Jahrgang bestimmen?? Cilo DT
Moderator: MOD auf Probe
Jahrgang bestimmen?? Cilo DT
Hallo miteinander...
Kann mir jemand helfen den Jahrgang meines Mofas herauszufinden.... Auf dem Ausweis steht leider kein 1. Inverkehrssetzdatum und auf dem Strassenverkehrsamt des Kt. SG konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.
Es handelt sich um ein Cilo DT 502 T Handgeschaltet....
Würde mich über Tipps freuen...
Gruss Bonizer
Kann mir jemand helfen den Jahrgang meines Mofas herauszufinden.... Auf dem Ausweis steht leider kein 1. Inverkehrssetzdatum und auf dem Strassenverkehrsamt des Kt. SG konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.
Gruss Bonizer
- Dateianhänge
-
- IMAG0390.jpg (134.04 KiB) 7949 mal betrachtet
Old .... but build forever!!!!
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
Re: Jahrgang bestimmen?? Cilo DT
schau auf das typenschildbonizer hat geschrieben:Hallo miteinander...
Gruss Bonizer
Wer sein Mofa liebt, der schiebt!
Vielen Dank für eure Tipps...Bikeman hat geschrieben:.. Ich schätz mal 1974 ...
Typenschein: 7071
Rahmen Nr. 87949
Stamm Nr. 986.086.911
Der Mensch auf dem Strassenverkehrsamt schnaufte zuerst einmal richtig durch und konnte mir keine weiteren Daten geben, als das ich auf die Gemeinde anrufe, bei der das Mofa das letzte Mal eingelöst war.... und ob diese die Mofadaten in ihren Archiven rumliegen haben ist mehr als fraglich..... daher kann man die von den vorhandenen Daten ableiten?
Danke nochmals
Gruss Bonizer

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
nein nicht auf dem ausweis auf dem rahmen oder motor ist eine kleine blechtafel und dort sollte es stehenbonizer hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps...Bikeman hat geschrieben:.. Ich schätz mal 1974 ...
Rahmen Nr. 87949
Stamm Nr. 986.086.911
Der Mensch auf dem Strassenverkehrsamt schnaufte zuerst einmal richtig durch und konnte mir keine weiteren Daten geben, als das ich auf die Gemeinde anrufe, bei der das Mofa das letzte Mal eingelöst war.... und ob diese die Mofadaten in ihren Archiven rumliegen haben ist mehr als fraglich..... daher kann man die von den vorhandenen Daten ableiten?
Danke nochmals
Gruss Bonizer![]()
Vielen Dank...sachs504j hat geschrieben:nein nicht auf dem ausweis auf dem rahmen oder motor ist eine kleine blechtafel und dort sollte es stehenbonizer hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps...Bikeman hat geschrieben:.. Ich schätz mal 1974 ...
Rahmen Nr. 87949
Stamm Nr. 986.086.911
Danke nochmals
Gruss Bonizer![]()

Gruss

- Dateianhänge
-
- IMAG0416.jpg (89.74 KiB) 7876 mal betrachtet
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
- SUBARU 360
- Dauerposter
Nop das ist die Rahmennummer
Also bei meinem sachs 503 hg ist auch nirgends so ein Täfeli mann kanns nur so schätzen und das langet ja.
Bei meinem Belmondo jedoch hats unterem Motor beim Auspuff so eine tafel wo drauf steht das er 49.9 ccm hat und 0.8 Ps Baujahr steht 1976
Lg Maurus
Also bei meinem sachs 503 hg ist auch nirgends so ein Täfeli mann kanns nur so schätzen und das langet ja.
Bei meinem Belmondo jedoch hats unterem Motor beim Auspuff so eine tafel wo drauf steht das er 49.9 ccm hat und 0.8 Ps Baujahr steht 1976
Lg Maurus
Zündapp Belmondo Power !!!
-
- Forum Bewohner
Aber der Typ 7071 ist der war dein Mofa homologiert. So die weissen in welchen Jahre war dieses Modell gebaut.
Hallo MaurusSUBARU 360 hat geschrieben:Nop das ist die Rahmennummer
Lg Maurus
Danke für deine Antwort...

