Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartung

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Destrcr
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Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartung

Beitrag von Destrcr »

So unzwar habe ich es mal nach 25 Jahren gepackt mir ein Mofa zu holen :)

Ich habe leider früher nie eins gehabt und habe auch 0 Erfahrung damit bin eher im Bereich Auto schrauben erfahren.

Hole heute eine Mofa Starflite 40-21 allerdings wurde vom Neffe die komplette Zündung ausgebaut wieder eingebaut und nicht eingestellt davor ist es aber gelaufen.

Zu meiner ersten Frage:

1.Wie Stelle ich die Zündung vernüftig ein

2.Kann man das Mofa schneller machen fährt mom. 37km\h

3. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus wenn sie mal benötigt werden.

Hoffe mir kann^da wer weiter helfen gescheite Daten gibts wenn ich das Mofa heute hole und die Betreiebs Erlaubnis vorliegen habe.

Das ist der Verkaufstext.

Technische Daten:
Erstzulassung Februar 193
Leistung 1,54 PS bei 4500 U/min.
Hubraum 47 m³
Gewicht ca. 42 kg
Zulässinges Gesamtgewicht: 140 kg
Anzahl Sitzplätze: 1
Höchstgeschwindigkeit: 37 km/h

Papiere (allgemeine Betriebserlaubnis) vorhanden

Das Mofa wurde zwar längere Zeit nicht genutzt, ist aber für das Alter in gutem Zustand.
Die Zündspule wurde einmal ausgebaut, denn diese sollte als Ersatzteil für ein anderes Mofa dienen, wurde aber wieder eingebaut, das heißt, die Zündung müsste neu eingestellt werden.
Dateianhänge
$(KGrHqRHJ!4FH)G37kuDBS!r62jin!~~48_20.JPG
$(KGrHqRHJ!4FH)G37kuDBS!r62jin!~~48_20.JPG (54.75 KiB) 4808 mal betrachtet
2_Stroker
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo und willkommen im Schweizer Mofa Forum,

Ich musste gerade ein bisschen genauer schauen, so ein Mofa gibt es bei uns sehr selten.

Gerne verweise ich Dich aufs Anleitungsboard, dort steht alles zur Theorie drinn:
viewforum.php?f=18" onclick="window.open(this.href);return false;

Selbstverständlich darfst Du fragen, sofern Du irgendwo strandest.

Gruss :prost
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Destrcr »

Ja man findet auch nicht viel im www anscheinend eher eine seltener Hersteller.

Lief soweit ich mal gelesen habe unter dem Namen ,,Intercycle,,.

Aber vom grunde her sind die Mofa Motoren doch alle gleich oder?
2_Stroker
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,
Von der Funktion her sind sie alle Hubkolbenmotoren (Otto-Motoren) und ähneln sich natürlich in gewisser Weise.
Auch die Zündungen sind oftmals gleich oder ähnlich (Puch und Sachs beispielsweise, beides Bosch-Zündungen) und so kann man Anleitungen natürlich auch auf andere Mofatypen adaptieren, sofern nötig.

Wenn du das Mofa holen gegangen bist, kannst du auch mal ein Bild der Zündung hier reinstellen. So kann schnell erkannt werden, mit was wir es hier zu tun haben.

Gruss :prost
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Destrcr »

Jupp werde ich dann mal tun.

Habe mal diverse Videos angeschaut wegen einstellen bei Herkules und Co.

Aber wenn man ne genaue beschreibung hat ist es wohl besser.

Weil beim C Kadett hab ich die Zündung auch net vernüftig engestellt bekommen.

Schließwinkel,Untbrecherkontakt Abstand,OT,Grundeinstellung der Platte usw.

Kenn halt nur den neumodischen Kram mit Steugeräten,Einspritzung usw. kann man aber leider nicht vergleichen mit alten vergaser Motoren :(
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,
Da brauchst du dir keinen grossen Kopf drumm machen.
Wichtig ist, dass die Zündplatte in der Mitte steht und fixiert ist. Selbstverständlich auch alle Teile ausser der Unterbrecher, der ja zum Einstellen als einziger bewegt werden muss (Zündplatte sollte man zu Beginn nicht gross verschieben).

Das Schwungrad hat entweder Markierungen, welche den oberen Totpunkt "OT" angeben oder den Zeitpunkt, wo der Unterbrecher sich zu öffnen hat.
Es kommt auch noch darauf an, ob der Motor links- oder rechtsdrehend ist. Grundsätzlich gibt es bei unseren Mofas hauptsächlich 2 verschiedene Systeme zum einstellen des Zündzeitpunktes (dazu aber später bei Bildern)

Gruss
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Destrcr »

Jut dann machen wir das so.

Gibt es eine möglichkeit ohne Abzieher das Schwungrad oder was es war zu entfernen?
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von 2_Stroker »

Eine saubere Möglichkeit gibt es ohne Abzieher eher selten.
Was du dir bauen kannst, wäre eine Abzieh-Vorrichtung, welche sich in die Schlitze des Schwungrades eingreift und gleichzeitig zentrisch auf die Kurbelwelle drückt.

Besser wäre ein kurzer Besuch beim Mechaniker in der Nähe, der sollte sowas haben.

Gruss
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Bikeman »

2_Stroker hat geschrieben:.. ausser der Unterbrecher, der ja zum Einstellen als einziger bewegt werden muss (Zündplatte sollte man zu Beginn nicht gross verschieben)...
.. häh..? zum Zündung einstellen, gehört der Unterbrecherabstand und der Zündzeitpunkt.
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von 2_Stroker »

Das ist wahr, jedoch musst du nicht zwangsläufig die Zündplatte verschieben.
Wir scheinen aneinander vorbei zu reden. Was ich meine ist, dass auf der Zündplatte nichts anderes verstellt werden muss, als der Unterbrecher.

Das Schwungrad muss natürlich in eine Gewisse Position gebracht werden, damit die Zündung sauber eingestellt werden kann.
Bei den Sachs Motoren (50/2 z.B) stellst du den Unterbrecher nicht auf Abstand, sondern auf die Markierung am Schwungrad ein, wo er öffnen soll.
Wenn du dann wieder den Zündzeitpunkt einstellen willst, kannst du entweder den Unterbrecher verstellen, oder aber die Zündplatte verschieben.

Bei einem Maxi als Beispiel bringst du den Kolben nach OT und stellst einen Unterbrecherabstand von 0.4 ein.
Beim 50/2er hingegen ist der Unterbrecherabstand bei OT meiner Meinung nach irrelevant.



Gruss :prost
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Bikeman »

.. da haben wir aber äs bitzeli eine sehr unterschiedliche Meinung... :nein:

um ne Zündung korrekt einzustellen wird immer zuerst der Unterbrecherabstand eingestellt (am Unterbrecher) und dann der Zündzeitpunkt (durch verdrehenden Zündplatte) guck .. http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von 623Cross »

Sali und willkommen bei mp.ch!

Der Motor deines Mofas sieht dem meines Solos sehr ähnlich. Kannst du mal ein paar Fotos von dem machen?

Hier noch paar Bilder des Mofas: https://picasaweb.google.com/1065872188 ... 4281097170" onclick="window.open(this.href);return false;

ZUm Thema Zündung haben wir es nach Bikemans Anleitung gemacht und es funktionert super! Zu 2_Strokers Art kann ich nichts sagen da ich es nie so gemacht habe.

Gruss
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Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von addy33 »

Bikeman hat geschrieben:.. da haben wir aber äs bitzeli eine sehr unterschiedliche Meinung... :nein:

um ne Zündung korrekt einzustellen wird immer zuerst der Unterbrecherabstand eingestellt (am Unterbrecher) und dann der Zündzeitpunkt (durch verdrehenden Zündplatte) guck .. http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;

die leute die die nur maxis kennen, oder vermehrt nur maxis fahren, und nicht die urmotoren, die haben nur einen parameter, und zwar der UB abstand, denn die Zündplatte ist auf jenen gesichert mit einem Bolzen o.ä.

genauso wie die neueren modelle des 503 Breitwands, wo die schraubenbohrungen an 2 stellen leicht verschoben wurden, sodass man die zündung nicht drehen kann (schraube einmal links angeschlagen, einmal rechst, und beim dritten ist die schraube in der mitte) das liegt am 1995 abgelegten gesetz, dass mofas keinen veränderbaren zündzeitpunkt haben dürfen, elektronische selbstvertstellende zündungen sin jedoch erlaubt :spinner die logik muss man erst herausfinden, aber gesetz ist gesetz ;)
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,
Mir persönlich sagte die Vorgehensweise von Bikeman bis jetzt nichts.

Ich stelle die Zündung wie beim letzten Posting beschrieben ein und hatte bis dato noch nie Probleme damit. Die Markierungen sind ja nur in seltenen Fällen nicht mehr auf dem Schwungradvorhanden.

Jedoch ist es dem Threadersteller überlassen, welche Methodik er bevorzugt. Ich bleibe hierbei Neutral.

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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Destrcr »

So delle hab das Dinges jetzt geholt und mal die Kontakte an der Platte und der Scheibe gesäubert.

Die Einheit ist von Bosch das Boschzeicehn ist auf der Spule und steht auf dem Schwungrad.

Ja mein Kumpel hatte gemeint die Motoren sehen aus wie die der Sole ist allerdings auch schon 10Jahre her wo er eine Solo hatte.

Das Ding läuft jetzt allerdings sehr komisch.

Anfangs hat sich nicht mal die Welle gedreht ging nach mehrmaligen Kuppulungsziehen und Strampeln.

Es springt auch an allerdings nimmt es schlecht gas an und brauch echt ne Zeit lang bis es anzieht und am 20km\h gehts dann relativ ,,schnell,, und flüssig bis 45km\h

Und wenn ich auf ner Wiese fahre geht nicht mehr als 10km\h also irgendwie zieht es nicht vernüftig und schnell an.

Wiege nebenbei auch 120kg rum.
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von addy33 »

dann tippe ich auf "strecktuning" mit Ritzel... und mit deinem gewicht mags der motor dann halt nicht mehr ;)
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Destrcr »

Naja ich denke mal schon das des net an meinem Gewicht liegt.

Mein Rollter war damals auch flotter.

Weil wenn ich die Füße auf den Boden stelle und Gas geben passiert nix.

Man merkt nicht mal das er überhaupt vorwärts fahren will.

Ist doch net normal?
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von samy01 »

ein roller ist auch etwas anderes als ein mofa.

ich glaube du bist dir andere leistungen gewohnt.

aber das es 45 km/h fährt ist komisch, ich tippe auch mal auf ritzeltuning.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Destrcr »

Ritzeltuning?

Eingetragen ist das Ding mit 37km\h

Laut Vorbesitzer wurde auch nix gemacht dran der hatte das ja auch fast 20 Jahre.

Ist aber halt komisch das unten 0 Power ist und ab 20 zieht es kontinuirlich und sauber durch.

Ich hatte Mofas irgendwie anderst in erinnerung.

Und vom Grunde her ist ein Roller Motor doch ähnlich wie der Mofa Motor
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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Beitrag von Destrcr »

Motor ist in ünrigen der hier.

Laura Motor M48-01

http://www.ebay.de/itm/Motor-Laura-M48- ... 2c718f3a1f" onclick="window.open(this.href);return false;

Sagt wem das was?
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