Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

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PucH Max!
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von PucH Max! »

du kannst einfach den motor nicht abstimmen wenn du mit dem 45er untenraus keinen dampf hast
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COD_CJ_
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von COD_CJ_ »

Sicher kannst du, wieso auch nicht?? Hab ich auch geschafft....
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PucH Max!
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von PucH Max! »

war nicht an dich gerichtet

die meisten knallen nen satz drauf, grösser vergaer, andere düse und meinen es lauft jetzt wie beschissen

nur vergesst der Grösste teil etwas an der Kupplung zu abstimmen
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COD_CJ_
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von COD_CJ_ »

Aha oke :lol: sry erkannte keinen zusammenhang darum dachte ich du willst mich kritisieren :ugeek:
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Ja vielleicht war die Kupplung nicht abgestimmt aber bis ca. 15-20 km/h hatte es viel weniger kraft als original.
COD_CJ_ hat geschrieben:OK, und was hast du für eine übersetzung?? mach mal n 13er drann, dann machst du das gleiche bei einem 44er und dann sagst du mir, aha die laufen beide genau gleich!! :geek: Wenn du n 17er od. so drauf hast, dann krachts untenrum nur n bisschen obenraus hast du kraft, sofern ein 3er bögli. Und doch Kompression führt zu hohen drehzahlen und wenn du höhere drehzalen hast, was hast du dann nooooch?? hmmmmm genau, MEHR SPEED :roll: :twisted:
Und wegen den 2 ringen, schau mal nach dem neuen satz, bin mir aber wie gesagt nicht sicher......
und überleg mal: anzug im unteren drehzahlbereich, dass kann auch zu speed führen :wink: wenn du z.bsp. im 6ten gang oder so noch n bisschen anzug hast, dann hast du logischerweise auch mehr speed, nicht nur drehzahl reduzierung :wink:
Ich hab ein 13er vorne und 45er hinten. 3er bögli :?: WAS IST DAS? Ein Auspuff? Also ich hatte zuerst 22mm dann Zigarrenauspuff.
Ok, Kompression kann auch mehr speed bringen aber nicht sehr viel. Aber zwei Kolbenringe redizieren die höchstdrehzahl das ist ja wohl logisch oder? Mehr reibung.
Puch Max!, ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das man für einen 45mm Strassensatz die Kupplung einstellt oder eine 3b kupplung verbaut
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von COD_CJ_ »

[quote="Ciao und Sachs 623"]Ich hab ein 13er vorne und 45er hinten. 3er bögli :?: WAS IST DAS? Ein Auspuff? Also ich hatte zuerst 22mm dann Zigarrenauspuff.
3erBögli= 28mm auspuff

Ok, Kompression kann auch mehr speed bringen aber nicht sehr viel. Aber zwei Kolbenringe redizieren die höchstdrehzahl das ist ja wohl logisch oder? Mehr reibung.

Ja natürlich du weisst ja, dass kompression nicht sehr viel geschwindigkeit gibt, da du es ja ausprobiert hast, obwohl du es gar nicht wusstest :wink: :roll: Und die 2 kolbenringen reduzieren nicht die geschwindigkeit, nur bedingt, will sagen; wenn du ne niedrige drehzahl hast, dann heisst das nicht, das man dann nicht schneller ist!! Überdenke das mal mit meinem Beispiel, und wenn du dann nur 1 kolbenring hast, dann bringts die kraft nicht mehr, dann währst du mit 2 kolbenringen schneller :wink:

