Richtig Gasgeben wens runter geht
Moderator: MOD auf Probe
- dietrich16
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Richtig Gasgeben wens runter geht
Hallo, ich habe ein Mofa dass ca 65-70 km/h läuft. Wenn ich den Berg runter fahre gebe ich immer kurz vollgas und dann lass ich ihn wieder ausrollen. Ist das so richtig? Man sagt ja man soll nicht vollgas geben wegen dem überdrehen?! Oder vielleicht immer wenig Gas geben? Wie sind eure Meinungen?
- Babaloo
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Re: Richtig Gasgeben wens runter geht
Du machst das schon richtig. So ein Motor ist schnell überdreht. Je nach dem wie viel sind die Schäden vorprogrammiert.
Ich gebe ab und zu mal kurz Vollgas um genügend Gemisch in den Zylinder zu pumpen damit der Schierfilm im Zylinder und in den Lager nicht abreisst.
Am Alpenbrevet hatte ich eine kleine SPS unterm Tank welche mir wenn kein Gas gegeben wurde alle 10 Sekunden 2 Tropfen Öl direkt in den Ansaugstutzen spritzte. Ob nötig oder nicht kann man streiten. Auch darüber obs Anstelle der SPS ein einfacher Taster am Lenker nicht auch getan hätte ebenso. Ich kam jedenfalls erfolgreich ins Ziel ohne Problem und ohne Schaden.
Ich gebe ab und zu mal kurz Vollgas um genügend Gemisch in den Zylinder zu pumpen damit der Schierfilm im Zylinder und in den Lager nicht abreisst.
Am Alpenbrevet hatte ich eine kleine SPS unterm Tank welche mir wenn kein Gas gegeben wurde alle 10 Sekunden 2 Tropfen Öl direkt in den Ansaugstutzen spritzte. Ob nötig oder nicht kann man streiten. Auch darüber obs Anstelle der SPS ein einfacher Taster am Lenker nicht auch getan hätte ebenso. Ich kam jedenfalls erfolgreich ins Ziel ohne Problem und ohne Schaden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Richtig Gasgeben wens runter geht
seit wan überdrehen motoren?
so wie Babaloo geschrieben hat machst du sicher nichts falsch. Das mit der Öl einspritzung grentzt ja schon an Luxus
primär sollte es kein problem sein ein Berg auch mit "GAS" hinunter zu fahren, sofern du natürlich ein gut abgestimmten motor hast.
so wie Babaloo geschrieben hat machst du sicher nichts falsch. Das mit der Öl einspritzung grentzt ja schon an Luxus

primär sollte es kein problem sein ein Berg auch mit "GAS" hinunter zu fahren, sofern du natürlich ein gut abgestimmten motor hast.
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Re: Richtig Gasgeben wens runter geht
Mein Tipp: Hör auf den Motor... Dann weisst du was du machen musst 
Hörst ja selber wenn er kurz vor dem Gnadenstoss ist...
Auf jeden Fall nicht einfach den Hahnen auf und runter... Beim 2 Gänger Gang raus, beim Maxi mach ichs immer so wie du... Vollgas drücken bis es noch so vernünftig tönt, ab dem Gas,bremsen, n bischen rollen lassen, Gasstösse, Bremsen, Gas, und wieder Vollgas..
Am besten gehts wie gesagt wenn du n bischen auf die flucheneden Lager, den schreienden Zylinder und das siedende Öl hörst...
Und denk drann, am Ende des Stutzes musst du noch bremsen können
Gruss Glen

Hörst ja selber wenn er kurz vor dem Gnadenstoss ist...
Auf jeden Fall nicht einfach den Hahnen auf und runter... Beim 2 Gänger Gang raus, beim Maxi mach ichs immer so wie du... Vollgas drücken bis es noch so vernünftig tönt, ab dem Gas,bremsen, n bischen rollen lassen, Gasstösse, Bremsen, Gas, und wieder Vollgas..
Am besten gehts wie gesagt wenn du n bischen auf die flucheneden Lager, den schreienden Zylinder und das siedende Öl hörst...
Und denk drann, am Ende des Stutzes musst du noch bremsen können

Gruss Glen
- dietrich16
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Re: Richtig Gasgeben wens runter geht
Ok, ich hab auch immer auf den Motor geachtet
Ist halt ein bisschen ecklig am Alpenbrevet aber dafür kann man Bergauf wider ein bisschen mehr Stoff geben. 


Re: Richtig Gasgeben wens runter geht
Also ich halte ein bisschen die Bremse fest und gib 2/4 bis 3/4 Gas is das auch richtig ( gut ) ?
- hinweishippie
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Re: Richtig Gasgeben wens runter geht
Ist nicht gut für die Bremse.
Wenn du andauernd bremst wird die Bremse heiss und sie wird sehr stark abgenutzt.
Wenn du andauernd bremst wird die Bremse heiss und sie wird sehr stark abgenutzt.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
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Re: Richtig Gasgeben wens runter geht
Eigentlich sollte man wegen der Schmierung immer zwischendurch mal wieder etwas Gasgeben oder den Hahn immer ganz wenig offen haben..
aber eben eigentlich..
ich fahr jeden Tag am Morgen und am Mittag für auf die Arbeit mit meinem Tomos gleich zu beginn ein längeres Stück bergab, immer Vollgas mit kaltem Motor.. mach ich seit Jahren und das Teil ist noch Topfit trotz überdrehen
aber eben eigentlich..
ich fahr jeden Tag am Morgen und am Mittag für auf die Arbeit mit meinem Tomos gleich zu beginn ein längeres Stück bergab, immer Vollgas mit kaltem Motor.. mach ich seit Jahren und das Teil ist noch Topfit trotz überdrehen
