Lochstreben von Swiing oder den blanken Lochstreben vom Kurt auf Ricardo, welche ich noch lackieren müsste (entweder eine Farbe aussuchen die diesem originalen Rot am ähnlichsten ist, oder eben alles neu lackieren in Goldgelb oder Rot)
Ich hoffe euch gefällt das Projekt und ihr gebt eure Kommentare ab!
Auch der Tank ist noch sehr schön, bis auf die Beule rechts.
Den Motor habe ich mit Vergaser Putzen und neuem Kerzenstecker wieder zum laufen gebracht. Läuft tiptop. Auch die Bremsen ziehen noch sehr gut. Die einzigen Mängel sind der Seitenschutz, die Beule am Tank, der Lenkanschlag welcher geschweisst werden muss und einige Löcher im Gepäckträger. Kann mir jemand eine gute Spachtelmasse empfehlen?
Ein weiterer Mangel ist das Gewinde der Kurbelwelle zündungsseitig. Ich kann die Mutter nicht fest genug anziehen, denn sie dreht immer durch. Während dem Fahren löst sie sich immer langsam. An der Mutter liegt es nicht. Bräuchte ich für diesen Motor eine neue Kurbelwelle?
Ich finde, dieses Töffli hat eine gute Grundsubstanz.
Kommen wir zu meinem Vorhaben:
Ich werde das Töffli zu einem Puch X30 NL oder NS umbauen. Bald wird ein Z50 Kickstarter montiert, eine originale CEV Chrom Lampe und Lochstreben.
Ich halte jetzt immer ein bisschen Ausschau nach einem Lochtank, da mir diese sehr gut gefallen.
Wenn ich jedoch keinen finde, lasse ich den NL Tank drauf.
Ich habe mir überlegt ob ich mir einen Lochtank und Lochstreben besorgen soll und dann das Ganze neu lackieren. Jedoch finde ich es eigentlich schade den Originallack kaputt zu machen. Was meint ihr dazu?
Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden zwischen verchromten Lochstreben von Swiing oder den blanken Lochstreben vom Kurt auf Ricardo, welche ich noch lackieren müsste (entweder eine Farbe aussuchen die diesem originalen Rot am ähnlichsten ist, oder eben alles neu lackieren in Goldgelb oder Rot)
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Und wie hast du es eigentlich vor hier einzulösen?
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Ich möchte die Schwinge verschweissen und ein Schweizer Typenschild montieren, und es dann vorführen und eventuell einlösen.
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Aber wenn du schon schweisst könnstest du ihn auch gerade lackieren
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Wieso schweissen wenn du einfach Lochstreben montieren kannst?
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Weil das die Lochstreben auf die Dauer nicht aushalten, mit der Zeit schlägt es die Befestigungslöcher (vorallem die oberen) aus.
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Ja würde vielleicht schon gehen ohne verschweissen, aber wenn ich schon Lochstreben und einen Z50 montiere, dann verschweisse ich auch gleich die Schwinge.
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Lass die Orginal Farbe wenn du zB die Gabelplatte in eine Spritzwerkstatt bringst können dir die Farbe neu mischen bei den Lochstreben ist es ja nicht so eine grosse Fläche die du neu spritzen musst oder lass es gleich dort Spritzen.
lochtank wird dann aber schwieriger erst mal einen guten zahlbaren zu finden darum würde ich den NL Tank dran lassen.
lochtank wird dann aber schwieriger erst mal einen guten zahlbaren zu finden darum würde ich den NL Tank dran lassen.
Wir, die Guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren,das unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, alles mit nichts zu bewerkstelligen.
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Ich finde
Wieso um alles in der welt auf optisch ns umbauen .wird und ist nie ein originales ns.
rechne mal die anschaffungs und umbaukosten zusammen.
ein bisschen ausschau halten und vielleicht mal ein ECHTES NS ergattern
ich hab ein nl und möchte auch gern ein ns aber es würde mir nie in den sinn kommen mein originales nl umzubauen
rechnet doch einfach mal nach und überlegt was so ein umgebautes möfi dann wircklich wert hat.sicher nie so viel wie ein echtes
wie gesagt finde ich
ich habe fertig
Wieso um alles in der welt auf optisch ns umbauen .wird und ist nie ein originales ns.
rechne mal die anschaffungs und umbaukosten zusammen.
ein bisschen ausschau halten und vielleicht mal ein ECHTES NS ergattern
ich hab ein nl und möchte auch gern ein ns aber es würde mir nie in den sinn kommen mein originales nl umzubauen
rechnet doch einfach mal nach und überlegt was so ein umgebautes möfi dann wircklich wert hat.sicher nie so viel wie ein echtes
wie gesagt finde ich
ich habe fertig
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Werde ihn auf jeden Fall umbauem auf Schweizer Handschalter. Mir spielt es nicht so eine Rolle ob der Rahmen dann ein richtig Originaler ist. Ich möchte nachher einfach einen schönen Puch Sport haben, der mir gefällt und vom Stva als Schweizer X30 NS anerkannt wird.
