Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Sicher wenn er zu viel anzeigt ist es ja nicht genau hallo ?

Wenn das Auto z.b 60kmh anzeigt und es dann zu viel ist weisst du ja nicht wie viel kmh es genau sind

Ich bin 15 also überleg noch mal.
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von kolbenfresser »

Hat jetzt nichts mehr mit Autotacho usw. zu tun ich will dir nur sagen dass es möglich ist ein Puch mit HT auf echte 60 zu bringen.

PS:Wieso solte es mich interessieren wie alt du bist?
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Ich rede nicht mit dir sondern mit Neverknow707
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Mario
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Mario »

Glaube nicht, dass man ein Puch x30 oder Maxi nur mit HT auf echte 60 kommen kann. Mit diesen kleinen Auspuffen, bzw. dieser kleinen Übersetzung ist das nicht realisierbar.

Beim Sachs schon eher, aber selbst da ist es eine Kunst für sich.
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Ich stimmte genau Mario zu

Bei Sachs ist das was anderes aber bei Puch nö.
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von neverknow707 »

Der schläuste bist du in dem Fall nicht...
Wenn ich permanent wege mine 2 Kmh zu viel habe ist das nicht ungenau!
ich sage nur überlege mal ganz ganz scharf!











Hier die Auflösung: ungenau ist und ich sage es zum zum letzten mal wenn er einmal 3 kmh zu viel einmal 3 kmh weniger anzeigt.
In der Wissenschaft ist alles bewiesene beliebig oft nachholbar :wink:
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Bikeman »

... Räusper.. n Autotacho wäre technisch grundsätzlich sehr genau. Praktisch sind sie aber eben eigentlich falsch eingestellt, weil sie eben zuviel anzeigen Müssen. Ausserdem fahren die einten mit knallharten Reifen die anderen mit Halb Platten und n 20"rad mitm brutalen Niederquerschnittreifen hat auch wieder einen leicht anderen Umfang als n 17" mit normalen Reifen usw.... Im Endeffekt ist ein Autotacho halt eben doch relativ ungenau und wenn er 60 anzeigt fährst man iw 55-58 km/h...

Velotacho kannst du auf den mm genau auf deinen Radumfanfgeinstellen und danach ist es ein simples zählen der Umdrehungen und hochrechnen. Wenn der richtig eingestellt ist, kann er gar nicht falsch anzeigen.

... und apropos 60... machbar ist alles, immer eine Frage des Aufwandes und der Einschränkungen..
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von neverknow707 »

Bikeman hat geschrieben: P. Ausserdem fahren die einten mit knallharten Reifen die anderen mit Halb Platten und n 20"rad mitm brutalen Niederquerschnittreifen hat auch wieder einen leicht anderen Umfang als n 17" mit normalen Reifen usw....
Ich gehe natürlich davon aus das sich die Variablen nicht ändern und somit auf dem ori stand sind :D
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Zündapp Motor »

Und wieso misst denn keiner mit einem LKW? Deren Tacho sind schlussendlich geeicht und sollten dementsprechend sehr genau sein.
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Mario
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Mario »

Stimmt, hat ja jeder einen LKW zuhause! Wieso nicht einfach mit dem messen.......

.....super Idee.....
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Zündapp Motor »

Du weisst auf was ich mich bezogen habe, ist mir auch klar, dass nicht Jedermann einen zu Hause rumstehen hat.
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Mario
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Mario »

Auch wenn du mit einem LKW vor oder hinter einem Mofa fährst (was ich als äusserst riskant betrachte) wirst du trotzdem nie denselben Abstand hinkriegen. Und deshalb gibt es in meinen Augen nur 2 vertretbare Lösungen.

1. Velocompi, haargenau eingestellt und vorallem für diese Geschwindigkeiten gedacht.

Ich hatte zbsp einen an der APN 6 (bis 100Kmh laut Verpackung) das Teil konnte man aber in die Tonne werfen.

