dieser Text ist für diejenigen gedacht, die sich über das Tomos Classic informieren wollen. Da das Internet magere Informationen darüber ausspuckt, will ich euch meine Meinung dazu verkünden.
Ich fahre seit mehr als einem Jahr ein Tomos Classic. Es ist mein erstes Mofa. Ich fahre es im Originalzustand, das heisst nicht frisiert.
"He lueg, es Elektrotöffli!" höre ich immer wieder. Nein, es ist keines. Es hat eben eine besondere Geräuschkulisse, die ich mit gutem Gewissen als gewöhnungsbedürftig bezeichnen kann.
Es hat einen separaten Ölbehälter, der das Öl automatisch mit dem Benzin mischt. Eigentlich ganz praktisch, wenn das Öl nicht austräte und den Behälter verschmierte.
Wenn man sich in eine Kurve lehnt und dann gleichzeitig über ein Schlagloch oder eine Erhebung fährt, kann es gut sein, dass der Ständer den Boden streift.
Das Mofa kommt nicht sonderlich gut bergauf, ehrlich gesagt hat es ziemlich grosse Probleme damit. Dazu macht der Motor, der so gerne schalten würde, dann solch schreckliche Geräusche, dass man am liebsten umkehren würde.
Apropos umkehren, den Hügel runter fährt es nicht viel schneller als auf der Geraden. Manche langsame, alte Mofas könnte ich auf der Geraden überholen, aber wenn es dann etwas abwärts geht, wären sie wieder voraus.
Es auch nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 60kg.)
Kaufe dieses Mofa wenn:
- Du ein neues, relativ unbekanntes, besonderes haben willst.
- Du Original fahren willst
- Du verwirrte Blicke einfangen möchtest

- Zu faul bist das Benzin zu mischen
Kaufe dieses Mofa nicht, wenn:
- Du es frisieren willst
- Du auf einem Hügel wohnst
Gruss
Philipp