Ich sage dir, mehr kompression bringt mehr als nur 1 kolbenring an speed
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Wer lesen kann ist im vorteil ich meine
Ciao und Sachs 623 hat geschrieben:Aber zwei Kolbenringe redizieren die höchstdrehzahl das ist ja wohl logisch oder? Mehr reibung.
2 Ringe reduzieren Die HÖCHSTDREHZAHL nicht die Höchstgeschwindigkeit
COD_CJ_ hat geschrieben:Ja natürlich du weisst ja, dass kompression nicht sehr viel geschwindigkeit gibt, da du es ja ausprobiert hast, obwohl du es gar nicht wusstest :wink: :roll:
Was soll das bitte heissen?
COD_CJ_ hat geschrieben:
Ciao und Sachs 623 hat geschrieben:In den 2takt shops heisst es:
2 Kolbenringe= mehr Kompression und Kraft, dreht aber nicht so hoch.
1 Kolbenring= weniger Kompression und Kraft, dreht aber höher.
Und die 2 kolbenringen reduzieren nicht die geschwindigkeit, nur bedingt, will sagen; wenn du ne niedrige drehzahl hast, dann heisst das nicht, das man dann nicht schneller ist!! Überdenke das mal mit meinem Beispiel, und wenn du dann nur 1 kolbenring hast, dann bringts die kraft nicht mehr, dann währst du mit 2 kolbenringen schneller :wink:

Ich sage dir, mehr kompression bringt mehr als nur 1 kolbenring an speed
Hab ich etwas anderes gesagt? Ich hab immer von Höchstdrehzahl gesprochen und nicht von Geschwindigkeit!
Ciao und Sachs 623 hat geschrieben:In den 2takt shops heisst es:
2 Kolbenringe= mehr Kompression und Kraft, dreht aber nicht so hoch.
1 Kolbenring= weniger Kompression und Kraft, dreht aber höher.
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von COD_CJ_ »

Wer lesen kann ist im vorteil ich meine

ich habe das schon verstanden, aber die höchstdrehzahl definiert immer auch die Höchstgeschwindigkeit

Also zu dem: Ok, Kompression kann auch mehr speed bringen aber nicht sehr viel. DU WEISST JA NICHT WIEVIEL ODER?? Also hinterfrage es auch niiecht!

Hab ich etwas anderes gesagt? Ich hab immer von Höchstdrehzahl gesprochen und nicht von Geschwindigkeit!
Meine Antort war nicht an dich gerichtet¬ sondern an saghz aber egal

In den 2takt shops heisst es:
2 Kolbenringe= mehr Kompression und Kraft, dreht aber nicht so hoch.
1 Kolbenring= weniger Kompression und Kraft, dreht aber höher.
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Dann schreib doch das du saghzs meinst! Dass kann ich nicht riechen!
COD_CJ_ hat geschrieben:Also zu dem: Ok, Kompression kann auch mehr speed bringen aber nicht sehr viel. DU WEISST JA NICHT WIEVIEL ODER?? Also hinterfrage es auch niiecht!.

Ich darf doch mal Fragen was du meinst, ich habe es nicht ganz verstanden weil es kompliziert geschrieben ist.

Die Höchstdrehzahl definiert wie du vorher gesagt hast nicht zwingend die Höchstdrehzahl.
COD_CJ_ hat geschrieben:will sagen; wenn du ne niedrige drehzahl hast, dann heisst das nicht, das man dann nicht schneller ist!! Überdenke das mal mit meinem Beispiel, und wenn du dann nur 1 kolbenring hast, dann bringts die kraft nicht mehr, dann währst du mit 2 kolbenringen schneller :wink:

Ich sage dir, mehr kompression bringt mehr als nur 1 kolbenring an speed

Du wiedersprichst dir gerade
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von COD_CJ_ »

ich habe ja nicht gerade nach deinem Post geschrieben, also weis ich auch nicht wie du darauf kommst das ich dich gemeint habe......Ja fragen darf man immer, aber ich denke du hast imernoch nicht berstanden was ich dir zu sagen versuche, und nein ich wiederspreche mir nicht selber, vielleicht habe ich es vorhin komisch geschrieben ja ok, weis auch nicht gerade warum ich es nicht klarer geschrieben habe, ich hätte es besser schreiben sollen.......

