Sachs 50/2 CH

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
willi1291
Neuling
Neuling

Sachs 50/2 CH

Beitrag von willi1291 »

Hi

Ich habe eine Sachs 50/2 CH. Mein Problem: Sie zieht irgendwie nicht richtig und hat immer so eine schwarze sauce im Auspuff... was ist das? Ausserdem fährt sie nur etwa 30 km/h. Was kann ich machen (bin kein Profi)? Sollte auch nicht zu teuer sein...
Danke im voraus!

lg willi
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Sachs 50/2 CH

Beitrag von Puch Velux »

N Mofa fähet ori auch nur 30...
Und die schwarze Sauce ist Öl...
willi1291
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1291 »

Puch Velux hat geschrieben:Und die schwarze Sauce ist Öl...
wieso ist denn das im auspuff? ist da irgendwas nicht dicht?
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Mit was Tankst du denn dein Mofa?;)
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ein Sachs der nicht ölt hat keines drin ;-)

die frage ist nur wieviel er ölt.
BildBildBildBildBildBild
willi1291
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1291 »

Puch Velux hat geschrieben:Mit was Tankst du denn dein Mofa?;)
mit öl-benzin gemisch 1:50
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Das passt. Nicht weniger. Gusszylis können da heikel sein ;)

Aber entruase mal auslass und auspuff. Hab gerade mal wieder ins handbuch geschaut. Da steht alle 3-4000km auspuff auslass und zylinderkopf entrussen ;)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. und das 1 findet sich dann als Sauce im Auspuff .. aber nimm mal noch die Kerze raus .. wenn sie schwarz-ölig ist, ist deine Düse zu gross oder der Lufi zT verstopft
willi1291
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1291 »

addy33 hat geschrieben:Da steht alle 3-4000km auspuff auslass und zylinderkopf entrussen ;)
ok und wie mach ich das? muss man da irgend was speziell machen?
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Das sind Rückstände von unverbrenntem Öl, aus Gemisch oder Getriebe die sich als Kondensat im Pot ansammeln.

Ich fahre meine Sachsmotoren immer mit 2% (1:50). Richtig eingestellt, also richtig bedüst, mit sauberem Luft und intakten Motorendichtungen ist nur schwache Rauchentwicklung zu sehen und der Topf ist innen praktisch trocken.
Auch im Endstück. Ein bisschen Sabber macht aber jeder 2Takter per Definition. :rules

Wenn Du viel Sauce im Pot hast, ist wie schon gesagt: zu grosse Düse, dreckiger Lufi oder im schlimmsten Fall, kaputte Simmerringe oder Gehäusedichtungen.

Reinigen:
- Auslass kannst du mit einem Schraubenzieher auskratzen. Aber Vorsicht mit der Zylinderlaufbahn!
- Flammenrohr dito, und ausklopfen.
- Topf mit Bunsenbrenner gut ausbrennen bis kein Rauch mehr kommt, dann ausklopfen. Du kannst den Pot auch in die Feuerstelle in die Glut legen wenn er total versifft ist. Dann gibts noch die Möglichkeit mit Lauge.
Das ist aber eine giftige und riesige Schweinerei. :nein:

Grundsatz 2Takt: Auslass auskratzen, Pötte glüht man aus.
:thumbup
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. er soll doch vor der grossen Zerlegung noch schnell die Kerze angüxxlen..
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

GlamBobber hat geschrieben:Das sind Rückstände von unverbrenntem Öl, aus Gemisch oder Getriebe die sich als Kondensat im Pot ansammeln.

Ich fahre meine Sachsmotoren immer mit 2% (1:50). Richtig eingestellt, also richtig bedüst, mit sauberem Luft und intakten Motorendichtungen ist nur schwache Rauchentwicklung zu sehen und der Topf ist innen praktisch trocken.
Auch im Endstück. Ein bisschen Sabber macht aber jeder 2Takter per Definition. :rules

Wenn Du viel Sauce im Pot hast, ist wie schon gesagt: zu grosse Düse, dreckiger Lufi oder im schlimmsten Fall, kaputte Simmerringe oder Gehäusedichtungen.

