Silikonöl

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Greenhorn
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Silikonöl

Beitrag von Greenhorn »

Taugt Silikon Öl etwas als getriebe Öl für Rennmotoren?
HAbe es bei einer Sendung gesehen das man es für Pneumatische Systeme benutzt die bei unterschiedlichen temperaturen arbeiten müssen.
Da es eine niedrige/hohe (weiss nicht genau was es von beiden ist?) Viskovität hat, ist es für das optimal.
Nun frage ich mich, taugt das auch als Getriebeöl?
Spoiler für Random Kanu appears.:
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Babaloo
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Re: Silikonöl

Beitrag von Babaloo »

Ob das Öl im Hödi geeignet ist, weiss ich nicht. Im Renntruck hat sich das jedenfalls nicht bewährt.

Die Gleitlager wo die Ausgleichskegelräder drauflaufen haben angefressen und sich auf dem Zapfen gedreht.
Ok, ein Hödi ist kein Renntruck, aber von den Dimensionen auf die wirkenden Kräfte doch irgendwie vergleichbar.

Hier gibts Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silikon%C3 ... Verwendung" onclick="window.open(this.href);return false;

Lautet die Frage nicht auch:
- Wie reagieren die Lager betreff Schmier und Schehrfestigkeit?
- Wenn man bei Scherfestigkeit ist, wie verhält es sich in der Kupplung?
- Wie kommen die Simmerringe damit klar?

Im Differential vom Renntruck (stufenlos hydraulisch verstellbar) hab ich das drinnen gehabt. Die Kühlung war super, aber die Schehrfestigkeit hat nicht ausgereicht. Ach ja, die Simmerringe an den Achsantrieben mussten ersetzt werden.

Die fett geschriebenen Teile geben mir zu denken.


Auszug aus den Eigenschaften
Silikonöle sind klare, farblose, ungiftige, neutrale, geruchslose, chemisch inerte, in einem weiten Spektrum temperaturstabile, hydrophobe Flüssigkeiten mit einer Molekülmasse von (162 bis 150.000) g/mol, einer Dichte von 0,76 bis 1,07 g/cm3 und Viskositäten von 0,6 bis 1.000.000 mPa·s. Des Weiteren sind sie hervorragende elektrische Isolatoren[2] Silikonflüssigkeiten weisen eine niedrige Oberflächenspannung von 21,5 mN/m (bei 25 °C) oder weniger auf. Sie sind auch an der Luft dauerwärmebeständig bis ca. 180 °C. Ihr Stockpunkt liegt je nach Viskosität bei (-80 bis -40) °C. Silikonflüssigkeiten weisen zwischen -60 °C und bis 200 °C Schmiereigenschaften auf. Die Schmierfähigkeit ist geringer als die von Mineralölen und anderen Schmierstoffen. Sie neigen nicht zum Verharzen. Silikonflüssigkeiten sind löslich in Benzol, Toluol, aliphatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen. Sie sind wenig beständig gegen starke anorganische Säuren und Basen. Wie alle Silikone sind sie sehr gut gasdurchlässig.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
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