Aussetzer Sachs 503 HG (Kupplung?)

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
roli-68
Neuling
Neuling

Aussetzer Sachs 503 HG (Kupplung?)

Beitrag von roli-68 »

Hallo,

Ich habe einen Sachs 503 HG, grundsätzlich läuft es IO. Das einziger Problem wo ich habe ist das ich eine Art Aussetzer oder das die Kupplung einsetz wärend der fahrt. aber das auch nur unter starker last Berg auf. (Im 1 Gang habe ich das häufiger als im 2) Ich habe auch schon die Kupplungslammelen und die Federn ersetzt (nicht neue) Leider immer noch das selbe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss Roli
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Aussetzer Sachs 503 HG (Kupplung?)

Beitrag von Mario »

Deine Kupplung rutscht sehr wahrscheinlich durch.

Ersetzte die Federn durch neue + gleich noch 3 dieser Hüte und 3 zusätzliche Federn, dann sind es gesamthaft 9 Federn.
Bild
roli-68
Neuling
Neuling

Beitrag von roli-68 »

Danke für Dein Imput, werde ich versuchen, aber von wo krieg ich diese Hütchen?

hast mir einen link?

danke gruss
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

3x das da: http://kofmelshop.ch/25j20vm/de/mofa/sa ... 884-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

9x das da: http://kofmelshop.ch/25j20vm/de/mofa/sa ... 325-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

2x das da: http://kofmelshop.ch/25j20vm/de/mofa/sa ... 887-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 325-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 884-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
roli-68
Neuling
Neuling

Beitrag von roli-68 »

Hallo

danke ich habe sie gefunden

gruss
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Hallo Roli,
herzlich willkommen im Forum!

Noch ne Frage von mir:
Was für Getriebeöl hast du drinnen, und vorallem wieviel?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. ich wette fast, dass das nicht die Kupplung ist, sondern das Getriebe ...
=> ist dein Schaltkabel richtig eingestellt?
=> Rückzugsfeder der Schaltgabel o.k.?
roli-68
Neuling
Neuling

Beitrag von roli-68 »

Hallo, danke für die nette Begrüssung,

An das Öl habe ich am Anfang auch gedacht, daher habe ich zuerst mal folgendes gemacht (leider ohne Erfolg)

Öl raus, war stark verschmutzt, neues Öl rein (SAE 75, ca 3.5 dl, nicht ganz bis zur Kontrollschraube)

nach ca 100km habe ich es nochmals ausgetauscht, da es ja zuerst stark verschmutzt war.

Ist es das falsche öl oder was habe ich sonst noch falsch gemacht?

Noch eine Frage. Wiso denkst Du es könnte das Getriebe sein? es passiert im 1 und 2 Gang, das würde ja dann heissen das er Gang rausfählt oder wie meinst Du das?

Gruss Roli
roli-68
Neuling
Neuling

Beitrag von roli-68 »

Hallo

.. ich wette fast, dass das nicht die Kupplung ist, sondern das Getriebe ...
=> ist dein Schaltkabel richtig eingestellt?
=> Rückzugsfeder der Schaltgabel o.k.?

Ja das Schaltkabel ist glaub richtig eingestellt. (hat der Mofa-Mech beim Vorführen eingestellt
Rückzugsfeder ist straf jedoch weiss ich nicht was Du mit der Schaltgabel meinst, was muss kann ich da kontrolieren?

Ach ja, das Problem habe ich fast Nie wenn ich nur 1/2 oder 3/4 Gas fahre, (weiss nicht ob das wichtig ist)

Gruss Roli
Zuletzt geändert von roli-68 am Mo 17. Jun 2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Ja. Ich glaube das mein Bikeman. Schau mal an der Hauptwelle am Abtriebsritzel ob Du die Welle nur wenig oder stark hin und herzuiehen kannst.
Das SAE 75 Öl ist nur kalt problematisch. Selbst ein 75w90 ist bedingt ok.

Mein Tipp:
Häng das Schaltkabel ab. Das Getriebe muss in den 2. Gang schalten. Wenns das tut, ist die Rückzugfeder im Getriebe ok.

Jetzt geh fahren. Schau obs wieder passiert. Wenns nicht die Kupplung ist, dann passierts nicht mehr.
Jetzt hängst Du das Schaltkabel wieder ein. Spannst es so, dass der 1. Gang ganz sicher drinn ist und der auch verriegelt ist.
Der 2. Gang geht jetzt nicht. Es wäre gefährlich ihn jetzt zu schalten. Gehe fahren.
Passiert wieder nichtsmehr?

