Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

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nico
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Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von nico »

Hallo am Kolleg sein Sachs spinnt

Der 2 Gang geht manchmal einfach nicht mehr rein, dann heisst es abstellen einstellen dann geht es wieder
An was könnte das liegen?
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addy33
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von addy33 »

bedeutet? genauere schilderung? grundsätzlich liegt es an der feder bei dieser ursache...
2_Stroker
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von 2_Stroker »

AB CH ist Automat.
Ist die Kupplung des zweiten Ganges durch?
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nico
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von nico »

kann ich nicht beantworten da es manchmal tiptop geht manchmal auch aber dann wieder nicht in den 2 schaltet..
Heute ist er auch einmal hochgedreht ohne in den ersten zu gehen
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addy33
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von addy33 »

2_Stroker hat geschrieben:AB CH ist Automat.
da hate recht, wer lesen kann ist klar im vorteil :facepalm:


vileicht einzelne verdreckungen, oder verschleissspähne der kupplungen, die sich manchmal dumm verklemmen...

einmal öl ablassen, deckel auf, reinschauen, und putzen schadet kaum...
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von manu_xD_ »

Wenn er so zusagen im Leerlauf hochgedreht hat, ist warscheinlich der Freilauf hin..
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addy33
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von addy33 »

ne, wenn der freilauf kaputt wäre, hätte er keinen ersten gang mehr, sondern nur noch den 2.

dann würde er im stand hochdrehen... :wink:
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von 2_Stroker »

Allem nach klingt es nach Freilauf, was auch erklärt, warum er nicht in den zweiten Gang kommt oder nicht vom Fleck kommt.

Der AB Motor hat die 2. Kupplung separat auf einer Welle liegend. Wenn der Freilauf den 1.Gang nicht auf die Hauptwelle überträgt, übergreift die 2.Kupplung den Freilauf nicht, weshalb er im ersten Gang hängen bleibt.

Wobei das "Hängen bleiben" im 1.Gang wohl eher einem "Schleifen" gleichkommt.

Freilauf kostet um die 70Fr.
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von nico »

ja aber das erklärt doch das hohdrehen noch nicht...
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von 2_Stroker »

Schau dir den Aufbau des Getriebes an.
Der erste Gang wird mit der Fliehkraftkupplung an der KW eingelegt. Der Freilauf-Klemmkörper hat die Funktion die Kraft von der Welle des ersten Ganges auf die Welle des zweiten Ganges zu bringen. Die Welle des zweiten Ganges beschleunigt sich, bis die Kupplung des zweiten Ganges übernimmt und den Klemmkörper entlastet.

D.h im Klartext:
Im ersten Gang überträgt der Klemmkörper die Kraft auf das Rad
Im zweiten Gang hat die zweite Kupplung gegriffen und überträgt die Kraft auf das Rad.
Ist der Klemmkörper durch, gibts keine Kraftübertragung mehr, das heisst der Motor dreht im Stand einfach hoch, ohne das du vorwärts kommst.
Spoiler für Getriebeaufbau:
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von Taurus68 »

@ 2_Stroker
Das hast du sehr gut beschrieben. :bravo:
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nico
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von nico »

d.h. es ist Klemmkörper und Freilauf kaputt ?

Kolleg meint der Vorbesitzer könnte auch falsches Öl eingefüllt haben.


Was soll er euer Meinung nach tun ?
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von 2_Stroker »

Klemmkörper und Freilauf ist das gleiche, jeder sagt dem nur ein Wenig anders.
http://www.scootertuning.ch/Klemmkoerpe ... wwodasAEEw" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ihr wisst, wie mans macht, dann könnt ihr den Freilauf easy selber wechseln, das ist nicht so ne Sache.

Wenn nicht, dann bringt das Mofa zum Mech, der weiss, was zu tun ist. Beläge der Kupplungen kann er dann auch gleich anschauen.
Ist übrigens das 0815-Problem, in den 90er Jahren hatten wir regelmässig Freilauf an Kundenmofas wechseln müssen.
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von nico »

Hast du nicht ein Anleitungvideo dafür gedreht?
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von 2_Stroker »

Nein, bislang nur für HG.
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von Babaloo »

2_Stroker hat geschrieben:
Wenn nicht, dann bringt das Mofa zum Mech, der weiss, was zu tun ist.
Eine gefährliche Aussage. Die wenigsten wissen ernsthaft wie man bei dem Modell den Freilauf ersetzt. Der ist je nach Getriebetyp zwischen 2 Sinterlager eingepresst.
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von 2_Stroker »

Also ein bisschen Vertrauen darf man schon noch haben ;)

Getriebeversion 2 habe ich schon ein paar gemacht, bei Getriebeversion 1 klemmt der Körper zwischen den beiden Sinterlagern, die müssten abgezogen und warm wieder aufgesetzt werden. Das ist ne Runde schwieriger als bei Getriebeversion 2, sollte aber meines Erachtens machbar sein.
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von Babaloo »

Kleines Beispiel:
An meinem T4 war der O Ring des Tankgebers undicht. Da ich keine Zeit hatte gab ich den in ne VW Werkstatt. Nach 3 Versuchen das System dicht zu bekommen ihrerseits die Arbeit richtig zu machen hab ich es auf dem Stützpunkt Sissach selber gemacht. (Auf Geheiss der Autobahnpolizei die mich deswegen gepflückt haben)

Soviel zum Thema vertrauen. Es scheint so schwer zu sein ein fast leerer 120 Liter Tank runterzunehmen, den O Ring zu wechseln und ihn wieder zu montieren. 3x hatten sie meinen Bock für fast den ganzen Tag. Habens nicht gebacken bekommen. Ich habs in 45 Minuten mit vollem Tank hinbekommen. Dass einmal was schief geht, ok. Das kann passieren. Dass es aber auch beim 3. mal noch nicht ok ist, das darf nicht sein. Für solche Versager fehlt mir jegliches Verständnis.

Im Hödi Bereich sehe ich ebenso solche Sachen fast wöchentlich.
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von nico »

Kann jemand ein kurz zusammenfassung für mein Kollege schreiben?
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Re: Sachs 503 AB CH 2ter Gang ist nicht zuverlässig

Beitrag von 2_Stroker »

Babaloo hat geschrieben: ....hab ich es auf dem Stützpunkt Sissach selber gemacht. (Auf Geheiss der Autobahnpolizei die mich deswegen gepflückt haben)
Im Hödi Bereich sehe ich ebenso solche Sachen fast wöchentlich.
Warum zupft dich die Rennleitung wegen eines Tankgeber O-Rings? Der wär ja oben, somit verlierst doch kein Sprit?

Ich habe auch Pfusch gesehen, aber an jedem Baum gibt es faule Äpfel. Die Auswahl des richtigen Mechanikers ist ebenso wichtig wie die Auswahl eines guten Coiffeurs. Wenn sie schlampen, schauts Ergebnis beschissen aus.

Aber es gibt auch gute Leute da draussen, die ihre Arbeit mit Herzblut verrichten.
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