Die Annschaffungs- & Umbaukosten kommen auf keinen Fall so hoch wie die vernünftigen Anschaffungskosten eines originalen Sports. Ich habe Zeit und muss nicht auf Ricardo 400.- für einen Tank hinblättern
Und bei einem originalen NL wie bei deinem einen NS Tank zu montieren, ist ja keine Sache und keine Schande, finde ich. Stört doch niemanden wenn auf dem Typenschild NL steht bei einem NS Tank.
Ich habe solche Kritik ums Fälschen und Umbauen erwartet. Doch habe mich bewusst dazu entschieden, trotzdem einen Thread dazu zu erstellen.
Ich danke dir für deine ehrliche Meinung
Die Annschaffungs- & Umbaukosten kommen auf keinen Fall so hoch wie die vernünftigen Anschaffungskosten eines originalen Sports. Ich habe Zeit und muss nicht auf Ricardo 400.- für einen Tank hinblättern
Und bei einem originalen NL wie bei deinem einen NS Tank zu montieren, ist ja keine Sache und keine Schande, finde ich. Stört doch niemanden wenn auf dem Typenschild NL steht bei einem NS Tank.
Ich habe solche Kritik ums Fälschen und Umbauen erwartet. Doch habe mich bewusst dazu entschieden, trotzdem einen Thread dazu zu erstellen.
Ich danke dir für deine ehrliche Meinung
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Logo jeder so wie er es für richtig hält.
finde ich gut wenn so mit der meinung anderer umgegangen wird
also viel spass beim schweissen und spritzen und schrauben und wechseln
finde ich gut wenn so mit der meinung anderer umgegangen wird
also viel spass beim schweissen und spritzen und schrauben und wechseln
- gluglu81
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
das kannst du vergessen... es ist und bleibt ein als X30A typisiertes Mofa...buezeli00 hat geschrieben:...und vom Stva als Schweizer X30 NS anerkannt wird.
Optik, technik... das kannst du alles anpassen, aber im Ausweis und auf der Typentafel bleibts was es ist.
Theoretisch könnte man, was aber nicht legal ist, einfach einen neuen Ausweis mit deiner Rahmennummer und den "NS" Typendaten sowie Bezeichnung auf dem StVA beantragen... vermutlich würds keiner merken und dann hättest du sogar nen Ausweis indem das offiziel steht...
Ne Mogelpackung die streng genommen nicht korrekt ist und die Papiere erschwindelt sind bleibts aber trotzdem.
aber interessiert doch eigentlich keinen was da in den Papieren steht und was für nen Tank oder Motor man drauf hat.
Es ist nach was es aussieht.
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
So habe ich es eigentlich vor. Ich probiers mal aus. Denke so viel Aufwand brauchts ja nicht. Am Schluss gäbe es wahrscheinlich als X30A mit HG Motor noch grössere Probleme als einfach einlösen als NSgluglu81 hat geschrieben:buezeli00 hat geschrieben: Theoretisch könnte man, was aber nicht legal ist, einfach einen neuen Ausweis mit deiner Rahmennummer und den "NS" Typendaten sowie Bezeichnung auf dem StVA beantragen... vermutlich würds keiner merken und dann hättest du sogar nen Ausweis indem das offiziel steht...
Ne Mogelpackung die streng genommen nicht korrekt ist und die Papiere erschwindelt sind bleibts aber trotzdem.
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Habe mir inzwischen schon fast alle Teile besorgt
Dann mal begonnen zu montieren:
Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Bis jetzt ist eigentlich alles gut, nur der Vergaser seicht wie blöd
Sobald ich den Benzinhahn öffne seicht er und das Benzin läuft sogar in den Luftfilter hinein.
An was kann das liegen?
Ausserdem habe ich noch neues Getriebeöl eingefüllt, doch nach einer Flasche kam noch immer nichts raus! Normal? Die Dichtung vom Deckel habe ich noch gewechselt zuerst.
Schon beim letzen Z50 von diesem Modell mit grossem Getriebedeckel, musste ich mehr als eine Flasche einfüllen und es kam noch immer nichts raus
Zuerst wird der Motor jetzt zum Laufen gebracht, dann wird die Schwinge verschweisst und andere Sachen repariert und geschweisst. Danach wird alles zusammen neu lackiert!
Sobald ich den Benzinhahn öffne seicht er und das Benzin läuft sogar in den Luftfilter hinein.
An was kann das liegen?
Ausserdem habe ich noch neues Getriebeöl eingefüllt, doch nach einer Flasche kam noch immer nichts raus! Normal? Die Dichtung vom Deckel habe ich noch gewechselt zuerst.
Schon beim letzen Z50 von diesem Modell mit grossem Getriebedeckel, musste ich mehr als eine Flasche einfüllen und es kam noch immer nichts raus
Zuerst wird der Motor jetzt zum Laufen gebracht, dann wird die Schwinge verschweisst und andere Sachen repariert und geschweisst. Danach wird alles zusammen neu lackiert!
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Nimm mal die Schwimmerkappe runter und drücke den Schwimmer von Hand hinauf und öffne den Benzinhan.
Läuft immer noch Benzin oder stoppt es?
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Re: Puch X30A goes "Puch Sport"
Der z 50 hatt ja eine Nase darum könnte es sein das soviel rein passt. Ich habe aber keine Ahnung.
Und den Vergaser kannst du ganz einfach gegen einen normalen Bing SRE wechseln oder versuchen den alten zu Reparieren/ Einstellen
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