Temperaturen im Motor
Moderator: MOD auf Probe
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
Temperaturen im Motor
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. Wie warm werden die einzelnen Motorenteile? z.B. Zylinderkopf, Auspuff, Ansaugstutze, Vergaser, Gemisch, Kolben etc...
Ich speziell brauche die wärme für den Ansaugstutzen für einen luftradgekühlten Motor. Ich habe diesen mit knetalu repariert und muss die wärme wissen , ob dieser das aushält.
danke im voraus
Lg hobbyfahrer
Ich habe eine Frage. Wie warm werden die einzelnen Motorenteile? z.B. Zylinderkopf, Auspuff, Ansaugstutze, Vergaser, Gemisch, Kolben etc...
Ich speziell brauche die wärme für den Ansaugstutzen für einen luftradgekühlten Motor. Ich habe diesen mit knetalu repariert und muss die wärme wissen , ob dieser das aushält.
danke im voraus
Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Re: Temperaturen im Motor
gemessen hab ich noch nie aber aufgrund der anlassfarben am auspuff würd ich den krümmer jenachdem so um die 280-320grad schätzen
vergaser hingegen ist sehr sehr kühl , bei meinem 50er nach längerer fahrt bildet sich am vergaser kondensat.
vergaser hingegen ist sehr sehr kühl , bei meinem 50er nach längerer fahrt bildet sich am vergaser kondensat.
-
- Ur-Mitglied
Würd sagen der ASS max. 50-60°C, wird ja dauernd von der Frischluft gekühlt.
- gluglu81
- Administrator
ist weit weniger
wie bereits gesagt wurde, es bilden sich kondensattropfen aussem am AS. insofern muss es weniger als die aussentemperatur sein.
verbrennungsgase im krümmer hab ich mal von mehreren hundert grad gelesen... dachte was um die 600 oder 700 direkt im krümmer...aussen natürlich weniger.
aber ob das so wirklich stimmt?!?
evtl. kann ich mal brauchbare wärmebilder mit der Wärmebildkamera machen. dauert aber sicher noch länger bis ich das mal in angriff nehme.

verbrennungsgase im krümmer hab ich mal von mehreren hundert grad gelesen... dachte was um die 600 oder 700 direkt im krümmer...aussen natürlich weniger.
aber ob das so wirklich stimmt?!?
evtl. kann ich mal brauchbare wärmebilder mit der Wärmebildkamera machen. dauert aber sicher noch länger bis ich das mal in angriff nehme.
-
- Ur-Mitglied
Ne mehr, hab mir am ASS schon paar mal die Finger verbrannt.
Verdichten: 400-500°C
Arbeiten: bis 2500°C
Ausstossen / Abgastemp.: bis 900°C
Temperatur des Zylinders wird wohl etwa >80° sein, Temperatur des ASS etwas weniger also sicher mehr als Aussentemperatur!
Verdichten: 400-500°C
Arbeiten: bis 2500°C
Ausstossen / Abgastemp.: bis 900°C
Temperatur des Zylinders wird wohl etwa >80° sein, Temperatur des ASS etwas weniger also sicher mehr als Aussentemperatur!
naja abgastemperatur wird bei nem mofa nie und nimmer 900grad, die 900grad schafft gerade mal mein automotor mit turboaufladung ^^
zylinder ist bei luftkühlung um die 100grad
wasser jenachdem , mein 50er hatte um die 70 , das auto von mir macht 82grad also kommt 80 als guter schnitt.
öltemperatur (bei 4taktern) je nach fahrzeug um die 110-130 halt von hersteller und marke bzw. ob auto oder motorrad verschieden , manche haben sogar noch ölkühler verbaut etc.
zylinder ist bei luftkühlung um die 100grad
wasser jenachdem , mein 50er hatte um die 70 , das auto von mir macht 82grad also kommt 80 als guter schnitt.
öltemperatur (bei 4taktern) je nach fahrzeug um die 110-130 halt von hersteller und marke bzw. ob auto oder motorrad verschieden , manche haben sogar noch ölkühler verbaut etc.
-
- Ur-Mitglied
Joa drum hab ich bis geschrieben. Denk auch dass es beim Mofa weniger ist.
Ist eher umgekehrt, Wassertemperatur 90-110°C, Öltemperatur +/- 80°C (gute Viskosität).
Aber auf die Anzeige im Innenraum kannst du nicht gehen, die sind voll gefälscht. Gehen viel zu schnell rauf und danach bleiben sie immer etwa konstant auch wenn sich die Temperatur verändert
Ist eher umgekehrt, Wassertemperatur 90-110°C, Öltemperatur +/- 80°C (gute Viskosität).
Aber auf die Anzeige im Innenraum kannst du nicht gehen, die sind voll gefälscht. Gehen viel zu schnell rauf und danach bleiben sie immer etwa konstant auch wenn sich die Temperatur verändert

- gluglu81
- Administrator
90-110 grad für nen wassergekühlten find ich aber doch wenig viel... der kocht ja dann ständig... andererseits, das schafft mein passat auch
mal angenommen dein mofamotor hat 50ccm und leicht getunte 5 PS.
dann macht dies für nen 1500ccm nach Adamriese 150 PS.
den 1500er mit 150 PS hätte ich gerne in der Garage stehen
naja, ob sich das so überhaupt vergleichen lässt

der vergleich hinkt aber ziemlich nach...puchlover hat geschrieben:naja abgastemperatur wird bei nem mofa nie und nimmer 900grad, die 900grad schafft gerade mal mein automotor mit turboaufladung ^^
mal angenommen dein mofamotor hat 50ccm und leicht getunte 5 PS.
dann macht dies für nen 1500ccm nach Adamriese 150 PS.
den 1500er mit 150 PS hätte ich gerne in der Garage stehen

naja, ob sich das so überhaupt vergleichen lässt

-
- Ur-Mitglied
Ne das ist normal, der Thermostat öffnet meist kurz vor 90°, z.T. auch erst später. Kochen tut er erst bei ca. 120° 
Und 150PS @ 1.5l Hubraum sind nicht so ein Problem
Aber vergleichen kann mans nicht wirklich.

Und 150PS @ 1.5l Hubraum sind nicht so ein Problem

@t-f , sind angaben nach zusatzinstrumenten, ich hab die prosport anzeigen.
bei meinem sind die daten so ungefährt wie ich geschrieben habe , wassertemp. 82 , öl temp. je nach betrieb um die 100 , bei bergstrassen mit vollem rohr gehts schon manchmal höher , jedoch ist mein öl nicht gerade das beste , empfehlungen des herstellers sind nicht immer gut
abgastemperatur von nem 2takter ist eh meistens niedriger als von nem 4takter , 600grad bei nem 2takter ist schon relativ viel
bei meinem sind die daten so ungefährt wie ich geschrieben habe , wassertemp. 82 , öl temp. je nach betrieb um die 100 , bei bergstrassen mit vollem rohr gehts schon manchmal höher , jedoch ist mein öl nicht gerade das beste , empfehlungen des herstellers sind nicht immer gut
abgastemperatur von nem 2takter ist eh meistens niedriger als von nem 4takter , 600grad bei nem 2takter ist schon relativ viel
-
- Ur-Mitglied
Joa dann stimmt aber was nicht, Kühlwassertemp. sollte höher sein und Öl darf nicht so heiss werden! Aber eben evtl. stimmen auch die Anzeigen nicht.. was hast du für Öl drin?
hersteller zeugs 5w30 , mache mir aber keine gedanken aufgrund der temperaturen , bin im colt forum angemeldet da haben alle mehr oder weniger die gleichen werte , verschiebt sich um ein paar grad halt je nach tuning etc.
aber ja die öltemp ist nur bei gestresstem motor so , wenn ich wirklich chillig fahr geht das schon runter.
aber ja die öltemp ist nur bei gestresstem motor so , wenn ich wirklich chillig fahr geht das schon runter.
also wenn das wasser 100-110 grad heiss wäre würds ja kochen!
öltemp ist realistisch mit 100grad
öltemp ist realistisch mit 100grad
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
-
- Ur-Mitglied
Ne kocht erst bei ca. 120°C.

-
- Ur-Mitglied
Nöö ist nicht wegen dem Frostschutz
der lässt das Wasser nur später einfrieren. Sonst ists ganz normales Wasser (natürlich mit Oxidations-, Kavitationszusätzen usw und auch entkalkt)

aber der frostschutz hat doch eine höhere siedetemp als wasser
-
- Ur-Mitglied
Keine Ahnung kann schon sein, aber soviel macht das sicher nicht aus.
eigentlich muss es wegen dem frostschutz sein weli wir geben nur destilliertes wasser und frostschutz ins kühlsystem ohne zusätze
http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm" onclick="window.open(this.href);return false;Frostschutzmittel erhöhen den Siedepunkt. Vor allem bei Viertaktmotoren, die bei einer höheren Betriebstemperatur laufen, kommt dies zum Tragen. Der Siedepunkt erhöht sich bei einer 40:60 Mischung unter Normaldruck auf bis zu 106°C. Je nach Überdruck im Kühlsystem kann die Siedetemperatur der Mischung im Motor bis zu 135°C erreichen.