Hercules to Drag Racer

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Mi 30. Mär 2016, 12:08

ev. falsche düse... falsche Steigung, falscher durmesser irgendwas... am einfachsten, wenn du nicht sicher bist, was das Problem ist, in ne nahe gelegene Werkstatt gehen...
wo Drehbänke und Fräsmaschinen stehen, sind gewindeprüfdörne und ringe nicht weit...

ansonsten denke ich auch, dass ev. der durchmesserunterschied, oder halt eventuell das Innenleben des ASS strömungsungünstig ist, das ruft dann oft komische phanömene hervor... wenn du dann noch hohe einlasssteuerzeiten hast, werden diese verstärkt, da man dort unbedingt ne konstante gassäule braucht...

Testlauf mit standart Equipment schon gemacht?

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Mi 30. Mär 2016, 17:46

@ Gluglu: Vielen dank für die Infos. sehr interessant..

Also: Ich hab mit nem Düsenset ausprobiert, und siehe da...

- Die vorhandene Düse war nicht kompatibel (andere Gewindesteigung) und die Nummer war nirgends zu finden. anyway.
- Ich hab jetzt eine neue 50iger bis zum Anschlag drin und es geht schon 10 mal besser als vorher.
- Läuft problemlos, aber noch keine Kraft und dreht iw nicht richtig hoch.
- Gas nimmt er aber sehr gut an. Definitiv abgestimmt ist noch nichts.
- Das mit dem ASS muss ich nochmals vornehmen... :facepalm: Das leuchtet ein.

@addy: Ich hab mal den ori pot rangemacht, hat aber keine Wirkung gezeigt. Morgen versuch ich mal mit dem 12er Bing...anstatt dem Dellorto

to be continued...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Mi 30. Mär 2016, 21:11

ch denke der Auspuff wird nicht das Problem sein... lass den mal.... anfangs dachte ich, es könnte.... aber nachdem ich das Problem damals bei mir am ÖMM definitiv auf den vergaser schieben konnte, bin ich der Meinung dass das kein Problem macht.... du wirst so ev. nicht auf 60 kommen... aber das ist ja egal... 50 reichen aus hast du ja schon gemeint... also daher...

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Mi 30. Mär 2016, 21:44

addy33 hat geschrieben:... 50 reichen aus hast du ja schon gemeint... also daher...
Ich probier morgen mal mit dem 12er Bing und aufgebohrtem ASS. ich hatte den motor ja schonmal auf nem anderen Hödi auf ner 40km Ausfahrt montiert und er lief mit dem origasersetup gut 35kmh ohne Probleme aber auch mit wenig Kraft. Daher kann es eigentlich nur der Gaser/Ansaugtrakt sein. Aber ich will das zilisetup auch nochmals überprüfen. Der hat so komisch nach oben angeschliffene ÜS (vom Vorgänger... :facepalm: ) die vielleicht auch was mit der Kraft zu tun haben...
Kann es sein dass er nicht richtig hochdreht wegen falsch eingestellter Zündung?
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von Bikeman » Mi 30. Mär 2016, 22:05

.. miss mal die Steuerzeiten plus mach n Portmap.. :thumbup

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Mi 30. Mär 2016, 22:17

Bikeman hat geschrieben:.. miss mal die Steuerzeiten plus mach n Portmap.. :thumbup
Hier hab ich den Zili mal gemessen:
viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
unter Hälfte der Seite....

Zu beachten sind die STZ mit 3.00mm Lift, also die obere Zeile
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Do 31. Mär 2016, 01:02

GlamBobber hat geschrieben:Kann es sein dass er nicht richtig hochdreht wegen falsch eingestellter Zündung?
ja klar... magst du dich nicht mehr an dein motorenprobem am ÖMM erinnern...?

130° ÜS zu 164° Auslass kannst du ohne resopott vergessen... wenn die üs so früh aufgehen, geht vieles des sauer vorverdichteten Gemischs direkt in den Auslass, was nicht rechtzeitig zurückgedrückt werden kann, ohne starke Resonanz... ergo keine kraft :hi:

die unteren zeilen jedoch klingen sehr vernünftig... das könnte was werden, auch wenn ich komisch finde, dass der eine ÜS so viel breiter ist, als der andere :?: das macht technisch keinen sinn :thumbdown

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von Bikeman » Do 31. Mär 2016, 06:18

.. nimm den Spacer raus, dann läuft der perfekt :thumbup ...

