Puch Sport Motor aus Deutschland

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Puch Velux95
Lehrling
Lehrling

Puch Sport Motor aus Deutschland

Beitrag von Puch Velux95 »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum, also falls ich hier ein neues Thema erstellt habe das es schon gab bitte ich um Verständnis. :)
So nun zu meiner Frage.
Mir wurde ein Puch Sport Motor(alte Version mit grossem Motorendeckel) aus Deutschland angeboten. Äusserlich war der Motor mit den Motoren bei uns identisch. Allerdings war ein anderer Vergaser (viereckiger Bing Vergaser: normalerweise beim Supermaxi und Pony GTX montiert mit Kabeljoke) montiert. Der Ansaugstutzen war ebenfalls anders.
Die Motorennummer ist:P1M2M XXXX
Diese Motorennummer habe ich zuvor noch nie gesehen, und denke deshalb das diese Nummer nur in Deutschland zulässig ist.
Vielleicht weiss hier jemand besser darüber bescheid wie das genau ist.
Mit freundlichen Grüssen
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Puch Sport Motor aus Deutschland

Beitrag von gluglu81 »

Hallo und Willkommen im Forum,

du hast den Motor schon gekauft oder überlegst dir noch das Angebot anzunehmen?
rein aus neugier, was kostet er denn?

in der Schweiz hatten die Motoren in aller Regel zumindest ab Auslieferung die gleiche Nummer wie der Rahmen.
Das interessiert heute aber eigentlich kaum noch und falls doch dann nur "Sammler" die Wert auf original "matching numbers" legen.

Strenggenommen aber ist es schon so, ein DE Motor mit DE Kennzeichnung ist nur in DE an einem DE Mofa legal.
In manchen Kantonen, je nach MFK kann dies ein Thema sein... mir sind aber keine solchen Fälle bekannt.

In Appenzell musst du aber glaube auch die MFK und da kommts dann hald schon drauf an ob der Prüfer da drauf achtet oder nicht.
...nur wenn da nicht der originale Werkmotor drauf ist, würde die Nummer ja sowieso nicht mehr stimmen, also wären auch Ersatzmotoren nicht zulässig, was natürlich nicht so streng beäugt wird. ;-)

"Normale" Ersatzmotoren haben allerdings auch immer eine 7 Stellige Rahmennummer drin und nicht die von dir genannte.
Du hast da die Katversion erwischt, was jedoch nur mit entsprechendem Zylindern einen Vorteil und keinen Nachteil darstellt.

Falls du dir nun sorgen machst, würd ich dir anbieten den Motor gegen einen "normalen", mit oder ohne Kickstarter zu tauschen.
BildBildBildBildBildBild
Puch Velux95
Lehrling
Lehrling

Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe den Motor noch nicht gekauft. Der Verkäufer möchte 500 Fr. dafür was an sich ein fairer Preis wäre. Der Motor ist laut Verkäuferangaben komplett restauriert worden. Er hat aber keine Belege dazu. Bin da halt ein bisschen skeptisch ob das ein Laie mit dem axialen Kurbelwellenspiel, etc. so genau hinbekommt :?
Möchte halt keinen Schrott kaufen.
Das mit dem Prüfen ist kein Problem, habe ein gutes Verhältnis mit den Prüfexperten :)
Ich will halt nicht das ich da irgendwelche Probleme bekomme wenn ich das Mofa irgendwann mal verkaufe.
Er hat mir auch so einen Puch X30 mit dem gefederten Rahmen und Gussrädern angeboten der einen Handschaltermotor drunter hat.
Ist scheinbar in Deutschland original. Ich lasse da aber lieber die Finger davon :)
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ui... ne du... lass mal besser die Finger davon. :nein:

1. sind die Dinger in Deutschland fast nichts wert und der macht dir hier satte und teure CH Preise
(ich hab auch 2 solche und für beide hab ich nicht annähernd den Betrag bezahlt)

2. das Teil hat die grossen kat Überstromkanäle... an und für sich nicht schlechtes, aber nur wenn man nen passenden Zyli dazu hat
mit nem normalen CH zyli oder so sind diese grossen ÜS eher ein Nachteil

3. keine Belege für die Revision... bei dem Preis? da kann er gerne erzählen was er will... und auch wenns stimmt, könnts n bastel sein.

4. weiterverkauf an Sammler oder jemanden der ein ori Mofa will, da ist der Motor nicht interessant, eher im Gegenteil

kauf dir besser nen nicht revidierten Motor für an die 200.- bist du dabei und revidier ihn selber. kommt dich im schlimmsten fall etwa gleich teuer, eher billiger, aber dann weisst du was du hast und das es passt.

Edit:
ist das Angebot von nem Schweizer oder nem Deutschen?
BildBildBildBildBildBild
Puch Velux95
Lehrling
Lehrling

Ja das scheint mir auch gescheiter :)
Ich habe einige solcher Motoren und kann sie auch selber revidieren (bin Motorradmechaniker).
Wäre halt ne gute Gelegenheit gewesen.
Hat mich auch noch interessiert wie das genau ist mit den Mofas aus Deutschland. In Zukunft weiss ich es :D
Der Verkäufer meinte ja das sei kein Problem mit dem einlösen in der Schweiz, er habe schon viele solche Mofas in die Schweiz verkauft.
Jetzt weiss ich auch wo die ganzen deutschen Mofas aus Deutschland herkommen die man auf ricardo.ch,etc. sieht :D
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ja... man kann die schon so halblegal einlösen... aber ist eben, halblegal ist nicht legal.
es ist nur so, dass das StVA die Rahmennummer nicht kontrolliert bzw. nicht extra auf die Datenbank zugreifft.

Diese Infos waren bis Dato auch nicht wirklich bekannt, aber das ändert sich langsam, zumindest unter Privaten Käufern kenne ich Fälle wo diese im Nachhinein drauf gekommen sind das es eben ein Schwindel ist.
Sehr unangehem... im Versicherungsfall wo genau hingeschaut werden könnte weil Unfall oder Diebstahl kann das auch juristisch ärger geben...

ich rate von solchen Mogelpackungen ab. eben weil es eine Mogelpackung ist... und weil der Verkäufer solcher Modelle ein A***l*** ist, da er die Teile für nen Bruchteil eingekauft hat und dann mit fetter Marche in die Hochpreisinsel Schweiz verkauft.
BildBildBildBildBildBild
Puch Velux95
Lehrling
Lehrling

Ja man sieht ja leider einige solche "Halblegal eingelösten Mofas" auf diversen Versteigerungsplattformen :x
Zum Glück gibt es solche Foren wie dieses hier wo man sich erkundigen kann und ein Fehlkauf vermieden werden kann :bravo:
Antworten