44 Airsal bearbeiten

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 856
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz

44 Airsal bearbeiten

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Schreibt doch einmal was ihr an euren Airsals bearbeitet habt, was für ein restliches setup ihr habt und was es im vergleich zum Airsal aus der Fabrik gebracht hat. Vorallem interessiert es mich wie man das Drehmoment erhöhen kann vorallem in den unteren Drehzahlen. :)
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 44 Airsal bearbeiten

Beitrag von Töffli-Freak »

Also ich hab bei meinem Airsal 44er Memrbran am Tomos den Auslass 2mm nach OT gefeilt und etwas in die Breite. Vorher liefs gut 55 km/h, Ziel waren 60 km/h und viel Kraft.. Was rauskam waren sage und schreibe 32 km/h. :evil:
Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: CH

Re: 44 Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs »

xD 8)

Auslass relativ weit in die breite (fast zu viel) :oops: mach dir sonst mal ein pic
einlass nach oben...xD ca. 2mm (nix passiert, hat aber auch nix gebracht) :mrgreen:

nutzbarer drehzahlbereich nur während dem dass der reso aktiv ist
dafür umso mächtiger :twisted:
untenraus läufta aber erstaunlich gut

setup:

44er Airsal
16er SHA + Athena ASS
Proma GP
ÜS natürlich angepasst

@ vorposter:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 856
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz

Re: 44 Airsal bearbeiten

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Du hast bis auf den Auspuff das gleiche setup nur hab ich ein KAT Motor :wink:
was hat dir das anpassenden der ÜS gebracht? vielleicht will ich das Setup auf einen HG Motor machen, wäre sicher cool zum fahren.
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: CH

Re: 44 Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs »

auf dem kat hatte ich es auch mal
leistungsunterschied war vllt. 1 km/h (von Kat auf 4 lager)
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 856
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz

Re: 44 Airsal bearbeiten

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Ah ok dann passe ich die ÜS beim HG nicht an weil er dann nicht mehr ori ist.
Kann ich eine KAT Welle in ein Hg verbauen? Schon oder? Ich habe angst das die originale ziemlich schnell kaputt gehen wird mit dem setup.
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: CH

Re: 44 Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs »

nee
du hast ja jetzt nen E50er oder?
geht auf jeden fall nicht, die ori wirds schon aushalten einfach nicht wie ne wildsau rumfahren
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 856
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz

Re: 44 Airsal bearbeiten

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Jetzt habe ich das setup auf einem KAT e50 ich will es aber vieleicht auf einen z50 HG mit dem fahrtwindgekühlten bauen.
Schade ich dachte eine KAT welle würde in einen z50 passen :cry:
Ich muss mal schauen ob es ein Nadellager oder eine messingbuchse ist.
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: 44 Airsal bearbeiten

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich hatte mal dieses setup:

Puch E50
44mm airsal
15mm bing gaser
ori luftfilter
66er Düse
45kopf mit mehr kompression
28mm zigarre zweiteiler
15/45 übersetzung

hatte untendurch nicht so viel dampf aber lief gute 73km/h laut polizei.

ich hatte noch kleine modifikationen gemacht.

CH12 eingestanzt
kolbenfenster eckig gemacht
kanten innendurch gebrochen
Kolben wurden auch die kanten gebrochen
einlass der ASS angepasst

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Antworten