Hab heute mal nachgeschaut und folgendes gefunden:
Am Motor hinten: 28 10 4
Vorne unterm Vergaser: 129344
Beides am Motor und am Rahmen beim Ständer: CH 7071 und unten links schwach zu lesen DT.
Der Jahrgang stand wahrscheinlich rechts auf der Plakette beim Ständer... die durch die Abnützung vom Ständer abgeschabt ist.......ich glaub es bleibt bei einer Schätzung.... bis jetzt ist es 1974 noch andere Vorschläge?
Gruss Bonizer
- Dateianhänge
-
- IMAG0443.jpg (111.31 KiB) 7822 mal betrachtet
-
- IMAG0438.jpg (77.92 KiB) 7822 mal betrachtet
-
- IMAG0435.jpg (76.87 KiB) 7822 mal betrachtet
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
- SUBARU 360
- Dauerposter
Ich glaube es wäre die erste tafel
Befreie es mal vom fett und öl
Dann siehst du vielleicht etwas
Soory hab jetzt noch genauer gelesen und geschaut und bemerkt das das ja nicht Fett oder Öl ist sondern abgeschabt ist.
Befreie es mal vom fett und öl
Dann siehst du vielleicht etwas
Soory hab jetzt noch genauer gelesen und geschaut und bemerkt das das ja nicht Fett oder Öl ist sondern abgeschabt ist.
Zündapp Belmondo Power !!!
es sieht aus und fühlt sich abgeschabt aus aber ich glaube es ist festgesesenes fett oder öl also mit einem schraubenzieher ab kratzen ...
Nimm lieber einen Pinsel und Petrol oder Brennsprit zur Hand.sachs504j hat geschrieben:es sieht aus und fühlt sich abgeschabt aus aber ich glaube es ist festgesesenes fett oder öl also mit einem schraubenzieher ab kratzen ...
Falls du doch schaben musst, nimm einen Holzspachtel oder so ähnlich.
Mit einem Schraubenzieher würde ich nicht rum kratzen.

Zum Schluss kannst du dann das Schild sonst gar nicht mehr lesen.
Taurus68
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Taurus68 hats auf den Punkt gebracht. Gaanz vorsichtig sonst wist das Schild schneller zerstört als du das warhaben möchtest.
Oftmals sind im Gehäuse des Motors die Fabrikationsdaten hinterlegt. Wenn die Motor & die Rahmennummer überinstimmen hast ein 100% Treffer und sonst wenigstens ein guten Anhaltspunkt.
Frag doch mal bei der EFKO bzw dem ASTRA an wenn die erstre Inverkehrssetzung war und ob sie eine Halterhistory haben. Das könnte dich auch weiterbringen.
Oftmals sind im Gehäuse des Motors die Fabrikationsdaten hinterlegt. Wenn die Motor & die Rahmennummer überinstimmen hast ein 100% Treffer und sonst wenigstens ein guten Anhaltspunkt.
Frag doch mal bei der EFKO bzw dem ASTRA an wenn die erstre Inverkehrssetzung war und ob sie eine Halterhistory haben. Das könnte dich auch weiterbringen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Babaloo hat geschrieben:Taurus68 hats auf den Punkt gebracht. Gaanz vorsichtig sonst wist das Schild schneller zerstört als du das warhaben möchtest.
Vielen Dank für die Tipps....habs jetzt mal gereinigt und geputzt, leider war in der unteren Linken Ecke keine Farbe mehr dran, dafür herrscht nun Gewissheit... Es steht rechts unten nichts mehr auf dem Täfelchen

Dafür steht unter dem Cilo ein ganz feiner Eindruck von Zwei Zahlen...aber leider nicht lesbar....
Ich schau mal ob ich die Halterhistory abfragen kann...
Nochmals Vielen Dank für eure Tipps....

Gruss Bonizer
- Dateianhänge
-
- IMAG0452.jpg (46.68 KiB) 7723 mal betrachtet
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG
Wenn die Zahlen da sind, aber nicht gut lesbar, versuchs damit:
Ein papier drüber und mit nem Bleistift das ganze überfahren, dann müssten die Konturen besser hervorstechen.
Funzt übrigens perfekt um Lösungen abzuschreiben
Ein papier drüber und mit nem Bleistift das ganze überfahren, dann müssten die Konturen besser hervorstechen.
Funzt übrigens perfekt um Lösungen abzuschreiben

Spoiler für Random Kanu appears.:
Das wird bei dem Schild wohl kaum noch möglich sein 

Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

Könntest du recht haben 
Aber ein Versuch wärs wert net?
ich meine, Bleistift und ein Fetzelchen Papier hat jetzt jeder zu Hause

Aber ein Versuch wärs wert net?
ich meine, Bleistift und ein Fetzelchen Papier hat jetzt jeder zu Hause

- Bikeman
- Rastloser Spammer
Und noch ne Idee... nimm das Schild weg und schau hinten.. Die Zahlen sind ja eingeprägt oder geschlagen, ergo hats auf der Rückseite eine Ausprägung... und da sie hinten ist, kanns auch nicht zerkratzen..
Btw... wieso musst du überhaupt den Jg wissen..?
ich glaube das schild kann man nicht so einfach weg nehmen!!Bikeman hat geschrieben:Und noch ne Idee... nimm das Schild weg und schau hinten.. Die Zahlen sind ja eingeprägt oder geschlagen, ergo hats auf der Rückseite eine Ausprägung... und da sie hinten ist, kanns auch nicht zerkratzen..
Nieten ausbohren.
Wegnehmen
Feddich.
Wegnehmen
Feddich.