Reinigen:
- Auslass kannst du mit einem Schraubenzieher auskratzen. Aber Vorsicht mit der Zylinderlaufbahn!
- Flammenrohr dito, und ausklopfen.
- Topf mit Bunsenbrenner gut ausbrennen bis kein Rauch mehr kommt, dann ausklopfen. Du kannst den Pot auch in die Feuerstelle in die Glut legen wenn er total versifft ist. Dann gibts noch die Möglichkeit mit Lauge.
Das ist aber eine giftige und riesige Schweinerei. :nein:

Grundsatz 2Takt: Auslass auskratzen, Pötte glüht man aus.
:thumbup

die verussung findet bei dir nicht statt, da du einen stärkeren gasfluss hast und deine heissere verbrennung mit dem öl besser zurecht kommt ;) die motörchen sind einfach nicht ausgelegt original russfrei zu laufen :^^ :^^ :^^
willi1291
Neuling
Neuling

Beitrag von willi1291 »

Bikeman hat geschrieben:.. er soll doch vor der grossen Zerlegung noch schnell die Kerze angüxxlen..
die kerze ist bei den kontakten dunkelbraun und am rändchen schwarz
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

addy33 hat geschrieben:die verussung findet bei dir nicht statt, da du einen stärkeren gasfluss hast und deine heissere verbrennung mit dem öl besser zurecht kommt ;) die motörchen sind einfach nicht ausgelegt original russfrei zu laufen :^^ :^^ :^^
Da hast Du natürlich recht... :lol:

2Takter qualmen immer... Ich kann mich noch gut erinnren wie ich bei meiner ersten Yamaha 125 DT immer den Auspuff ausglühen musste damit sie wieder lief....

@willi1291: je dunkler die Kerze an den Elektroden desto fetter ist das Gemisch. Sie sollte rehbraun sein. Die Ränder sind meistens immer viel dunkler. ausschlaggebend ist aber die Farbe der Elektroden. Wenn sie also eher dunkel sind, dann putz zuerst mal deinen Lufi (bei verschmutzten Lufi kriegt der Gasse Zuwenig Luft, ergo wird das Gemisch fetter) und dann kannst du vielleicht auch etwas kleiner bedüsen.

Anmerkung: fettes Gemisch ist nicht wieviel Öl du im Benzin hast, sondern wie gross dass der Benzinanteil gegenüber dem Luft Anteil ist, das durch den Vergaser erzeugt wird. Daher kleinere Düse: magerer, grosse Düse: fetter. Das beeinflusst das Kerzenbild nebst anderem.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

GlamBobber hat geschrieben: Das beeinflusst das Kerzenbild nebst anderem.
...und bevor nun das ganze Thema zu sehr auf das Gemisch abzielt (klar, vergaser, lufi usw. muss schon sauber sein), vielleicht auch mal die Frage: was hast du den für ne Kerze? ist die Zündung noch korrekt eingstellt?

Meist liegt bei den alten Dingern ja da der Hund begraben, da an der Abstimmung vermutlich nie was geändert wurde.
...so ne Zündung hat eben auch Abnützungserscheinungen.
BildBildBildBildBildBild
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ich hab noch nie n original motor mit gusszylinder von sachs gesehen mit rehbrauner kerze :lol: dazu ist der motor einfach zu kalt... eine viiiel heissere kerze könnte ev. dazu abhilfe schaffen... aber ein originaler motor läuft so kalt, dass man den zylinder nach der fahrt grad noch so anfassen kann... :lol: da gibts einfach rückstände :lol: :lol: :lol:
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Also bei meinem abl mit ner Lodge kerze konnte ich Düsen wechseln wie ich wollte, immer Rehbraun:o
Sachs-Freitag
Neuling
Neuling

Beitrag von Sachs-Freitag »

Ich habe das auch, dass er die ganze Zeit so schwarz heraustropft, aber bei mir läuft er nur 20.
Antworten