2. GPS, teure, aber genaue Variante
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von kolbenfresser »

Mario hat geschrieben:Glaube nicht, dass man ein Puch x30 oder Maxi nur mit HT auf echte 60 kommen kann. Mit diesen kleinen Auspuffen, bzw. dieser kleinen Übersetzung ist das nicht realisierbar.

Beim Sachs schon eher, aber selbst da ist es eine Kunst für sich.
Jeder hat ne andere sicht für HT :wink:
Für mich ist Ht einfach alles was man selber macht oder Herstellt.N 3er Bögli oder sogar nen Resotopf kannst du auch selber herstellen also ist das Thema Auspuff schonmal geklärt.Vergaser kannst du auch ziemlich gross ausbohren (fast bis 17mm beim SRE),ASS kannst du Aufbohren oder selber Schweissen,Luffi kannst du aufbohren oder aus nem Ölbehälter basteln.Zylinder und Kolben kannst du logischer weise selber porten und sogar ne Vollwangenwelle könntest du selber machen :wink: Eigentlich könnte man sich sogar nen 18ner Ritzel selber fräsen :wink: Aber Ritzeltuning lasse ich beim HT so oder so gelten.

Wie du siehst ist es meiner Ansicht nach möglich,wenn man etwas geschikt mit Werkzeug umgehen kann.

Edit:GPS ist nicht teuer,kann man als Gratis App downloaden.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Mario »

Nö, Hand Tuning ist das was man beim bestehenden Material verändert, sprich die Teile bearbeitet. Alles andere ist schon wieder in einer anderen Kategorie.

Es gibt auch Leute welche selber Zylinder giessen ^^ das wäre laut deiner Aussage auch handtuning, da es selbstgemacht ist. Aber ich denke an diesem Beispiel ist deutlich was HT ist und was nicht.
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Bikeman »

kolbenfresser hat geschrieben:Edit:GPS ist nicht teuer,kann man als Gratis App downloaden.
.. die stimmen eben hinten und vorne nicht... du kannst damit mit demselben Setup auf derselben Strecke bei zwei Runs einmal 58 und das zweite Mal 65 messen.. selbst erlebt....
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von kolbenfresser »

Wenn du es schaffst selber nen Zylinder zu giessen ist das für mich auch handtuning oder nennst du das ganz normales Stecktuning?Siehe es mal von der Seite:Wenn du einen Zylinder selber giesst,dann hast du einfach deinen originalzylinder derart von Hand verändert,dass nichts mehr davon so wie vorher ist und gar nichts mehr vom originalen Material erkennbar ist,also auch HT :wink:
Aber wie gesagt jeder hat ne eigene Meinung.

@bikeman:Habe ich auch schon erlebt :|
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von Bikeman »

... Darum sagt Mario eben..
Mario hat geschrieben:2. GPS, teure, aber genaue Variante
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von kolbenfresser »

Es gibt auch GPS Apps welche etwa 5.- kosten.Sind die mehr wert?
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von töfflibueb82 »

leute.....eure probleme möcht ich haben :lol:

ist doch ganz einfach, wer es genau haben will soll sich von der rennleitung in blau blitzen lassen, die senden dir dann die genaue geschwindigkeit per post nach hause, inkl. einer rechnung für die bearbeitungsgebühren 8)
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
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Re: Was ist genauer ? Velotacho oder Autotacho

Beitrag von gluglu81 »

kolbenfresser hat geschrieben:Es gibt auch GPS Apps welche etwa 5.- kosten.Sind die mehr wert?
Die Genauigkeit ist nicht immer eine Frage des Preises...

GPS ist nur so genau, wie es der Empfänger zulässt.
Die Hardware selbst ist meist nicht das Problem, diese ist recht genau, aber die Abtastrate verfälscht das Ergebniss sehr stark.

je höher die Abtastrate umso genauer.
Bei nem Velotacho ist die Abtastrate 1 pro Radumdrehung.
Bei nem GPS von 1Hz bis 20Hz, also von 1mal pro Sekunde bis 20 Mal pro sekunde.

eine bessere App bedeutet nicht zwangsläufig ne bessere Abtastrate.


Edit:
der Link könnte hier noch reinpassen: Laptimer mit GPS
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