Ist der Zyli den abgedreht? Sonst hast du ne QK von iw 4mm :^^ Falls der Zyli abgedreht ist, nimm halt n Originalkopf und stell mitm passenden Spacer die QK auf 0,6-0,7 ... die ÜSZ und ASZ müssen runter ... ÜSZ iw 115.. ASZ auf iw 150-155

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Do 31. Mär 2016, 09:07

Bikeman hat geschrieben:.. nimm den Spacer raus, dann läuft der perfekt :thumbup ...

Ist der Zyli den abgedreht? Sonst hast du ne QK von iw 4mm :^^ Falls der Zyli abgedreht ist, nimm halt n Originalkopf und stell mitm passenden Spacer die QK auf 0,6-0,7 ... die ÜSZ und ASZ müssen runter ... ÜSZ iw 115.. ASZ auf iw 150-155
Ja klar ist der Zili abgedreht.. Ich lass doch keine QK von 4mm.. :facepalm:
Wenn ich jetzt aber den Spacer rausnehme muss ich oben eine Zilikopfdichtung machen sonst verhaut's mir ja den Kolben. Mit dem orizilikopf gewinne ich vielleicht 1mm, den Rest muss ich wieder unterlegen. also 2mm Spacer und oben nen Orikopf.... Das kann ich mal probieren.

@ addy: die Form der ÜS ist schon gleich, ist nur schlecht durchgepaust auf dem Portmap. Das Problem an dem Zili ist dass der Vorgänger die ÜS Oberkante nach oben geschliffen hat, wahrscheinlich mit der idee sich das Kleeblatt zu ersparen. das drückt die Zeiten natürlich nach oben... :surprised:

Ich mach mal ein Portman un miss alles nochmals. Dann sehen wir weiter.
Danke für die infos!
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Do 31. Mär 2016, 10:07

die andere option wäre etwas in dieser art :^^ :

https://www.google.ch/search?q=hochgezo ... qlXR_PM%3A" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Do 31. Mär 2016, 12:57

funktionieren tut sicher... :D
...aber passt leider nicht ins Konzept.... :nein:
Erstmal STZ optimieren, dann sehen wir weiter mit dem Pot...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Do 31. Mär 2016, 19:50

Zilisetup Update:

Also:
Heute mal folgende Messungen gemacht:

HG Zili Nr 04 - 503er, 3.00mm abgedreht (der der so schlechte STZ hatte) 4mm KF

Messung 1
- mit 3mm Lift
- AL: 170
- ÜS: 138
- EL: 111

Messung 2
- mit 2mm Lift
- AL: 160
- ÜS: 125
- EL: 122
Hier habe ich noch mit einem OriKopf probiert, Kolben steht aber voll an... :evil: Ev 0.5 mm (je nach dem) Kupferdichtung zwischen Zili und Kopf um Höhe zu gewinnen
Zudem hat der Kolben einen gefasten Rand, so dass die Verfl...ten ÜS noch früher aufmachen da diese ja noch ca 1.5mm nach oben geschliffen sind... :facepalm:

Portmap:
Die schraffierten Flächen an den ÜS entsprechen den angeschliffenen Flächen im ÜS
Portmap.jpg
Portmap.jpg (175.98 KiB) 1169 mal betrachtet
Automaten Zili Nr 05 - 503er, nicht abgedreht (noch) kein KF
Messung 1
- mit 0.0 mm Lift
- AL: 126
- ÜS: 98 (öffnen nur 3/4)
- EL: 108

Messung 2
- mit 2.0 mm Lift
- AL: 135
- ÜS: 110 (öffnen fast ganz, ev. mit sachter Pyramide nachhelfen um auf die 115 zu kommen?)
- EL: 105
(müsste aber Zili noch um 2mm abdrehen)

Messung 3
- mit 3.0 mm Lift
- AL: 148
- ÜS: 125 (öffnen ganz)
- EL: 90
(müsste aber Zili noch um 3mm abdrehen)

Portmap TomatenZili: hab ich noch nicht gemacht ist aber alles noch original und unverbastelt.

