Wir waren letzte Woche unterwegs mit den Töfflis, leider wurden wir von unzähligen Pannen und miesem Wetter regelrecht geschändet. Mein Töffli, ein hangeschaltenes Sachs 503 hat am letzten Tag in Avenches leider auch versagt, dazu brauch ich jetzt guten Rat:
Ich habe bereits beim fahren gemerkt dass irgendetwas nicht stimmt, zu spüren waren sehr kurze Leistungsausfälle und starke Vibrationen. Habe schon zu Kollegen gemeint "Beim nächsten Halt muss ich das mal kontrollieren!", aber bereits nach 500 Metern hat das Ding ganz abgestellt. Habe versucht das Mofa wieder an zu tretten, Motor war aber komplett blockiert, keine Chance den zu Drehen.
Nachdem ich am Lüfterrad leicht Rückwärts gedreht hatte konnte ich den Motor auch wieder durch drehen. Allerdings mit sehr auffälligem Quietschen. Verdacht ging Richtung Kolbenklemmer, also Zylinder runter. Kolben und Zylinder sind im perfekten Zustand, auffällig war aber die sehr geringe Schmierung. Nach einem Blick in das Kurbelgehäuse unter dem Zylinder war dann klar, zu wenig Schmierung. Vermutlich wurde das mal das Benzin im Kanister nicht richtig mit dem Öl vermischt, war fast Staubtrocken.

Mein Verdacht geht in Richtung Schulterlager (nennt man so die Lager der Kurbelwelle?). Nun meine Fragen:
1. Was meint ihr, was könnte da genau Defekt sein?
2. Wer macht für gutes Geld komplette und zuverlässige Motorrevisionen? Für eine solche Aktion fehlt mir nicht nur das Werkzeug, sondern aktuell auch die persönliche Zeit. Vorstellen würde ich mir einen Austausch aller Lager, neue Dichtungen, neue Kupplung.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.