Ich meine, wenn du ne höhere drehzahl hast dann hast du auch ne höhere geschwindigkeit, insofern die Übersetzung gleich bleibt. wenn du mit einer niedrigere drehzahl fährst muss du nicht unbedingt langsamer sein als mit einer höheren, weil 1. die übersetzung ne rolle spielt, und mit der übersetzung schwindet zum einen Kraft, zum andern geschwindigkeit, wir nehmen jetzt an geschwindigkeit; weil wir ja nicht so hoch drehen können mit 2 kolbenringen, d.h. aber das man mehr Kraft hat, und das wiederum bedeutet, das wenn du nen gang schaltest, und der motor kraft hat, dann fährt er schneller, als wenn du wiederum einen mit einem kolbenring hast, da der ja keine kraft mehr hat, um noch mehr drehzahl also geschwindigkeit aufzubauen :wink: wenn du dann aber z.Bsp. nen 2 tackter mit nem guten reso hast der dir mit einer höher übersetzter übersetzung weiter raufzieht, dann ist es wiederum von dem auspuff, dem motor und vielem mehr abhängig, wie die motorendrehzahl die höchstgeschwindigkeit beeinflusst.

Tut mir leid das es so lange gedauert hat, musste ziemlich hirnen ich hoffe es stimmt jetzt mal und du verstehst jetzt was ich meine auch wenn's noch so verdammt kompliziert ist :wink: :mrgreen:
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Jetzt hab ich es verstanden :D
Eigentlich wusste ich es schon aber ich habe gedacht du willst mir noch etwas anderes sagen (soll jetzt nicht meinerisch klingen).
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von COD_CJ_ »

Hahaha oke hauptsache ich weiss das es jemand verstanden hat :mrgreen: :mrgreen: Währe besser wen man es sich erklären kann aber geht so schlecht hier xd
Ich kann auch nicht einfach sagen: wenn du 2 motore hast, einer mit 1kr und einer mit 2kr dann dreht der mit 1kr höher weil er nur ein kolbenring hat, jedoch weniger verdichting als der der 2 hat, aber wie ist s wen der mit 2 kr mehr verdichtung hat und dadurch höher dreht?? wer gewinnt :mrgreen: kann denke ich keiner sagen, ausser einer war so hobbylos und hat's ausprobiert :wink:
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Und es kommt ja nicht nur auf die Anzahl sonder auch auf die Art der Ringe an.
Also würde es nur funktionieren wenn es die genau gleichen ringe wären
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von addy33 »

COD_CJ_ hat geschrieben: wenn du 2 motore hast, einer mit 1kr und einer mit 2kr dann dreht der mit 1kr höher weil er nur ein kolbenring hat, jedoch weniger verdichting als der der 2 hat, aber wie ist s wen der mit 2 kr mehr verdichtung hat und dadurch höher dreht?? wer gewinnt :mrgreen: kann denke ich keiner sagen, ausser einer war so hobbylos und hat's ausprobiert :wink:
ich war der hobbylose XDXD

nein,hab aber mal bei meinem sachs 503 (war ein bisschen getunt) bei einem zylinder nacheinander (mit dem gleichen kolben) mit 1+2 KR ausprobiert. FAZIT: das werde ich niiiiiiiiiiiiiemals mehr machen, im leerlauf dreht er auf wie sau, aber auf der strecke bleibt er kleben... das ist käse soweit XDXD
gut liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Kolben für 2 ringe gedacht war, denn mit dem sachskolben, der nur 1 ring serienmässig hat, mit dem liefs inetwa gleich wie mit dem der 2 hat...

ich denke diese reibungsunterschiede sind nur im High end bereich zu beachten, nicht für den Otto-normal tuner

MfG
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von COD_CJ_ »