Wenn dem so ist, ist das Schaltsegment im Schaltgriff ausgeschlagen und / oder die Schaltung falsch eingestellt.
Passierts wieder, könnts ein Getriebe oder Kupplungsproblem sein.
Wenn Du Zweifel hast, ich bin Oldie Restaurator und Sachs Spezialist. Dann schauen wir das gemeinsam an.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. 1. UND 2. ist komisch.. an den Zahnrädern hat es je 4 Bolzen, die in Löcher in einer Mitnehmerscheibe, die beim Schaltvorgang hin- und her bewegt wird, greifen. Wenn nun die Mitnehmerscheibe nicht ganz ans Zanhrad gerückt wird, greifen die Bolzen in den Löchern nicht richtig, sprich der Gang rutscht einen Moment durch. Die Bolzen/Löcher nutzen mit der Zeit auch etwas ab.

Wenn du in den Ersten schaltest, zieht du mit dem Kabel die Schaltgabel bzw. eben die Mitnehmerscheibe an's 1. Gangrad. Ist das Kabel zu wenig gespannt, rutscht's durch.. schaltest du ins Zwei, zieht die Feder die Mitnehmerscheibe an's 2.Gangrad. => Wenn nun dein Kabel zu lose und die Feder zu schwach ist, könnte es auch in beiden Gängen auftreten.

Schaltgabel ist im Motor drin und beweget die Mitnehmerscheibe => guck http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... Group.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Öel gehört übrigens nur 220ml in den 503

Edit sagt.. Baba war zwar schneller, aber ich drücke jetzt halt trotzdem "senden".. wir schreiben ja prinzipiell das selbe :prost
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Heey Birkeman,
Es wäre eine Schande Dein Post zu verlieren.
Und danke wegen der Ölmenge. Hab ich vergessen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Babaloo hat geschrieben:Heey Birkeman
.. :lol: Bild
roli-68
Neuling
Neuling

Beitrag von roli-68 »

Super besten dank für die Tipps, ich werde es heute abend mal versuchen und gebe morgen dann ein update

Danke und Gruss

Roli
roli-68
Neuling
Neuling

Beitrag von roli-68 »

Hallo Bikeman, Hallo Babaloo

Ja was soll ich sagen................DANKE!!!!!!! Es gibt doch nichts anderes als eine Aussage von Profis.

Also ich bin Euer Plan durchgegangen und habe dabei 2 ja eigentlich 3 Fehler gefunden

1 Feder war zu lose, ich habe sie jetzt profisorisch nachgestellt
2 Das Kabel zur Gangschaltung war auch zulose
3 Ich habe nun nur noch 220ml Öl drin.

Eigentlich funktioniert jetzt alles, jedoch möchte ich jetzt das ganze auch richtig Einstellen (kupplung Schaltkabel). Ihr im Internet findet man ja extrem viel zeug, jedoch glaube ich nicht mehr allen alles. ist es möglich das einer von Euch beiden mir sagen kann wie ich die Kupplung und dann auch die Schaltung richtig einstelle.

Besten Dank nochmals Ihr seit super

Roli
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Hi Roli
danke für die Blumen .. 8) .. s'ist schön, wenn man hört, dass die Tips hilfreich waren und das Problem gelöst werden konnte.

Kupplung einstellen.. => Kabel aushängen (und wenn alt gleich wegschmeissen).. schauen, dass das Kupllungshebeli auf dem Motor ein paar Millimeter Spiel hat (5-8mm).. falls nicht, am Getriebdeckel rechts das Deckeli z'mittzt drin wegnehmen und die Einstellschraube darunter so einstellen, dass das Spiel am Hebeli stimmt, alle Kabel-Stellschrauben ganz nach innen drehen, Kabel montieren, probieren .. fertig..

Gänge einstellen.. => Schalthebel ins 'Zwei', alle Kabel-Stellschrauben ganz nach innen drehen, (am Besten neues) Kabel montieren. Durch das Rückzugsfederli ist der Schalthebel, bzw. der Motor ja in Ruhelage auch im 'Zwei'. . Hödi hin-und her bewegen und ins 'Null' schalten.. Hödi hin-und her bewegen und ins 'Eins' schalten ... wenn 'Trockenübeung' o.k., Motor starten und fahren.. falls nötig Kabellänge noch mit den Kabel-Stellschrauben justieren... fertig..

Grüääs
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Hoi Roli,

es freut mich sehr dass Dein Problem gelöst wurde.
Wenn noch was wäre, weisst Du ja jetzt wo du Hilfe findest.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Antworten