Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
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Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Wollte mal Nachfragen ob jemand von allen 3 Zylindern die es gibt schon Portmaps und Steuerzeiten verglichen hat?
Es gibt folgende Modelle:
CH 30
CH +30
CH 30 Automatenzylinder
Ich weiss nur, dass die Automatenzylinder 1.2PS haben sollen und eine grössere Buchse als Plombe im Einlass haben.
Auf nem originalen HG Mofa mit 12mm Bing läuft dieser gute 35 bis 40 km/h
Zudem habe ich schon gehört, dass der +30 Zylinder breitere Überströmer hat.
Was stimmt wirklich und welcher ist die Beste Basis?
Hat der Automatenzylinder auch bessere Steuerzeiten oder kommt die 0.4PS Mehrleistung effektiv nur aus dem 10mm statt 8mm Durchlass?
Gruss
Es gibt folgende Modelle:
CH 30
CH +30
CH 30 Automatenzylinder
Ich weiss nur, dass die Automatenzylinder 1.2PS haben sollen und eine grössere Buchse als Plombe im Einlass haben.
Auf nem originalen HG Mofa mit 12mm Bing läuft dieser gute 35 bis 40 km/h
Zudem habe ich schon gehört, dass der +30 Zylinder breitere Überströmer hat.
Was stimmt wirklich und welcher ist die Beste Basis?
Hat der Automatenzylinder auch bessere Steuerzeiten oder kommt die 0.4PS Mehrleistung effektiv nur aus dem 10mm statt 8mm Durchlass?
Gruss
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Es sollte schon einen Thread darüber geben, ich erinnere mich gut daran, such ihn mal.
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
War mal im pimp thread von bikeman ziemlich gut beschrieben worden... Inkl SZ usw.
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
viewtopic.php?f=2&t=13660&p=292624&hili ... er#p292624" onclick="window.open(this.href);return false;
.. .die Frage, ob ich der Einzige bin, der zwei unterschiedliche Höhen gemessen hat, steht immer noch im Raum..
.. .die Frage, ob ich der Einzige bin, der zwei unterschiedliche Höhen gemessen hat, steht immer noch im Raum..
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Ich messe mal alle meine Zylis aus, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Ich habe aber auch schon höhenunterschiede festgestellt, nur weiss ich keine Zahlen mehr, ist auch schon n Jährchen her.
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
70mm und 71,2mm..
Edit sagt.. 71,2 war's...
Edit sagt.. 71,2 war's...
Zuletzt geändert von Bikeman am So 26. Aug 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Werd ich mir mal notieren. Sind's auch ja keine Messfehler



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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Ich denke ein Tuner wie Bikeman macht nicht 1,3mm Messfehler 

Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Bikeman hat geschrieben:70mm und 71,3mm..
bei mir ists auch 70 und etwas zwischen 71 und 72 (weiss nicht mehr genau was...)
ich frage mich jetzt jedoch, ob wohl die kürzeren Zylinder so produziert worden sind, oder ob frühere töfflibuebe das abgedreht haben... schliesslich haben die früher schon drehbänke für das verwendet...
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
... aber vergesslich wird man auf's Alter... es war 71,2 mmmaxiking hat geschrieben:Ich denke ein Tuner wie Bikeman macht nicht 1,3mm Messfehler
.. und alle haben zufällig genau auf 70.0 runtergedreht.. c'mon..addy33 hat geschrieben:ich frage mich jetzt jedoch, ob wohl die kürzeren Zylinder so produziert worden sind, oder ob frühere töfflibuebe das abgedreht haben... schliesslich haben die früher schon drehbänke für das verwendet...

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
ja, das ist das logiste mass.... es ist ein rundes mass, und knapp nach OT... die naheliegenste überlegung würd ich sagen 

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Sind nicht abgedreht, würdest du ja wohl sehen, als Polymech sowieso
und der rest hat Bikeman schon dazu geschrieben.
Ich denke eher das die einfach eine bestimmte Gussform hatten, eine Zeit lang, sich dann aus irgendeinem Grund aber entschieden haben, diese in der Länge zu ändern, und dann kommen ja noch Toleranzen dazu, wobei eher nicht gerade im mm bereich
Schreibt doch in einem Sachs historiker oder was weiss ic^^ mir ist's,eignetlich scheiss egal, hauptsache das zeugs funktioniert, ob jetzt 1,2mm unterschied oder nicht.
Ich kann es mir nur so erklären.

Ich denke eher das die einfach eine bestimmte Gussform hatten, eine Zeit lang, sich dann aus irgendeinem Grund aber entschieden haben, diese in der Länge zu ändern, und dann kommen ja noch Toleranzen dazu, wobei eher nicht gerade im mm bereich

Schreibt doch in einem Sachs historiker oder was weiss ic^^ mir ist's,eignetlich scheiss egal, hauptsache das zeugs funktioniert, ob jetzt 1,2mm unterschied oder nicht.
Ich kann es mir nur so erklären.
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
eeeeehm... du weiss aber schon, dass alle zylinder an der dichtfläche gedreht sind^^ nicht geschliffen 

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Ähhm, ja klar^^
Aber ich meinte das diese nicht neu abgedreht wurden, jedenfals meine nicht. Weisst du überhaupt welche dichtfläche ich meine^^ ??
Aber ich meinte das diese nicht neu abgedreht wurden, jedenfals meine nicht. Weisst du überhaupt welche dichtfläche ich meine^^ ??
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Ich habe auch noch 2 Zylinder da, werde diese nachmessen!
je mehr Zylis wir von dem gleichen Mass finden, desto kleiner wird die Möglichkeit, dass diese nachträglich bearbeitet worden sind, oder?
je mehr Zylis wir von dem gleichen Mass finden, desto kleiner wird die Möglichkeit, dass diese nachträglich bearbeitet worden sind, oder?

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Richtig, darum eben meine Theorie--> Gussstücke, die ein bisschen länger oder kürzer wurden, und abgedreht wurden sie gleich.
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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
kopfdichtflächeCOD_CJ_ hat geschrieben:Ähhm, ja klar^^
Aber ich meinte das diese nicht neu abgedreht wurden, jedenfals meine nicht. Weisst du überhaupt welche dichtfläche ich meine^^ ??

woher willst du wissen, ob der nicht abgedreht wurde? man kann diesen so abdrehen, dass es wieder genau wie vorher ausieht, nur oben kürzer

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)


Ja gut, das mit dem abdrehen geht schon, aber es ist ja nicht nur das Abdrehen, meine sind perfekt verputzt, das erstaunt mich so.....und es sieht nicht nach nacharbeit aus, den das Einspannen des Zylinders würde ja auch spuren hinterlassen....

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Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
ne, das hab ich ausch schon gemacht... man dreht sich nen halterstück, wo man den Zyli anschrauben kann, und dann gibts keine spuren... und entgraten ist also kein ding...
Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)
Ja gut, es sieht einfach bei allen genau gleich gut aus, ist eben schon verdächtig. Und ich glaube kaum das wirklich sehr viele es ausgerechnet auf 70 runtergedreht haben.....kann ja fast nicht möglich sein, wäre ein riesen zufall.
Ich bleibe bei meiner Theorie. Stimmt, ein Halterstück ist ne gute Lösung.
Ich bleibe bei meiner Theorie. Stimmt, ein Halterstück ist ne gute Lösung.
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