Sachs 503 ABL-CH Breitwand überholen #2

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Simmerring Sturrkopf -.-'

Beitrag von JohnDeere.freak »

was für ein Wälzlein?

Simmering raus, neuen einfetten und rein. Oder ist das doch nicht so einfach?

Überigens; es gibt neueigkeiten. Der simmering hat einen Sitz. :facepalm: Der ist nicht einfach reingepresst, wie wir es meinten. Kein Wunder, kam er nicht raus. Nun muss ich den Motor trotzdem spalten.

Ich glaube ich habe eine ältere Version des 503er. Kennt sich da jmd. Aus?
Nothing runs like a DEERE!
sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachsrider97 »

Er meint wahrscheinlich wenn du den Motor spaltest, können dir Wälzlager entgegekommen, solltest du keine verlieren!
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

JohnDeere.freak hat geschrieben:was für ein Wälzlein?

Überigens; es gibt neueigkeiten. Der simmering hat einen Sitz. :facepalm: Der ist nicht einfach reingepresst, wie wir es meinten. Kein Wunder, kam er nicht raus. Nun muss ich den Motor trotzdem spalten.

Ich glaube ich habe eine ältere Version des 503er. Kennt sich da jmd. Aus?
Simmeringe von Sachs sind i.d.R mit Metallmantel versehen. Mit Spezialwerkzeug lässt sich der Simmering entfernen.
Oder du spaltest den Motor, nimmst ein passendes Rohr vom Durchmesser und klopfst den Simmering vorsichtig von innen nach aussen raus.

Und wenn du den Motor schon mal offen hast:
-Bilder schiessen, damit man wieder weiss, was wie und wo zusammengehört
-Ein bisschen davon lernen, wie die ganze Sache funktioniert
-Komplettrevision machen
-Wieder sauber zusammenbauen
-Stolz auf den ersten revidierten Motor sein :^^

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Danke für die Antworten!

@2_Stroker: Meinst du, ich soll gleiche alle Lager,Simmerringe sowie Dichtungen wechseln?

Habe mit meinem Privaten Machaniker die Lager vor 3 Monaten begutachtet, wir haben dabei kein Spiel festgestellt. Die waren alle I.O.

Was gibt's sonst noch zu wechseln? Was gerade im gleichen Ginge?

Braucht man Spezialwerkzeug? Das nicht jede "besser eingerichtete 0815-Heim-Werkstatt hat"? Sonst nimm ich das Teil gleich mit in die Bude. Und arbeite immer über Mittag daran.

Gruess Johnny :thumbup
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von neverknow707 »

Ich würde auch alles neu abdichten und einlagern.
Spezialwerkzeug brauchst du höchstens den Schwungradabzieher und den Kurbelwellenlager-Abzieher.
Und noch passende Rohre für den Simmenringeinbau.
Ist im vergleich zum handgeschalteten Motor viel einfacher zum revidieren :thumbup
Gruess
Sämi
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Ich glaub die Lager lass ich drauf. Falls sie mal hinübergehen war es pech...Ausser ich finde noch irgendwo spiel... :|

Neu dichten und simmeringe verbauen ist klar.

Was meint ihr? Mit dichtpaste oder reicht die dichtung?
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Dichtmasse ist blödsinn. Ich hab noch jeden Motor ohne dicht bekommen. Auf Anhieb.
Wenn einmal die Lagervorspannung veränderst wars das da die eingelaufen sind. Ca. 1000 Km dann geht das Theater los. Aber gründlich.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

@Babloo: Wie kann man das verstehen? Lagervorspannung? D.h nach ca. 1000km werden die Lager auch kommen, wenn ich sie jetzt nicht austausche?

Also diese auch wechseln? Gibt es Billige und Teuere lager? Also von qualtität und preis ?
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Die Kurbelwellenlager haben eine gewisse Vorspannung. Somit laufen sie in genau definierten Bahnen. Die Definition wird beim Einbau zwangsläufig festgelegt.

Wenn jetzt das Gehäuse geöffnet und neu abgedichtet wird, verändert sich diese Vorspannung und zwingt die Kugeln in andere Bahnen. Das dauert ca. 1000 Km bis die Lager Spiel bekommen. Dann ist der Teufel los.

Nimm FAG oder SKF Lager. Die sind Top und ihre Leistung stimmt. Nicht billig, aber billiger als 2 Sätze Billiglager.