Jetzt die Quizfrage an die Experten: Welche Option findet Ihr am Erfolgsversprechendsten? Wenn die ÜSZ auf 115 und die ALZ auf 155 müssen, denke ich dass die 2. Option mit dem Tomatenzili am meisten hergibt...
Dann die andere Frage: angenommen ich mach diese Option, welche ELZ wäre dann optimal zu den 115, resp. 155?
Danke schon im Voraus für die Inputs!! :thumbup
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Do 31. Mär 2016, 20:38

wenn du das mit der 1-2mm kopfdichtung machen kannst, dann ist beim HG zyli ein 1mm spacer wohl optimal,

beim tomatenzyli ja... wenn du ihn ohne Dichtungen verbaut hast, dann kannste noch oben wie unten ne Dichtung verbauen, dann kriegste nochmal 0.6mm lift, was deine üs recht gut hinstellt...

einlass auf etwa 120-130...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von Bikeman » Do 31. Mär 2016, 21:31

.. nimm den HG ohne Lift und bastle halt versuchsweise oben ein 3mm Aluspacer rein.. den kannst du ohne Dichtung montieren

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Fr 1. Apr 2016, 16:18

Heute mal ne 2mm Zilikopf spacer reingetan mit dem abgeflachten Kopf Unten ein 2mm Spacer; schon viiiiiiiil besser!!!
mehr Vmax und viel Kraft.

Dann noch mit dem 1mm spacer unten STZ gemessen;
ALZ: 156
ÜSZ: 118
ELZ: 129

das hab ich noch nicht gefahren. Muss erst noch ein 3mm Spacer für oben bauen. Dann sollte es dann Funzen wie es sich gehört...
...übrigens 1mm KF-Höhe variieren sind ca 8° STZ!!
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Fr 1. Apr 2016, 16:39

ein bild von deinen Kopfspacern musst aber schon posten ;) sowas darfst du der Nachwelt nicht vorenthalten ;)

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Sa 2. Apr 2016, 21:41

2Takt Ausmess-Stilleben mit toten mechanischen Teilen....
Spoiler für :
STZMakinOff.jpg
STZMakinOff.jpg (236.77 KiB) 1047 mal betrachtet
addy33 hat geschrieben:ein bild von deinen Kopfspacern musst aber schon posten ;) sowas darfst du der Nachwelt nicht vorenthalten ;)
Und hier gemäss Anfrage mal der KopfSpacerMakingOff...., ohne CNC... klar... :^^ 3mm Albblech aus dem Hobbymarkt...
Spoiler für :
KopfSpacerMakingOff.jpg
KopfSpacerMakingOff.jpg (248.47 KiB) 1047 mal betrachtet
Und weil wir grad beim Thema sind, wie man einen ZilifussSpacer machen kann...
Spoiler für :
spacerMakingOff.jpg
spacerMakingOff.jpg (360.19 KiB) 1047 mal betrachtet
Nach Einbau aller Komponenten habe ich nun dieses surrealistische Setup:

Unten: 1mm Lift
Oben: 3mm Lift (ich habe ja diesen Zili erstmal 3mm abgedreht....nun ist er wieder da wo er war daher der Lift :facepalm: :facepalm: :facepalm: )
ALZ: 155
ÜSZ: 118
ALZ: 130

Testrun: läuft nun definitiv in dem Bereich wie ich es mir wünsche... Im Stand hängt er sehr gut am Gas und dreht auch giftig und sauber hoch, aber unter Last kommt er immer noch nicht optimal auf Touren (fühlt sich an wie 3/4 Gas...) Ich denke nun kommt der Gaser/Ansaugtrakt mit Optimierungen dran... Die STZ scheinen mir nun ziemlich optimal.
Es fehlt auch noch an Kraft, werde mal die QK messen und ev kann ich den Zilikopf noch etwas runternehmen...
.. Aber es sieht so aus als wäre die Black Lizzy auf gutem Wege, dank euch leibe Experten, die Ihr immer die Unwissenden mit geistreichen Anregungen unterstützt... :thumbup
Zuletzt geändert von GlamBobber am Sa 2. Apr 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Sa 2. Apr 2016, 21:44

sorry for DP...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Sa 2. Apr 2016, 22:09

Du kannst deinen spacer auch ohne aussparung für den deko machen... stell dir vor dein zyli wäre dort... hättest du dann jene? :^^

Da kannst du kompression gut machen...

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Sa 2. Apr 2016, 22:27

addy33 hat geschrieben:Du kannst deinen spacer auch ohne aussparung für den deko machen... stell dir vor dein zyli wäre dort... hättest du dann jene? :^^

Da kannst du kompression gut machen...
Da hast Du natürlich recht...werd ich mal probieren.. :thumbup
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten