Puch Velux

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Puch Velux

Beitrag von biklix30 »

Hallo zusammen :hi:

Da ich vor 4 Wochen einen Unfall mit meinem Velux hatte brauche ich eure Hilfe. Die Versicherung des Unfallverursachers meint das mein Velux nur 350.- an Wert gehabt hatte, da bin ich jedoch ganz anderer Meinung.:nein: Letzten Winter wurde es total revidiert und neu aufgebaut, d.h. folgendes wurde gemacht:

- Motor komplett revidiert, neue Lager & Simmerringe, neue Kurbelwelle (kein Nachbau), neuer Kupplungskorb, neues Drucklager, neue Kupplungs und Stahllamellen, Zylinder auf 41mm Übermass gehohnt, Zündung komplett revidiert (Zündspule, Unterbrecher, Kondensator)
- Der Rahmen wurde Sandgestrahlt und selber mit der Pistole lackiert
- Gabel wurde zerlegt, gereinigt und neu eingefettet
- Die Räder wurden zerlegt, gereinigt und wieder eingefettet, neue Pneus wurden montiert
- Neuer Kettenkit (Kränze & Antriebskette)
- Der Auspuff bekam ein neuen Krümmer sowie ein neues Endstück
- Der ganze Kabelbaum sowie die Lampen und der Schalter wurden ersetzt
- Neue Verschalungen wurden organisiert da die alten aus blech waren :facepalm:

So das war einmal das gröbste denke ich, es wurden jedoch noch viele Kleinteile ersetzt wie Benzinschlauch mit Filter, Zündkerze, Kerzenstecker etc.
Der Velux war im kompletten Originalzustand und fuhr auf der Geraden mit GPS gemessen 36 km/h mit enorm viel Kraft. Seit der Restauration wurden knapp 2400km zurückgelegt und er wurde ausschliesslich bei schönem Wetter gefahren. :chop:

Hier einige Bilder:
Dateianhänge
Puch Velux 156.jpg
Puch Velux 156.jpg (85.81 KiB) 3898 mal betrachtet
Puch Velux 149.jpg
Puch Velux 149.jpg (811.19 KiB) 3898 mal betrachtet
Immer hart am Gas!
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Puch Velux

Beitrag von Mario »

Wenn ich nur schon die ganzen Materialkosten bedenke bist du schon in der oberen Mofa-Liga.

So 1500.- dürfte er wert gewesen sein.

Leider war/ist er frisiert.

Aber ich denke bei diesem Material müsstest du doch über Rechnungen bzw. Zahlungsnachweise verfügen?
Bild
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

also nen 1000er dürfte die Versicherung schon locker machen...

Die Frage ist hald, auf Basis welcher Liste der Wert beurteilt wird... aber ich kann mir kaum vorstellen das es eine Liste für sowas gibt. Darüber muss dir die Versicherung rechenschaft ablegen bzw. dir mitteilen aufgrund welcher Kriterien sie dein Fahrzeug eben so einstufen.

Grundsätzlich ist die Versicherung Verpflichtet dir den Wert für die Instandsetzung zu bezahlen, falls diese Kosten den Zeitwert überschreiten bekommst du jedoch nur den Zeitwert.
so ist das nunmal.

aber wie gesagt, die Liste wo der Zeitwert für ein Velux drauf ist muss dir die Versicherung erstmal zeigen ;-)
Im grunde hast du nen Oldtimer und da kann man nicht einfach sagen dass dieser 40 Jahre alt ist und nichts mehr wert, ganz im Gegenteil.

Hinterfrage bei der Versicherung diese Einschätzung und es wird sich schnell zeigen was den nun Sache ist.

Für dich dürfte es ein leichtes sein der Versicherung aufzuzeigen das dein Velux durchaus mehr Wert hatte.
Referenzangebote im Netz gibt es dazu genügend, Rechnungsbelege wären aber sicherlich besser.
BildBildBildBildBildBild
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Also ich finde auch 350.- ist zu wenig Minimum 700.- sollten schon drinnen sein
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Als erstes...
Wie gehts Dir inzwischen? Hat Dich ja übel erwischt.

Versicherung:
Keinesfalls Akzeptieren. 1500.- Aufwärts ist allemal machbar. Hol Dir nebst den Zahlungsnachweisen und Lieferscheinen ein Gutachten von einer unabhängigen Fachperson. Zb. Händler, Mechaniker, oder wenns denn sein muss als letzte Instanz, Versicherungsombutman.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Mercii für die hilfreichen Antworten! :D

Ja die meisten Rechnungen und Quittungen habe ich behalten. Kopien davon werden sie sicher noch erhalten.
Ich werde mich heute im Internet noch ein wenig schlau machen wie das mit den Oldtimern und dem Zeitwert funktioniert.
Im Polizeiprotokoll steht einfach das ich einen gleichwertigen Ersatz bekomme, über genäueres wurde ich noch nicht recht informiert.

@Babaloo:

Danke der Nachfrage! Es geht recht aufwärts, ich kann schon wieder recht gut laufen. Es braucht einfach sehr viel Geduld, die ich leider manchmal nicht so habe :wink: :mrgreen:

Ich werde sobald es geht einmal mit dem Töffli zum Mech gehen, der wird ihn dann einmal anschauen. Die Gabel sowie das Vorderrad und der Tank sieht schon recht übel aus. Genau Anschauen konnte ich es leider erst auf den Fotos auf dem Handy meines Vaters, da ich noch nicht ohne Hilfe in meine Bastelbude rein komme.
Immer hart am Gas!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Das freut mich zu höhren dass es besser geht.
Ich würde Dir raten mal bei Folgenden Stellen anzuklopfen und Dich betreffend des weiteren korrekten Vorgehens beraten zu lassen:

- Kassenstrutz
- Beobachter
- Phil Geld von 20 Min Online
- Evtl. Polizei

Das wird gutkommen. Ich nehme an Du hast es ja mit der Versicherng der Gegenseite zu tun. Die wollen natürlich so wenig wie möglich zahlen.
Evtl hilft es wenn Du mit Deinem Vater mal euren eigenen Versicherungsfritzen konsultiert. Der weiss natürlich aus erster Hand wie der Hase läuft.

Wichtig:
Je mehr Infos die Leute haben, je besser. Vergiss nicht, das sind keine Mofa Profis. Das bedeutet, die Infos müssen Laientauglich abgefasst sein dass das ein Nicht Mofa Soezialist versteht.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
TJ95
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von TJ95 »

Ich würde das mit dem 41mm Zylinder vilicht nicht erwähne. Dieser ist ja so im eigentlichen Sinne nicht legal. Nicht das sie wegen dem noch blöd tuen.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

TJ95 hat geschrieben:Ich würde das mit dem 41mm Zylinder vilicht nicht erwähne. Dieser ist ja so im eigentlichen Sinne nicht legal. Nicht das sie wegen dem noch blöd tuen.
Von entscheidender Wichtigkeit!!!!
Frei nach Dr. W. Nesbeda
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

@TJ95:

Nein ich werde das sicher nicht erzählen. Sonnst könnte es noch sein das die Polizei auch nochmals nachfragt und dann müsste ich evt. sogar auch noch Schaden übernehmen.

@Onkel Baba:

Ja es ist die Versicherung des Anderen. Die Kopien der Quittungen und alles andere habe ich bereit gelegt und werde es denen schicken, sobald ich zum Mech gehen kann und der sich meine Maschine angesehen hat. Ich werde aber zu erst noch ein wenig abwarten, um zu schauen was passiert. Ich habe ja noch massig Zeit, die von der Versicherung haben bei so Sachen gar keinen Stress :roll:
Es wird irgendwann sowieso auch noch ein Gespräch mit der Versicherung geben, wo alles besprochen wird (Rechnungen der Spitäler und Physio, Töffligeld etc.) dann werde ich das sicher ansprechen. Aber bis das Gespräch stattfindet geht's sicher noch ein Zeitchen...
Ich möchte einfach wenns dann soweit ist etwas in der Hand haben :rules

Vielen Dank für eure Hilfe!
Immer hart am Gas!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Gerne doch.
Es gibt für Dich als geschädigter eine Rahmenfrist. Die darfst Du ja nicht verpassen. Sonst kanns passieren dass du plötzlich leer ausgehst.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Ja ich werde sicher dran bleiben! Ich merke es richtig wie die Zeit lassen...
Das kommt schon gut! Den Beobachter & Kassensturtz werde ich wenn sie blöd tun ganz sicher auch informieren.

@Puch Max!:

Ja ich denke dann wird bei meinem Hobel schon auch was rausschauen. Bei mir ist das Rad, Schutzblech, Gabel, Tank und die Gebläsehaube total schrott. Ich kann euch sonst einmal ein Foto machen wenn ich wieder in meine Bastelkammer laufen kann.
Immer hart am Gas!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

:stop: Ich hab hier jetzt aufgeräumt.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Soo habe heute wider einmal ein bisschen Töffliluft geschnuppert und für die Intressierten Fotos gemacht :) Ich hoffe das sich der Schaden auf die Gabel sowie den Tank beschränkt. Der Rest des Rahmens sieht auf den ersten Blick eigentlich noch gut aus, jedoch werde ich den kompletten Rahmen noch genaustens unter die Lupe nehmen (Harrisse etc).Instandsetzen werde ich ihn erst im Winter wieder, da ich mega Lust habe endlich mit dem Sachs anzufangen :mrgreen: :chop:

Hier die Bilder: :?
Dateianhänge
Velux 1.jpg
Velux 1.jpg (65.12 KiB) 3728 mal betrachtet
Velux 2.jpg
Velux 2.jpg (65.51 KiB) 3728 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 22. Jul 2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildergrösse angepasst
Immer hart am Gas!
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Hoffentlich hats dir nicht den ganzen Rahmen verbogen...
Und wie geht es dir?
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Das hoffe ich auch sehr... Vorallem beim Rohr unter dem Tank und das Steuerrohr machen mir ein wenig Sorgen.

Merci der Nachfrage! :D Mir gehts immer besser, merke jeden Tag das es wider besseret :wink:
Immer hart am Gas!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Übelst. Die Gabel hat an den Sollbruchstellen nachgegeben.
Die Chance dass es den Rahmen verbogen hat ist gering. Die sind äusserst massiv.

Am besten nimm den Tank mal runter. Dann sieht man was Fakt ist.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Okey ich hoffe es, aber der Rahmen hat schon einen rechten Schlag kassiert denke ich... Wir werden sehen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :wink:
Immer hart am Gas!
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ist diese Lampe Original?
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Greenhorn »