Ja, wenn man n highend motor hat, dann kann man sich den kopf darüber zerbrechen, aber für normal ist das eine Sisyphusarbeit.
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

addy33 hat geschrieben:
COD_CJ_ hat geschrieben: wenn du 2 motore hast, einer mit 1kr und einer mit 2kr dann dreht der mit 1kr höher weil er nur ein kolbenring hat, jedoch weniger verdichting als der der 2 hat, aber wie ist s wen der mit 2 kr mehr verdichtung hat und dadurch höher dreht?? wer gewinnt :mrgreen: kann denke ich keiner sagen, ausser einer war so hobbylos und hat's ausprobiert :wink:
ich war der hobbylose XDXD

nein,hab aber mal bei meinem sachs 503 (war ein bisschen getunt) bei einem zylinder nacheinander (mit dem gleichen kolben) mit 1+2 KR ausprobiert. FAZIT: das werde ich niiiiiiiiiiiiiemals mehr machen, im leerlauf dreht er auf wie sau, aber auf der strecke bleibt er kleben... das ist käse soweit XDXD
gut liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Kolben für 2 ringe gedacht war, denn mit dem sachskolben, der nur 1 ring serienmässig hat, mit dem liefs inetwa gleich wie mit dem der 2 hat...

ich denke diese reibungsunterschiede sind nur im High end bereich zu beachten, nicht für den Otto-normal tuner

MfG
lolz,dachtest du wirklich das dass funktioniert...?
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von addy33 »

nur durch praktische erfahrungen sammeln lernt man wirklich... Bild das war auch noch in meinen anfängen vom mofatuning ;)

MfG
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Joa,stimmt auch wieder...

Achja,deine Sig ist ja mal geil... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich hoffe wir müssen nicht nochmals die motorenlektüre hervornehmen

beim tuning alg. ist klar das man nicht nur etwas abändern kann das es besser läuft. Die kolbenringe haben einen zusammenhang mit der kompression und der charaktersitik (steuerzeiten) des zylinders. ein motor der viel kompression hat, ist mit einem kolbenring nicht optimal. klar drücken die ringe gegen die zylinderwand, aber es kann gleich etwas auf der seite herauszupfen, wenn man es auch gar nicht sieht oder hört.
zwei kolbenringe sind zwar träger bei hohen drehzahlen, haben aber keinen einfluss auf die höchstgeschwindigkeit, weil das die steuerzeiten steuern. und die kompression hat die auswirkung, wie schnell er auf die die gewünschte drehzahl kommt.
Ein motor mit einem kolbenring ist eher für höherdrehende motoren gedacht und zwei ringe eher für tiefe bis mittlere drehzalen.
mir selbst hat es beim 38er airsal ein kolbenring im auslass zerschnetzelt. ich konnte danach nicht mehr fahren, weil ich nicht genügend kompression hatte. ohne kompression läuft kein motor.
Die ringe sind zum abdichten des brennraumes da, haben aber einfluss auf die steuerzeiten, höhe der kompression und drehzahl (was auch das einfahren mit zusammen hängt)

es gibt noch viel mehr zusagen, aber ich wil eucht nicht ankotzen mit meinem gerede

Grüsse aus dem unispital ;)
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Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

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Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von COD_CJ_ »

Ist gut das auch mal jemand mit ahnung mal n thread ausbuddelt.
Ich denke du hast das ziemlich gut zusammen gefasst von mir aus kannste auch noch mehr schreiben ist interessant noch n paar dinge mehr drüber zu höhren, da in den vorherigen post in etwa dasselbe drinstand wie in deinem, und wen du mehr weisst schreib es doch noch auf. Ich glaube addy hat das mit der reibung wegen dem 1 oder 2 ringen getestet, und zwar genau so wie du s geschrieben hast, ist egal ob 1 oder 2 ringe, jedoch mit der ergänzung der kompression, denn die ist höher, wenn es 2 ringe hat. Ja wie schon gesagt kannst uns hier ruhig weiter ankotzen :mrgreen:
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