Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein
Moderator: MOD auf Probe
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°SRT°
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von °SRT° » So 31. Jul 2011, 01:11
Erstmals garkeine schlechte Idee mit dem Elektronisch angetriebenen Lader. Für einen Kompressor wäre nämlich ein Mofa Motor zu schwach und das ganze wäre schlussendlich nicht mehr als eine Nullrechnung. Das Abstimmen sowie der Auspuff werden wohl die grössten Probleme darstellen. Bedenke dabei auch das der Druck überall gleich hoch bzw. tief ist und dass auch im Auspuff...
Und nimm bitte nicht wie jemand anderes aus dem Forum ein Turbo der für das 50 Fache Hubraum konzipiert ist
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Ronin
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von Ronin » So 31. Jul 2011, 01:30
Über das Thema Akku hast du dir auch schon Gedanken gemacht?
Denke am Besten nimmst du nen LiPo...
Wirst nen sehr grossen Akku brauchen um deinen Lader länger zu benützen...
Der vom Vespa Forum hatte 3min mit nem sehr guten Akku!
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Greenhorn
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von Greenhorn » So 31. Jul 2011, 13:41
Jop, der mit der Vespa hat diesen ja für Sprint rennen konzipiert.
leider gibt es solche in der schweiz nicht
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wär auch mal ne geile Idee so etwas durchzuführen
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von -PUCH VELUX X30- » So 31. Jul 2011, 13:45
Den Akku könnte man ja über die Zündung wieder aufladen.. Müsste man halt ein Elektronisches Bauelement erstellen, Gleichrichter, Spannungsstabilisator etc.
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Greenhorn
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von Greenhorn » So 31. Jul 2011, 13:46
Jop aber eben alles Planung.
Muss auch noch mein Maxi n fertig machen
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von sachs503/502 » So 31. Jul 2011, 19:49
zur vespa: eigentlich ist das ja nicht fair an einem 50ccm rennen den turbo mit elektromotor aufzuladen, das ist, wie wenn man indirekt einen elektromotor als antrieb hat. und der sinn ist ja die power aus 50ccm verbrennungsmotor und nur 50ccm verbrennungsmotor herzunehmen.
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von michu » So 31. Jul 2011, 20:24
@ glen: prinzipiell ja, praktisch nein;-)
um nen lipo zu laden (zumindest wenns mehr als einmal funktionieren soll ^^) brauchts etwas mehr überwachung und regelung. ausserdem bringt dir die lichtspule villeicht 20W, ergibt bei 6V etwas über 3A. nun nehmen wir nen 3zeller lipo, gibt noch 1.5A. damit brauchst du lange, um nen brauchbaren akku zu laden, zumindest länger als der turbomotor in der regel laufen wird ... ^^
aber finde solche projekte immer wider spannend.
greeeze
michu
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von Töffli-Freak » Di 2. Aug 2011, 18:46
Wo setzt du eigentlich den Vergaser hin? Müsstest wenn, dann vor den Turbo, da er sonst nicht mehr läuft wenn der Vergaser nach dem Turbo ist. An ein ganzen Einspritzsystem hast du auch schon gedacht? Hätte sicher auch noch Potenzial, Aufwand und Kosten sind aber beim Turbo schon riesig..
Zuletzt geändert von
Töffli-Freak am Di 2. Aug 2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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von hinweishippie » Di 2. Aug 2011, 20:43
Töffli-Freak hat geschrieben:Wo setzt du eigentlich den Vergaser hin? Müsstest wenn, dann vor den Turbo, da er sonst nicht mehr läuft wenn der Vergaser vor dem Turbo ist. An ein ganzen Einspritzsystem hast du auch schon gedacht? Hätte sicher auch noch Potenzial, Aufwand und Kosten sind aber beim Turbo schon riesig..
Was jetzt?
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Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
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von Töffli-Freak » Di 2. Aug 2011, 21:39
Ja eben der Vergaser VOR den Turbo, da der Vergaser Unterdruck braucht, was ja normalerweise im ASS ist.
Edit ah mann sorry grad gesehen, falsch geschrieben ^^
Danke für den Hinweis, werde es korrigieren^^
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von SuZuKi-RaCeR13 » Di 2. Aug 2011, 21:44
Eher umgekehrt, den Turbo vor den Vergaser, du hast ja vor dem Verichterrad unterdruck.
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von Töffli-Freak » Di 2. Aug 2011, 21:46
Also damit wir uns richtig verstehen Luftfilter -> Vergaser -> Turbo -> ASS -> Zylinder
so meinst du oder wie?
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von sachs503/502 » Di 2. Aug 2011, 21:47
beim saugmotor hast du auch unterdruck...?
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von SuZuKi-RaCeR13 » Di 2. Aug 2011, 21:49
Jep der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker bei Turbo Motoren ist ja auch zwischen Luftfilter und Turboverdichterrad, sofern sie nicht eine seperate Unterdruckpumpe verfügen.
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von Töffli-Freak » Di 2. Aug 2011, 21:49
Ja klar, beim Turbo auch, da er im Leerlauf keinen Ladedruck erzeugt und wenn die Drosselklappe zu ist ja sowieso.
Aber der Vergaser braucht Unterdruck, sobald der Turbo bläst funzt der nicht mehr, weil das Gemisch zurückgedrückt wird.
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von SuZuKi-RaCeR13 » Di 2. Aug 2011, 22:00
-> Luft; an diesem Anschluss ist unterdruck auch unter volllast, wie will er denn sonst die Luft ansaugen?
^ verdichtete Luft zum LLK: Dort herrscht ausser im Leerlauf Überdruck.
Vorhin vielleicht etwas undefinierbar ausgedrückt, Zylinder, (verdichterrad ausgang) Turbo (Verdichterrad eingang) und danach der Vergaser
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von Töffli-Freak » Di 2. Aug 2011, 22:03
Ah so eben dann haben wir ja das gleiche gemeint. Dann bist du auch für die Reihenfolge Luftfilter -> Vergaser -> Turbo -> ASS -> Zylinder wenn ich das jetzt recht verstehe?
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von Töffli-Freak » Di 2. Aug 2011, 22:07
oke alles klar xD du bist einfach vom Zylinder aus gegangen und ich vom Luftfilter, also umgekehrte Reihenfolge
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