Tomos shit Mofa...

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Tomos shit Mofa...

Beitrag von addy33 »

wenn ich mich richtig entsinne, dann haben die tomos doch einen externen öltank, und der vergaser mischt das benzin mit dem öl (bzw. hat es je eine düse...) dann kann man normal bleifrei tanken...

oder ist das nicht bei allen tomos so?

also mein tipp:

reiss alle elektronik raus, und bau das teil auf ne primitive mofa-technik um :^^
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Nein, die Zündkerze war feucht. So feucht, dass ich sie zuerst mit dem Feuerzeug abtrocken musste, also das vorige Benzin weg brennen. Danach habe ich sie geputzt, mit so einem Küchen schrabber das metalic ist. Keine AHnung wie das heisst. Ein Youtube Video hatte mir da gehollen. Hies irgendwie Zündkerze putzen oder sowas.

Nun, auch eine 2. Person sagte, dass sie gesehen habe, wie die Tankstelle die Säule auspumpte. Ich habe keine Ahnung was ich unternehmen soll, ich brauche das Mofa so schnellst wie möglich, weil die Schule so weit entfernt ist.

Naja das mit den käbeln alles raus nehmen, sicher nicht. Ich hätte keine Ahnung, wie zusammen machen. Ich wäre da aufgeschmissen.

Aber, falls ich das machen sollte, jemand ne Ahnung wie ich ein iPhone Kabel da rein haue um mein iPhone zu laden? :D

Mein Tomos hat kein extra Öl. Ich muss 2 Takt tanken.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Etz wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.. nur weil da 4-Takt Most drin war muss man doch nicht alle Kabel rausschmeissen. :^^

Sag noch mal was was war, bzw was ist. Erst ist das Teil nicht mehr richtig gelaufen, jetzt kannst du es nicht mehr starten. Stimmts?

Also nochmals:
- hast du jetzt sauberes 2-Takt Benzin drin?
- hast du den Vergaser nochmals geputzt und bist du sicher, dass du im Schwimmergehäuse kein Wasser hast?
- stimmt der Kerzenabstand? hast du eine neue Kerze drin!
- hast du einen Zündfunken?
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 22. Sep 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Habe gerade vorher die Zündkerze probiert. Also nicht am Motor sondern nur Kabel. Leider gabs kein Funken..
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Ich trau dieser Tankstellensache nicht.
Selbst wenn da normales Benzin drinn war. Man kann am Messstab ablesen was drinn ist und entsprechend Öl nachkippen. Aber nicht ein Ex geschützter Bereich auspumpen. Das macht nichtmal die Chemiewehr mit Spez Equipment wenns nicht unbedingt nötig ist.

Geht zum Tankstellenfritze und frag nach. Anschuldigungen kann man denn immernoch machen obwohl wie beteits erwähnt wirst kaum ne Chance haben.

Erklär mal im Detail wie du den Funken prüfst.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Ich spüre garkein funken. Ich lade gleich noch ein Video hoch, wie das ganze nun aussieht. :-)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

nimm die Kerze raus, steck die Kerze dann in den Kerzenstecker und halte die Kerze an den Motor ... dann den Kickstarter betätigen und etz sollte es einen Funken geben

und beantworte die Fragen.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Ich gehe davon aus dass die Zündung (Schlüssel) eingeschaltet ist ubd wenn vorhanden die Batterie geladen ist.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Nein, es hat nicht funktioniert, mit dem funken. Mein Tomos hat keinen Knopfzünder, sondern einen Kickstarter. Auch kein Schlüssel, damit er läuft. So dumm bin ich nun auch nicht.

Video ladet gerade hoch..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben:... und beantworte die Fragen.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

xstarx77 hat geschrieben:Mein Tomos hat keinen Knopfzünder, sondern einen Kickstarter. Auch kein Schlüssel, damit er läuft. So dumm bin ich nun auch nicht.
Wenn Du wüsstest wie oft so kleines Zeug wie eben leere Zündungsbatterie oder ausgeschaltete Zündung die Ursache ist...

So Nebenbei:
Wenn die CDI zuwenig Spannung hat kommt auch kein Funke. Aber das weisst du ja sicher.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Babaloo hat geschrieben:
xstarx77 hat geschrieben:Mein Tomos hat keinen Knopfzünder, sondern einen Kickstarter. Auch kein Schlüssel, damit er läuft. So dumm bin ich nun auch nicht.
Wenn Du wüsstest wie oft so kleines Zeug wie eben leere Zündungsbatterie oder ausgeschaltete Zündung die Ursache ist...

