Ich habe ein problem mit meinem hinterrad… Es lässt sich nämlich nur sehr schwer drehen, wenn die radmuttern ganz angezogen sind, und das bremskabel richtig eingestellt ist. Wenn ich aber das rad nicht fest anziehe, dreht es noch gut. Was könnte da kaputt sein? Muss ich das Radlager einstellen? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie das genau geht beim hinterrad? (Beim vorderrad weiss ich wie, hatte ich auch schon gemacht…)
Ist nur blöde dass mein Mofa jetzt fast 10 km/h langsamer ist wegen dem rad^^
Gruss
Puch Maxi hinterrad problem
Moderator: MOD auf Probe
- Rene2432
- Forum Bewohner
Ist die Antriebs/Trettkette zu fest gespannt?
Lösen sich die Bremsbacken wieder von der Trommel beim loslassen des Bremshebels?
Ist die Bremstrommel zu fest angezogen?
Lösen sich die Bremsbacken wieder von der Trommel beim loslassen des Bremshebels?
Ist die Bremstrommel zu fest angezogen?

1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2
Re: Puch Maxi hinterrad problem
Habe jetzt bei verschiedenen kettenspannungen probiert… das rad ist aber immer gleich schlecht zu drehen.
Die Bremse ist einfach so eingestellt, dass es richtig bremst, also eigentlich so wie ichs immer eingestellt habe. Der bremshebel springt auch zurück. Aber auch wenn die bremse nicht einhängt ist, dreht das rad schwer.
Die Bremse ist einfach so eingestellt, dass es richtig bremst, also eigentlich so wie ichs immer eingestellt habe. Der bremshebel springt auch zurück. Aber auch wenn die bremse nicht einhängt ist, dreht das rad schwer.
- Rene2432
- Forum Bewohner
Komisch....
Ich hatte dieses Problem an meinem Maxi S, aber dort wars wegen der Antriebskette die zu ausgeleiert war und ich den Radspanner zu fest angezogen hatte
Ich habs dann mit ner Distanzhülse gelöst und seitdem läufts super....
Wenn das nicht hilft ist vielleicht hinten das Rad zu fest angezogen worden, so das es dann Lager und Bremstrommel zu fest zusammendrückt und sie
sich gegenseitig reiben...
Vielleicht ist auch das Lager ausgelutscht oder trocken, was ich eher nicht in verdacht ziehe wenns immer gefahren wird.
Hier noch ein Bild von so einer Hülse
Ich hatte dieses Problem an meinem Maxi S, aber dort wars wegen der Antriebskette die zu ausgeleiert war und ich den Radspanner zu fest angezogen hatte

Ich habs dann mit ner Distanzhülse gelöst und seitdem läufts super....
Wenn das nicht hilft ist vielleicht hinten das Rad zu fest angezogen worden, so das es dann Lager und Bremstrommel zu fest zusammendrückt und sie
sich gegenseitig reiben...
Vielleicht ist auch das Lager ausgelutscht oder trocken, was ich eher nicht in verdacht ziehe wenns immer gefahren wird.
Hier noch ein Bild von so einer Hülse

1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2
Re: Puch Maxi hinterrad problem
Ok ich glaube es fehlt sowiso irgend ein teil auf der Seite vom tret-ritzel... Weil ich kann gar keine trettkette mehr montieren, weil irgendwie der rahmen ans ritzel drückt. Also die Kette hat gar keinen platz mehr.
Und wenn ich das Rad drehe, hört man so ein schleifgeräusch. Vielleicht habe ich irgendeine distanzscheibe oder so vergessen wo ich es letztes mal eingebaut habe.
Und wenn ich das Rad drehe, hört man so ein schleifgeräusch. Vielleicht habe ich irgendeine distanzscheibe oder so vergessen wo ich es letztes mal eingebaut habe.
- Rene2432
- Forum Bewohner
Dann muss die Distanzhülse fehlen ^^
Viel Glück mit der Reperatur
Viel Glück mit der Reperatur

1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy