aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal etwas Aufklärung betreiben, auch da es immer wieder "schwarze Schafe" gibt die einem eben nur die halbe Wahrheit erzählen.
Je nachdem wo man sich aufhält und was für einen netten Polizisten man trifft kann es durchaus entscheidend sein welchen Helm man trägt.
Aus eigener Erfahrung (nein, bin nicht auf den Kopf gefallen) kann ich euch nur raten das ihr wisst worauf ihr euch einlässt.
Ein Motorradhelm welcher gemäss offizieller Kennzeichnung auch für den Strassenverkehr zugelassen ist MUSS geprüft sein.
...ist ja logisch, mag sich so manch einer denken, aber so klar ist der Paragraphenjungel eben doch nicht.
Dies führt leider auch dazu dass sich mancher Händler um eine klare Aussage drückt um sein Produkt an den Mann zu bringen.
Hier ein Beispiel:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 760837006/
Der Anbieter Bärgarage in Subingen bietet hier einen geprüften Helm an.
Jawohl, DOT geprüft... klingt super, ist aber eine MOGELPACKUNGDieser Mofahelm ist neu und Originalverpackt GR: M
Er ist sehr angenehm zu tragen und ist DOT geprüft
DOT ist der Amerikanische Standard... ECE der Europäische...
Die Regelungen sind natürlich Länderspezifisch... In DE gilt das Gerücht das DOT genauso wie ECE Gültigkeit hat... in Italien werdet ihr da aber schnell Probleme bekommen wenn kein ECE drauf steht.
Gleiches gilt für die Schweiz. Offiziell gilt bei uns ECE...

Prüfzeichen ist also nicht gleich Prüfzeichen... stellt sich die Frage ob ein Verkäufer durch die Hervorhebung eines nicht gültigen Prüfmerkmals sich vielleicht sogar dem Betrug schuldig macht...
Quelle:Prüfe, wer sich bindet
Nur nach der ECE-Norm 22.05 geprüfte Helme dürfen bei uns über den Kopf gestülpt werden. Ein je nach Marke im Helminnern oder auf dem Kinnriemen platziertes Etikett garantiert die korrekte Prüfung des Kopfschutzes. Das Zeichen «E1», «E2» oder «E5» benennt das Prüfland (E1 ist zum Beispiel Deutschland). Die Zahlenschlange sollte mit 05 beginnen; diese beiden Ziffern stehen für die Prüfnorm ECE 22.05. Sollte bei einem neuen Helm etwas anderes als 05 stehen – Vorsicht! Dann wäre der Helm älter als fünf Jahre, was unter den renommierten Herstellern als Verfalldatum eines Helms gilt. Die restlichen Zahlen beziehen sich auf das homologierte Modell, das P für den Kinnschutz (Jet-Helme haben ein NP, weil sie diesen Test konstruktionsbedingt nicht bestehen können).
http://www.toeff-magazin.ch/ratgeber/ko ... r-988.html