Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Puch Velux
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux »

@ Idontcare

Auch die Hpi können Kaputt gehen, sie heben einfach viel länger und wenn dann mal was Kaputt geht gibts auch Ersatzteile. Mit der Ori Zündung hatte ich bis jetzt aber nie Probleme (alles Ori ware drauf) die ist immer gelaufen.
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addy33
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

Also dass ne elektronische Zündung länger hält ist so nicht ganz korrekt...

Eine Gute Teure elektronische Zündung. Ja. Aber das mchanische äquivalent dazu hat genauso diese Langlebigkeit.

Jedoch kaufem, bzw. verkaufen die meissten shops Billigware, welche ökonomischer sind, und somit schneller kaputt gehen...

Das gibt's auch bei elektronischen Zündungen... hab auch schon von eint oder anderen von verschmörzelten Komponenten gehört...


Gutes mechanischen zündungsmaterial ist selbst nach 20 Jahren noch perfekt einsatzfähig... danch brauchts ev. eine Warting... heisst 1-2 teile tauschen, und dann geht's weitere 20 Jahre....

Das selbe mit Zündkerzen... heute wird meisst anfälliger mist ver- und gekauft... was dann alle paar km Probleme macht... qualitätszündkerzen halten auch beim 2 takter 10000km ...
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gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Elektronische Zündungen haben KEINEN Verschleiss... dies ist der Unterschied zu einer Unterbrecherzündung.
Eine Unterbrecherzündung hält lange, hat aber folglich einen mechanischen Verschleiss.

Dies ist der einzige Unterschied... der Kondensator sollte theoretisch nicht kaputt gehen, aber dort spielt eben die Qualität mit.
Beim Unterbrecher ists der mechanische Verschleiss.

Auch kontaktlose Zündungen gehen Kaputt... aber dies ist eine Qualitätsfrage.
Grundsätzlich halten diese fast ewigs, aber eben nur fast. Der Grund ist dass auch dort die Kondensatoren (vorrangig der "Löschkondensator") mit den Jahren (Jahrzenten) austrockenen.... Trockenpflaumenkondensatoren :lol:
Das ist leider so. Manche kennen das Problem von den alten Stereoanlagen...


Ein Beispiel aus der Autotechnik:
Die Zündspule ist dort zb. bei den älteren VW im Grunde das Selbe wie bei nem Mofa. Diese gehen normalerweise nicht kaputt... normalerweise.
Nach ca. 20 Jahren ist aber der Plastikverguss alt und spröde. Durch Wärme, Kälte, also äussere Einflüsse wird dieser Verguss undicht. Wasser kann eindringen (Kapilarwirkung) und einen kurzschluss in der Zündspule verursachen. ist mir auf der Autobahn passiert... tja, shit happens.
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supermaxi55
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von supermaxi55 »

und welche Zündkerzen sind denn gut? preislich unterscheiden die sich ja nicht gross
Der Motor brüllt, der Fahrer lacht, schon wieder nen Roller platt gemacht
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gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Kauf Markenprodukte... Bosch... NGK... und dann auf den richtigen Wärmewert achten.

Kerzen mögen es nicht wenn sie zb. feucht werden, also zu fettes Gemisch ist schlecht.
Weiter ist der richtige Wärmewert für die Lebensdauer auch sehr entscheidend.

Mehr fällt mir da auch nicht ein das man beachten kann/muss.
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addy33
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

supermaxi55 hat geschrieben:und welche Zündkerzen sind denn gut? preislich unterscheiden die sich ja nicht gross
da muss ich aber intervenieren... man kriegt kerzen in der Preisspanne von 4Fr. bis 40Fr. pro stück... der sinnvolle Bereich liegt irgendwo dazwischen...

