Sachs Motoren Infos Fragethread

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
alom
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1245
Registriert: Do 30. Jul 2009, 16:18
Wohnort: Ar

Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von alom »

Kann man bei einem 502 2gänger ein 3gang getriebe montieren?
AC/DC and Puch 4ever

Meine Schatzis:

Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14235
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von gluglu81 »

ich denk das Thema interessiert noch mehrere hier im Forum :mrgreen:
--> Darum machen wir daraus doch nen neuen Thread.

Dann haut mal in die Tasten.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von PucH Max! »

nicht ist unmoeglich, du brauchst einfach den ganzen mechanismus und das verstaendnis eines ziehkeilgetriebe, passt theoretisch auch in ein 503 hg block
Bild
Benutzeravatar
alom
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1245
Registriert: Do 30. Jul 2009, 16:18
Wohnort: Ar

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von alom »

perfekt =D

ps. kennt jemand ne legende über die 502 motoren? würde mich und gluglu sehr interessieren :mrgreen: andere natürlich sicher auch ....
AC/DC and Puch 4ever

Meine Schatzis:

Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von Zündapp Motor »

Die wirklichen 502 (Saxonette 2 Gang Automat) und 50/2 (2 Gang HG) wurden in der Schweiz von 1960 bis 1969 zugelassen und verkauft. PS hatten sie immer nur 0.8.
Der Vorgänger ist da schwieriger zu eruiren, Namen Sachs 50, von dem es auch die 3 und Mehrgangversion gab. Die hatten auch keine Plombierung im Zylinder, weil die noch nicht unter Mofas in dem Sinne liefen. Diese Versionen hatten dazumals bis 4.3 PS, soweit meine Angaben nicht zum Alteisen gehören
Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von puchx30+belmondo »

4.3 ps :shock: , mehr als ein citröen deux chevaux :lol: , krass :shock: :surprised:
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von Töffli-Freak »

Es gab glaub gar nie ne Version mit 2PS.. die schwächsten hatten glaub 9PS
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von Bikeman »

alom hat geschrieben:perfekt =D

ps. kennt jemand ne legende über die 502 motoren? würde mich und gluglu sehr interessieren :mrgreen: andere natürlich sicher auch ....
guck.. http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ank.php#50" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von töfflibueb82 »

Töffli-Freak hat geschrieben:Es gab glaub gar nie ne Version mit 2PS.. die schwächsten hatten glaub 9PS
nein, gabs nie mit 2 ps, wär ja lächerlich wenig :lol:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von puchx30+belmondo »

egal.. aber ist trotzdem brutal viel für ein ungetuntes
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von Babaloo »

Also...
das 3 gang Getriebe passt in den normalen 2 Gang 50/2er und in die handgeschalteten 503er. Jedoch ist es dort ein riesengebastel, eine Ziehkielansteuerung zu machen.

3 Gang Getriebe => Siehe mein Profilbild

Frag jetzt nicht ob ich noch eines habe. Ja aber ich geb das nicht weg.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
alom
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1245
Registriert: Do 30. Jul 2009, 16:18
Wohnort: Ar

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von alom »

Hast du vtl noch n paar bessere bilder? Danke
AC/DC and Puch 4ever

Meine Schatzis:

Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von Babaloo »

Hier sind noch welche. sie entstanden bei der Bestandesaufnahme des Motorschadens.
Nach der Revision sah das ganze einiges besser aus.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von Babaloo »

Da noch eins vom Ziehkiel aussen am Gehäuse:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
alom
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1245
Registriert: Do 30. Jul 2009, 16:18
Wohnort: Ar

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von alom »

Ist der keil unter dem kupplungshebel damit gemeint?
AC/DC and Puch 4ever

Meine Schatzis:

Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von Zündapp Motor »

1.25PS, 1.6PS und 2PS gabs bei den alten Sachs 50 Motoren mit 2 Gängen. Das waren die Vorläufer der 50/2er Serie und waren fahrtwindgekühlt.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von addy33 »

ich hab auch sonen wellenpaar zuhause rumliegen, das hauptproblem, für den umbau auf 503, ist, dass sie 3 gang welle an einer seite viel länger ist,, nämlich da, wo der ritzel hinkommt, weiss grad nicht wieviel, aber sind schon 2-3 cm... ansonsten ist es leicht, man muss zwar 1 ritzellager mit nem andern auswechseln, oder eine gleitbüchse einbauen, aber der rest stimmt überrein...


die 502er ritzelwellen kenn ich nicht...

MfG
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von addy33 »

sorry wegen doppelpost, aber:

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/bis_50_ccm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

es gab auch ein 4,3PS modell z.B.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von Zündapp Motor »

Das aber meines Wissens nicht 2 sondern 3 und mehrere Gänge besessen haben muss.
4.3PS-Version habe ich oben schon aufgeführt.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs Motoren Infos Fragethread

Beitrag von addy33 »

a, ja, hatte deinen Post nicht korrekt gelesen, sorry

aber die I-net seite gehört trotzden irgendwie ins Thema 8)

MfG
Antworten