So Nebenbei:
Wenn die CDI zuwenig Spannung hat kommt auch kein Funke. Aber das weisst du ja sicher.
Nein, so klug bin auch nicht. Ich beschäftige mich auf der Ebene Informatik sowie Applikationsentwicklung.
Aber nun zum Thema, es gibt keinen Funken. Video konnte nicht hochgeladen werden... LoL

https://www.youtube.com/watch?v=_segJP-fkmE" onclick="window.open(this.href);return false;
So war es bei mir, danach lief es garnicht mehr. Könnte wegen der Zündung sein oder?

Edit:

Sag noch mal was was war, bzw was ist. Erst ist das Teil nicht mehr richtig gelaufen, jetzt kannst du es nicht mehr starten. Stimmts?
=> Ja, genau!

Also nochmals:
- hast du jetzt sauberes 2-Takt Benzin drin?
=> Ja.
- hast du den Vergaser nochmals geputzt und bist du sicher, dass du im Schwimmergehäuse kein Wasser hast?
=> Nein, einmal Gründlich reicht doch? Dazu habe ich es ca 4 min abgetrocket.
- stimmt der Kerzenabstand? hast du eine neue Kerze drin!
=> Keine Ahnung, Ja eine neue seit heute. Hat leider nichts geholfen. Ist die gleiche Kerze vom Typ her wie die alte. Die noch funktioniert hatte.
- hast du einen Zündfunken?
=> Nein.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

xstarx77 hat geschrieben:
=> Nein, einmal Gründlich reicht doch? Dazu habe ich es ca 4 min abgetrocket...
. wenn du's richtig gemacht hast reicht das .. aber eben => bist du sicher, dass du im Schwimmergehäuse kein Wasser hast? oder hast du den gaser nur aussen gereinigt ?

xstarx77 hat geschrieben: .. - hast du einen Zündfunken? => Nein. .
. .. wie hast du das gemacht? so wie ich geschrieben habe?
jaja, dumme Fragen ... aber better safe than sorry..
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 22. Sep 2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Ja, genau so. :/
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Es gibt immer wieder so lustige, die den Kerzenstecker rausschrauben :facepalm:
Schneid mal 5mm des Drahts ab und dreh den Stecker wieder rein.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Also hättest sagen können dass es kein CH Modell ist. Weiss der Teufel woher er stammt.

So wie der läuft kannst wenigstens den Vergaser vergessen. Das kommt eindeutig von der Zündung. Was für ne Kerze hast drinnen? Entstört (R)?Was für ein Kerzenstecker ist drauf? Auch entstört?

Pack mal n neuen Kerzenstecker drauf. Vorher ca. 5mm am Kabel abschneiden. Wenns nichts nützt Zündung auspacken. Ist sie nass? Wenn ja trocknen. Den Abstellknopf mal abhängen. Hoffe für dich dass denn gut ist.
Sonst zurück zu den Schaltplänen und den ganzen Mist durchmessen. Von A-Z alles. Viel Spass mit diesem Kabelgewurste dass Tomos hat... :moto2:
Frei nach Dr. W. Nesbeda
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Die alte: Bosch SUPER R0, 491

Die neue, die gleiche.

Die alte Zündkerze lief sehr gut.
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

toent zwar bescheuert ist mir aber beim tomos auch schon oft passiert, hast du den roten knopf am gasgriff auf die stellung gestellt das die zuendung eingeschaltet ist?
Bild
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Kommt da noch was?

- Er hats geschafft und es geht jetzt
- Er hat aufgegeben und das Hödi geschrottet
- Er hat es zum Mech gebracht
- Der Mech hat aufgegeben und das Hödi geschrottet

Aber was denn nun? :moto1:
Frei nach Dr. W. Nesbeda
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

- Er hat aufgegeben und das Hödi geschrottet

Nur ist es in der Garage in der Ecke am verschmoren. Hatte kein Bock war mir zu bunt. Nun das mit dem falsch getankt ist falsch. War alles richtig. Also liegt es an etwas anderem. Ich habe gerade vorher der Garage ( Sulgen - Cycle World ) angerufen und gefragt was sie das letzte mal repariert haben. Sie sagten "wissen wir nicht mehr", obwohl sie immer alles wussten. Also wollen sie es mir nicht sagen. Egal juckt mich nicht.

Meine Vermutung => Strombaum da ist irgendwas raus gefallen was die Zündung betätigte. Kann nicht viel machen, ich werde Informatiker nicht 2rad mech. Deshalb frage ich euch, weil ich kp habe von dem Plan was wie und wo zusammen sein muss. Haha

MfG

David Brogli
Antworten