Richtig Gasgeben wens runter geht

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Richtig Gasgeben wens runter geht

Beitrag von dietrich16 »

Hallo, ich habe ein Mofa dass ca 65-70 km/h läuft. Wenn ich den Berg runter fahre gebe ich immer kurz vollgas und dann lass ich ihn wieder ausrollen. Ist das so richtig? Man sagt ja man soll nicht vollgas geben wegen dem überdrehen?! Oder vielleicht immer wenig Gas geben? Wie sind eure Meinungen?
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Richtig Gasgeben wens runter geht

Beitrag von Babaloo »

Du machst das schon richtig. So ein Motor ist schnell überdreht. Je nach dem wie viel sind die Schäden vorprogrammiert.

Ich gebe ab und zu mal kurz Vollgas um genügend Gemisch in den Zylinder zu pumpen damit der Schierfilm im Zylinder und in den Lager nicht abreisst.
Am Alpenbrevet hatte ich eine kleine SPS unterm Tank welche mir wenn kein Gas gegeben wurde alle 10 Sekunden 2 Tropfen Öl direkt in den Ansaugstutzen spritzte. Ob nötig oder nicht kann man streiten. Auch darüber obs Anstelle der SPS ein einfacher Taster am Lenker nicht auch getan hätte ebenso. Ich kam jedenfalls erfolgreich ins Ziel ohne Problem und ohne Schaden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Kohler »

seit wan überdrehen motoren?

so wie Babaloo geschrieben hat machst du sicher nichts falsch. Das mit der Öl einspritzung grentzt ja schon an Luxus :D

primär sollte es kein problem sein ein Berg auch mit "GAS" hinunter zu fahren, sofern du natürlich ein gut abgestimmten motor hast.
848
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Mein Tipp: Hör auf den Motor... Dann weisst du was du machen musst ;)
Hörst ja selber wenn er kurz vor dem Gnadenstoss ist...
Auf jeden Fall nicht einfach den Hahnen auf und runter... Beim 2 Gänger Gang raus, beim Maxi mach ichs immer so wie du... Vollgas drücken bis es noch so vernünftig tönt, ab dem Gas,bremsen, n bischen rollen lassen, Gasstösse, Bremsen, Gas, und wieder Vollgas..
Am besten gehts wie gesagt wenn du n bischen auf die flucheneden Lager, den schreienden Zylinder und das siedende Öl hörst...

Und denk drann, am Ende des Stutzes musst du noch bremsen können ;)

Gruss Glen
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von dietrich16 »

Ok, ich hab auch immer auf den Motor geachtet :D Ist halt ein bisschen ecklig am Alpenbrevet aber dafür kann man Bergauf wider ein bisschen mehr Stoff geben. :D
Nici2142
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nici2142 »

Also ich halte ein bisschen die Bremse fest und gib 2/4 bis 3/4 Gas is das auch richtig ( gut ) ?
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von hinweishippie »

Ist nicht gut für die Bremse.
Wenn du andauernd bremst wird die Bremse heiss und sie wird sehr stark abgenutzt.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Eigentlich sollte man wegen der Schmierung immer zwischendurch mal wieder etwas Gasgeben oder den Hahn immer ganz wenig offen haben..

aber eben eigentlich..

ich fahr jeden Tag am Morgen und am Mittag für auf die Arbeit mit meinem Tomos gleich zu beginn ein längeres Stück bergab, immer Vollgas mit kaltem Motor.. mach ich seit Jahren und das Teil ist noch Topfit trotz überdrehen ;)
Antworten