An alle Elektronik Begeisterten, neues Projekt!

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Rennfahrer
Mitglied
Mitglied

An alle Elektronik Begeisterten, neues Projekt!

Beitrag von Rennfahrer »

Hallo zusammen

Nach über einem Jahr(http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=8&t ... 69#p148469) darf ich euch ein neues Projekt vorstellen. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Licht Orgel, spricht Licht welches sich rhytmisch zur Musik bewegt. Die Arbeit daran erledige ich zum grössten Teil in meiner Firma und in der Berufsschule.

Blockschaltbild:

Bild

Die Orgel wird direkt zwischen den Line Out Ausgang des Computers und dem AUX Eingang einer HiFi Anlage angeschlossen. Das Stereo Signal wird zusammen addiert, und in einem dsPic von Microchip weiter verarbeitet. Dieser uController bietet spezielle DSP Hardware für Audio- sowie Videosignal Verarbeitung. Als optische Ausgabe dienen 3x 3W High Power RGB Leds. Noch bin ich unschlüssig, ob ich die Orgel in ein Gehäuse aus Acrylglas verbauen sollte, oder die LEDs einfach an eine Wand leuchten lassen soll. Mit einem ersten Prototypen ist irgendwann um den Jahreswechsel zu rechnen. Leiterplatte und Bauteile sind bereits bestellt, der nächste Schritt ist die uController Software.

Schema:

Bild

Ideen,Anregungen und Kritik sind Wilkommen, wer Fragen hat einfach fragen :wink:

Gruss Rennfahrer
Ich weise freundlich darauf hin, dass 90% meiner Posts ironisch, niveaulos oder einfach geistlich gestört sind.
Rennfahrer
Mitglied
Mitglied

Re: An alle Elektronik Begeisterten, neues Projekt!

Beitrag von Rennfahrer »

Kann sich wohl niemand was darunter vorstellen ^^

So leuchtet dass: http://www.flickr.com/photos/jointhecla ... hotostream

Bild
Ich weise freundlich darauf hin, dass 90% meiner Posts ironisch, niveaulos oder einfach geistlich gestört sind.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

naja, 3 leds die im musiktakt leuchten ist ja nichts weltbewegendes.
Gibts fertig für wenig geld zu kaufen und der Einsatzbereich ist doch etwas begrenzt.
...und mit Mofas hats auch nichts zu tun :-(

...ansonsten machts nen sauber umgesetzten eindruck.

wenn du was entwickeln willst das doch zu etwas mehr resonanz im forum führt, dann bau doch zb. mal sowas:
  • - Drehzahlanzeige für anschluss an die Lichtspule (F/U)
    - stabilisiert spannungsversorgung mit ladeschaltung für LS anschluss.
    - programmierbare Zündung
    - LED ansteuerung mit platine passend ins eckige Rücklicht
    - uvm.
sowas liesse sich evtl. sogar verkaufen ;-)
BildBildBildBildBildBild
Rennfahrer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rennfahrer »

Hallo Gluglu81

Ich weis nicht was für ein Problem du hast, bereits beim letzen Projekt kam der Spruch "Kann man bereits für wenig Geld kaufen" "Gibts schon".
Solche Einschätzungen bestätigen meine Annahme, dass viele Leute einfach keine Ahnung haben, wieviel Aufwand sich hinter einem vermeindlich einfachen Gerät verberegen kann. Vielleicht sollte ich das Projekt einfach in die Tonne kloppen und mir ein fertiges China Gebastel aus dem Internet bestellen. Dann könnte ich mir auch den ganzen Spass am Aufbau (Denn die Motivation ist tendenziell weniger das Endprodukt sondern viel mehr die Herausforderung) ersparen. Ausserdem ist es ja Absichtlich im Off Topic, weil es nichts mit Mofas zu tun hat.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

wieso problem?

das ist keine Kritik an deiner Arbeit, sondern lediglich eine Feststellung.

ich kenne den Aufwand der dahinter steckt sehr wohl.
angefangen von vom pflichtenheft, der restlichen "Theorie" wie Datenblätter büffeln bis zum layouten, print ätzen, löten, testen und ausmessen... auch die programmierung und der Aufwand der dahinter steckt ist mir sehr geläufig.

du wunderst dich warum keiner was schreibt... ich habs nur ausgesprochen...
und das ist nunmal die Wahrheit.

naja, kritik muss man eben vertragen können... nicht nur positive. ;-)
...schade das immer nur das negative zur Geltung kommt und das positive potential unerkannt bleibt.
BildBildBildBildBildBild
Rennfahrer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rennfahrer »

Ich wundere mich eigentlich nicht über die fehlende Resonanz, ich bin mir sehr wohl bewusst das der Laie dahinter ein Produkt sieht, dass es bereits gibt und den der Aufbau wenig bis gar nicht interessiert. Wenn aber jemand wie du das nötige Wissen dazu hat wundere ich mich über solche Kommentare. Ein solches Produkt aus China besteht aus einem billigen Tief-,Hoch- und Bandpass. Hier hingegen werde ich diese Aufgabe mit Hilfe von FIR Filtern lösen. Die teoretischen Grundlagen dafür gehen weit über einen einfachen Hardware Filter hinaus. Wäre ich selber nicht vom Fach würde ich wahrscheinlich das gleiche schreiben, aber wenn du die Kentnisse besitzt ist dein Kommentar mehr als fragwürtig.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

mach mal nicht soviel heisse luft wegen nichts.
Ich vergleich das ding ja nicht mit nem chinaprodukt... warum auch?
Ist der Weg das Ziel, ist das auch ok... das kritisiert niemand, im Gegenteil.

Was hast du den erwartet?
ich wollte dir eigentlich nur ein paar alternative vorschläge für solche Entwicklungen liefern die auch in nem Mofaforum mehr interesse wecken.
Potential/Know how wäre ja anscheinend vorhanden.

Schade das du dies gleich als negative kritik auffasst und solche, zwischen den Zeilen unpassende Botschaften/Antworten postest. :-(
...das waren dann wohl Perlen für die Säue im Doppelpack.
BildBildBildBildBildBild
Jery2000
Administrator
Administrator

Beitrag von Jery2000 »

Kinder :mrgreen:

Ist Interessant, ist nicht am falschen Ort gepostet.. alles in Ordnung?
Antworten