und standart Zündkerzen von NGK sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren... ich kaufe jedoch diese, da sie verhältnissmässig sehr günstig sind... und da ich meisst zünkerzen verschenken ''muss'' auf Rundfahrten... kauf ich nicht die teuren, sonst gehe ich noch pleite :lol:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von supermaxi55 »

ich weiss, das ihr alle nicht viel von diesen luftlifterlungen haltet, aber ich will trotzdem mal fragen :D
1. Wo schliesst man die an? und kann man sie auch schon bei einem 15er bing montieren?
2. was bringen sie überhaupt? (ausser dass sie verdammt cool aussehen)
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gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

1. angeschlossen werden diese am Ansaugstutzen, also zwischen Vergaser und Zylinder. Vergasertyp ist nicht entscheidend.
2. nicht viel... die Lunge dient als Expansionsgefäss für die Gassäule. Beim Gaswechsel kann diese quasi ein bisschen Gemisch speichern was in der Theorie ein besseres Mischverhältniss/Gasfluss zur Folge hat und somit eine bessere Gasannahme zb. aus den Kurven raus.
Effekt ist also minimal und auch nur bei korrekt abgestimmtem Volumen der Lunge überhaupt spürbar.
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addy33
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

also man merkt es ein bisschen... ich spürte es, als ich es damals an mein HG sachs montierte... ich hatte immer einen kurzen moment von Trägheit vom schalten vom ersten in den 2. gang damals... gaanz kurz... durch das montieren ist dieser dann verschwunden... dort scheint aber alles übereingestummen zu haben, denn von anderen hörte ich, dass sie nichts, bis wenig spürten...

in der Theorie geht es darum, dass die gassäule immer erst wieder neu in Bewegung gesetzt werden muss, dachdem man runtervom gas ging und dann wieder Leistung will... und um diesen kurzen moment auszugleichen ist die lunge gedacht...

wenn der Motor jedoch ohnehin perfekt abgestummen ist, mit steuerzeiten und allen Dimensionen, dann braucht man das gar nicht...

und wenn nichts überein stimmt, dann merkt mans auch nicht richtig... also von dem her...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von supermaxi55 »

hm ok dann muss man also ein gewinde in den ass bohren?
&kann mir jemand ein thread zum Thema Kupplung einstellen verlinken?
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Mario
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario »

http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=19973" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von supermaxi55 »

hm ok was haltet ihr von dieser Kupplung? http://www.puchshop.de/motorteile/sonst ... plung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wäre es besser für dieses geld die originale zu verstärken?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Agusta »

Welcher abschliessbare Tankdeckel passt zu Puch Maxi S? Lochdurchmesser 30mm / Tiefe des Rohrs bis zum Bund 45mm
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

kommt drauf an... hast du den alten Steckdeckel wie bei den Maxi N oder den mit dem Bajonettverschluss wie bei den Maxi S üblich?
(Die Maxi S und N gabs mit beiden Systemen)

Eigentlich ists egal... im Shop stehts ja dabei für welches Modell es passend ist, ob Steckdeckel oder Bajonettverschluss sieht man auf dem Bildchen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Agusta »

Jetzt ist ein Kunststoffpfropfen drin, nur gesteckt. Möchte aber eine abschliessbare Variante. Situation siehe Foto.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

hier:
https://www.mofakult.ch/catalogsearch/r ... C3%BCssel+
sind hald alles so hässliche Plastikdinger.
Gab mal eine Version mit Bajonettadapter... aber die find ich grad nirgends.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Agusta »

Danke erst mal!
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Agusta »

Wie bringe ich eine runde Lampe zwischen die zwei Laschen beim Puch Maxi S wenn die Lampe 130mm und der Abstand nur ca. 115mm breit ist? Kann man da bedenkenlos aufbiegen. Das eckige Monster gefällt mir einfach nicht...
Ich will aber nichts irreparabel vermurksen. Hab keine günstige Lampe mit passendem Durchmesser gefunden[WEARY FACE]
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gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Auf biegen sieht kacke aus. Kauf dir einfach die kleine Runde Lampe anstelle des billigen zu Grossen nachbau.
Der ist nämlich für ne andere Halterung.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Agusta »

Welche kleine runde, hab verdaminomol keine passende ausser einer sauteuren gefunden!
Gruäss
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