Ich kenne mich gut aus mit Bürstenlosen (Brushless) Elektromotoren und habe somit zumindest eine gute Basis für dieses Projekt.
Auch habe ich bereits einen Grossteil der Teile bestellt...doch wie es halt so ist fehlt momentan die Zeit zum es auch verwirklichen. Das wird sich aber Jobbedingt bald ändern
![Bravo :bravo:](./images/smilies/bravo.gif)
Bevor ich allerdings damit anfange wollte ich hier mal nachfragen ob evtl jemand schon mal sowas gemacht hat?
Oder davon gehört?
Der Elektromotor würde bei dem Piaggio SI die Pedalen ersetzten. Die Tretwelle und Pedalen bleiben zwar dran, damit das ganze von aussen immer noch "legal aussieht", aber die Kette wird nicht mehr auf dem Ritzel der Tretwelle sein, sondern an einem Elektromotor.
Der Motor hat 1800kW, das entspricht 2.4 PS
Gespeist wird das Ganze aus einer 12V, 10Ah Bleiakku
Theoretische Fahrzeit bei Vollgas: 4min
Das zeigt auch wofür der Motor verwendet werden soll -> Anfahren und wenns wirklich stark Berg rauf geht
Als erste Etappe soll der Motor einfach als Direktantrieb an der Tretkette sein, 2:1 Übersetzung
Damit wären dann im Leerlauf 260km/h...was selbstverständlich nur ein Rechenwert ist.
Dieser Setup ist nur um den Motor und die Regelung zu testen. Drehmoment am Rad maximal 7.5Nm
Motorsteuerung wird über einen federrückgestelltes Poti betrieben.
Ebenfalls soll der Bleiakku mittels der Motorinternen Lichtspule geladen werden können (Ein/Ausschaltbar)
Ladeelektronik dazu ist vorhanden, ist ja zum Glück simpel bei Bleiakkus. Somit kann z.b bei leichtem Gefälle oder wenn der Topspeed vom Benziner eh nicht gebraucht wird der Akku geladen werden. Dachte so an ca 1A Ladestrom. Mein Licht braucht im Total 15W, soweit ich weiss darf die Spule bis 30W belastet werden beim Piaggio SI PTT (Töffflirahmen ist von einem Mofa, Motor vom Kleinmotorrad
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Resp Ladestrom wird 2A sein, aber das Licht hängt dann auch direkt am Akku drann.
Später soll eine Übersetzung von 1:8 erreicht werden, womit eine Leerlaufgeschwindigkeit von 65km/h mit einem Drehmoment von bis zu 30Nm erreicht wird!
![Chopper :chop:](./images/smilies/chopperwheelie.gif)
Ob das die Tretkette aber hält weiss ich nicht und fand dazu auch keine Daten :S
Letzte Umbaustufe ist es dann eine Rückspeisung der Energie zu ermöglichen...das ist aber Zukunftsmusik...habe aber schon einige Konkrete Ideen mit Superkondensatoren die ja auch jedes Jahr günstiger werden ^^
Was haltet ihr davon?
Irgendwelche Einwände?
Verbesserungsvorschläge?
Das ganze mache ich wirklich v.a. aus Neugier und Bastelfreude, wer also einen wirklichen Sinn dahinter sucht, der sucht vergeblich
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Besteht interesse an einem Projektthread mit Bildern und Berechnungen des Motors/Elektronik?
Falls ja, würde ich das Projekt dokumentieren, wird allerdings jobbedingt erst im März damit anfangen können.