Hoffe Deine Frage so beantwortet zu haben.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ich habe dazu auch noch eine Frage was muss man machen wen die Neuen Lager drauf sind einfach zusammen bauen? Und muss man diese Büchse in denen die Lager laufen auch Wechseln?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

logisch... von jedem Lager gibt es billige und teure versionen... und wenn du in nem LAGERSHOP das zeug einkaufst, dann kannst du auch zu 100% drauf gehen, dass mehr geld mehr Qualität verspricht ;)

die Standartlager in nem Mofashop sind zwar meisst nicht schlecht... aber es gibt immer bessere... und in nem LAGERSHOP ällt ein zwischenhändler weg, also ev. sogar mehr qualität aber günstiger ;)

http://www.hasler.ch/?srv=marken&pg=lst ... 3godGmAAUg" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT: was haste denn für lager? bzw. was willste für lager... es gibt rillenkugellager, welche du verwenden kannst, oder schulterlager, oder schrägkugellage (alle 3 versionen hab ich in solchen motoren schon gesehen :shock: ich glaub rillenlager sind ori...
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Bei diesen Themen scheiden sich die Geister.
Dichtmasse benutze ich seit ich zwischen Kurbelgehäuse und Getriebebereich trotz neuer Dichtung Lecks hatte. Für mich funktioniert die Hylomar Dichtmasse perfekt.

Die Lager, die du im Kofmel-Shop bekommst (so meine Erfahrung) sind entweder FAG oder SKF, das heisst in der Regel schonmal gutes. Auch die Simmeringe sind gut, teilweise sogar doppel-lippig!

Wenn du genau weisst, was du für Lager brauchst und deren Dimensionen kennst, kommst du in nem Lager-Laden vielleicht sogar billiger weg.

Ob du den Motor nur abdichten oder gleich revidieren willst, ist deine Entscheidung, ich sage nur soviel dazu:
"Es scheisst nichts mehr an, als wenn du nen eben zusammengesetzten Motor wieder demontieren musst, weils was gelüpft hat.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

GESUCHT: digitalisierte Reperaturanleitund und evt. ersatzteile-anleitung für Sachs 503 AB/CH!!

Wer hat was? Wäre sehr dankbar. :chop:
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Anleitungen im Sinne von Schritt zu Schritt gibt es keine. Ok, in meinem Bucht hats dann welche. Normalerweise sind von Sachs Manuals wo vorausgesetzt wird dass man gelernter Mech ist. (Möchte Dich ja nicht beleidigen oder diskriminieren)

Werkshandbücher hab ich schon. Mit Teilelisten. Aber ob Dir das was nützt? Ist ja keine Anleitung. Ich hab schon Leute ihne Mech Ausbildung oder tiefen Fachwissen danach arbeiten lassen. Bald standen die an.

Wenns Dir trotzdem was nützt gib bescheid. Oder ich weiss was besseres... Du wirst mein Beta Tester der Anleitungen aus dem Buch... :D interesse?
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. guckst du.. => viewtopic.php?f=18&t=16775" onclick="window.open(this.href);return false;
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Danke euch beiden!

Ich denke eine Schritt-zu-Schritt Anleitung wäre das effizienteste.

Und jetzt noch eine wichtige Frage: Ist es zulässig einen Simmerring mit ein wenig Dichtmasse reinzukleben? Logischerweise, am Gehäuse kleben. Und nicht bei der Kurbelwelle... es ist nämlich Heute ein Fehler passiert. Besser gesagt ein Missverständnis. :facepalm:

Und naja... :cry: die Dichtfläche ist nicht mehr wirklich unbeschädigt. Hat nun einfach Rillen und Drücke... :cry:

:stop: Für das bin aber nicht ich verantwortlich!

Habe nämlich bedenken darin, das es ohne 100% dicht ist.

Was sich auch noch herausgestellt hat, war, dass es trotzdem keinen Sitz hatte. Der Simmerring war einfach ins gröbste verklemmt.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

JohnDeere.freak hat geschrieben:..Ist es zulässig einen Simmerring mit ein wenig Dichtmasse reinzukleben?..
.. Gott gebe, dass es klebe.. äh.. dichte.. kein Problem..
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Das sollte gehen. Hast bitte kurz ein Bild davon bevor ich Dir *Mööööp* erzähle möcht ichs sehen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen

Morgen gibt's Bilder ;)
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied