Pony Sachs 503 GTX - kaum Leistung; Fehlersuche?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

silas60
Mofafreak
Mofafreak

Re: Pony Sachs 503 GTX - kaum Leistung; Fehlersuche?

Beitrag von silas60 »

Ich habe jetzt auch nicht alles durchgelesen aber hast du schon probiert mit dem Luftfilter Kasten aber ohne Luftfilter Einsatz?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

stell die zündung neu ein... gib etws mehr vorzündung.

und wegen der düse.... original steht bei den meisten sachs motoren im Typenblatt:

Düsennummer: 48...52 (im hochland 54)

also kann man nicht folgendes sagen :^^
Pony 503 gt hat geschrieben:Dann versuche es mit einer 50er Düse, die ist dort original verbaut, falls du den ABL/CH Motor hast.
einfach so als unnötige Info am rande :mrgreen:

PS: die nachbauluftfilter sind müll... k.a. wiso, ist aber so...(haben auch nicht genau die gleichen masse, wie die originalen ;) ) und die originalen sind schwer zu putzen...
tattergreis
User
User

Beitrag von tattergreis »

silas60 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch nicht alles durchgelesen aber hast du schon probiert mit dem Luftfilter Kasten aber ohne Luftfilter Einsatz?
Nein, aber was sollte das bringen? Ist der gleiche Luftfilter wie beim Kauf (als es 35km/h lief). Ganz ohne Luftfilter lief das Mofa gut, ohne Einsatz würde es das vielleicht auch noch, aber so kann und darf man ja eh nicht rumfahren.
addy33 hat geschrieben:stell die zündung neu ein...

PS: die nachbauluftfilter sind müll...
An der Zündung fummel ich Anfänger besser nicht rum. Da mach ich wohl nur noch mehr falsch. Und hab am Motor ja nichts verändert.
@luftfilter: meinst Du den Einsatz oder den ganzen Luftfilter? Wie gesagt... keine Ahnung ob es ein Nachbau, Original oder sonstwas ist. War beim Kauf drauf und Mofa lief einwandfrei 35km/h. Nochmal: ich hab nichts ausgetauscht! Nur gereinigt!
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

manchmal verschiebts die zündung, grundlos...

hast du zylinder etc. auch weg genommen?

denn oft fährt das mofa nachher langsamer... ursache unbekannt...

manchmal muss man auch einfach 20-50km fahren, und dann kommt es wieder...

mofas sind wie frauen... machmal machen sie dies, und manchmal jenes... und wenn man etwas falsches macht, tragen sie es einem ewig nach, aber was du falsch gemacht hast, sagen sie dir nicht :mrgreen:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

dumme Fragen zuerst.. ziehts du den Chocke von Hand nach oben?
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Du kannst auch ohne Luftfilter Einsatz fahren. Das Ansauggeräusch ist aber ein bisschen lauter.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

fürn Test ja (ist er ja schon), aber dauernd ist's nicht wirklich gesund für den Motor
tattergreis
User
User

@addy33: Hehehe... tolle Antwort :bravo: Und nein. Hab den Zylinder nicht abgenommen.

@bikeman: Nein. Der kommt selber hoch. Kann das Mofa aber auch starten ohne den Choke vorher runterzudrücken.

@silas60: Abgesehen davon, dass ich nicht ohne Luftfiltereinsatz rumfahren will weil sonst staub und dreck in den Vergaser und Motor gelangt, glaub ich nicht, dass die das am Alpenbrevet durchgehen lassen, oder?
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Die würden das nicht mal merken. Ich fahre jetzt schon ca 1/2 Jahr so rum. Ohne Luftfilter einsatzt und denn Kasten noch ein bissche bearbeitet und 54er Düse. Ich hatte noch keine Probleme. Zylinder hat keine Kratzer und Vergaser ist Sauber und es läuft gut :D
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

:lol:

da werden auch welche mit rennsätzen zugelassen... nur wenn man sich während der fahrt unverhältnissmässig aufführt, dann werden die stutzig ;)

ich habe an meinem bobber auch nen pilz-luffi dran... das bringt jetzt absolut gar nix... aber wenigstens hab ich keine luftfilter-probleme :thumbup und auch die herren der rennleitung haben dagegen meisst nicht allzuviel :^^

EDIT:
@silas

ja, du merkst davon herzlich wenig... aber der töfflibueb,. der in 10 jahren dieses mofa fährt, wird den luftfiltereinsatzrausschmiss merken, und darüber motorentechnisch nicht erfreut sein ;)
Zuletzt geändert von addy33 am So 31. Aug 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

tattergreis hat geschrieben:.. Der kommt selber hoch...
versuch mal ihn zusätzlich von Hand hochzuziehen. Ich habe noch keinen Bing gesehen, der den Choke beim Gasgeben GANZ nach oben zieht => kannst auch den Lufi wegnehmen, Choke nach unten, Gas geben, reingucken und dann von Hand hochziehen und schauen, ob das Plättli noch nach oben geht. (Motor nicht laufen lassen, sonst wirst du noch angesogen und bis weg :^^ )
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Bikeman hat geschrieben:
tattergreis hat geschrieben:.. Der kommt selber hoch...
versuch mal ihn zusätzlich von Hand hochzuziehen.
hast du das jetzt wirklich geschrieben
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
tattergreis
User
User

:lol: ok, an der Komik kam wohl nun niemand vorbei ;)

Ich werde das mit meiner Freundin morgen mal ausprobieren. Von Hand nach oben ziehen und so...

Ich wünsche allen eine gute Nacht.

Danke und Gruss
tattergreis
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

na ja.. . das ist ein Töfflibubenforum .. abgesehen davon, stimmt's doch ..

.. und ich schreib etz nicht, dass du's auch heute noch probieren könntest
tattergreis
User
User

Guten morgen!

Habe beim Verlassen des Hauses noch kurz am Choke gezogen (für eine Probefahrt hat die Zeit nicht gereicht). Der Choke liess sich noch ca 1mm nach oben ziehen und hat dabei leicht geklickt (ist das normal?).

Was mir noch aufgefallen ist, als ich mir die Explosionszeichnung nochmals angeschaut habe. Ich glaube am Schieberdeckel hat die Dichtung gefehlt. Könnte das auch ein Grund sein?! Die war zwar vorher auch nicht drauf (oder ich hab sie tatsächlich beim demontieren verloren - was ich strikt anzweifle und bestreite :nein: ).

Verkauft am Alpenbrevet irgendjemand auch sowas (Schieberdeckeldichtung des Sachs 503 Vergasers von Bing)? Weil ich hab nicht grad Lust mir etwas im Wert von CHF 1.80 zu bestellen und CHF 10 Versandkosten dafür zu bezahlen ;).

PS: Das Hinterrad quietscht beim rückwärtsrollen... zum Glück vorwärts nicht... :roll:

Gruss
tattergreis
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

tattergreis hat geschrieben:... Der Choke liess sich noch ca 1mm nach oben ziehen und hat dabei leicht geklickt (ist das normal?)..
.. das überrascht mich etz aber :^^ .. und ja , ist normal.

Dichtung habe ich nie drin, theoretisch kommt da Falschluft rein, praktisch hab ich's noch nie bemerkt
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Wir haben am Brevet alle Werkzeug dabei, wenn was wäre, kann man sich aushelfen.

Ne Vergaserdeckel-Dichtung brauchst du eigentlich nicht, auf schätzungsweise 85% aller Vergaser ist eh keine montiert...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
tattergreis
User
User

Ok... neues Problem :evil:

Wollte eben testfahren. Nun springt das Teil garnicht mehr an!!!!!! Dabei hab ich nichts daran geändert ausser am morgen den Choke rausgezogen (siehe oben).

Könnt kotzen. Ich mag echt nicht mehr jeden Abend an den Dingern rumschrauben. Am Donnerstag müssten wir das Ding einem Kollegen geben der es mit nach Saanen nimmt. Wenn ich bis morgen Abend das ve§¬@@°#§°° Teil nicht zum laufen bringe, streich ich das verfluchte Alpenbrevet aus der Agenda... auch wenn dann meine Freundin nicht mehr mit mir redet..... :nein: *schnauze voll.... :evil: :evil: :evil:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

das liegt aber sich nicht daran, dass du am Choke gezogen hast :roll: .. aber hast du ihn nach unten gedrückt um das Teili zu starten?
tattergreis
User
User

jein... als es beim starten ohne runterdrücken nicht geklappt hat, hab ich's noch runtergedrückt und nochmals probiert zu starten. Hat nicht geholfen. Hab den Deckel nochmals kurz abgeschraubt um zu schauen ob der Chokeschieber nicht richtig eingehängt war. War er aber. Wieder zusammengeschraubt und nochmal pedalt... nix
Antworten