Turbolader
Moderator: MOD auf Probe
Re: Turbolader
Erstmals garkeine schlechte Idee mit dem Elektronisch angetriebenen Lader. Für einen Kompressor wäre nämlich ein Mofa Motor zu schwach und das ganze wäre schlussendlich nicht mehr als eine Nullrechnung. Das Abstimmen sowie der Auspuff werden wohl die grössten Probleme darstellen. Bedenke dabei auch das der Druck überall gleich hoch bzw. tief ist und dass auch im Auspuff...
Und nimm bitte nicht wie jemand anderes aus dem Forum ein Turbo der für das 50 Fache Hubraum konzipiert ist
Und nimm bitte nicht wie jemand anderes aus dem Forum ein Turbo der für das 50 Fache Hubraum konzipiert ist
Re: Turbolader
Über das Thema Akku hast du dir auch schon Gedanken gemacht?
Denke am Besten nimmst du nen LiPo...
Wirst nen sehr grossen Akku brauchen um deinen Lader länger zu benützen...
Der vom Vespa Forum hatte 3min mit nem sehr guten Akku!
Denke am Besten nimmst du nen LiPo...
Wirst nen sehr grossen Akku brauchen um deinen Lader länger zu benützen...
Der vom Vespa Forum hatte 3min mit nem sehr guten Akku!
Re: Turbolader
Jop, der mit der Vespa hat diesen ja für Sprint rennen konzipiert.
leider gibt es solche in der schweiz nicht wär auch mal ne geile Idee so etwas durchzuführen
leider gibt es solche in der schweiz nicht wär auch mal ne geile Idee so etwas durchzuführen
Spoiler für Random Kanu appears.:
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Turbolader
Den Akku könnte man ja über die Zündung wieder aufladen.. Müsste man halt ein Elektronisches Bauelement erstellen, Gleichrichter, Spannungsstabilisator etc.
Re: Turbolader
Jop aber eben alles Planung.
Muss auch noch mein Maxi n fertig machen
Muss auch noch mein Maxi n fertig machen
Spoiler für Random Kanu appears.:
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Turbolader
zur vespa: eigentlich ist das ja nicht fair an einem 50ccm rennen den turbo mit elektromotor aufzuladen, das ist, wie wenn man indirekt einen elektromotor als antrieb hat. und der sinn ist ja die power aus 50ccm verbrennungsmotor und nur 50ccm verbrennungsmotor herzunehmen.
Re: Turbolader
@ glen: prinzipiell ja, praktisch nein;-)
um nen lipo zu laden (zumindest wenns mehr als einmal funktionieren soll ^^) brauchts etwas mehr überwachung und regelung. ausserdem bringt dir die lichtspule villeicht 20W, ergibt bei 6V etwas über 3A. nun nehmen wir nen 3zeller lipo, gibt noch 1.5A. damit brauchst du lange, um nen brauchbaren akku zu laden, zumindest länger als der turbomotor in der regel laufen wird ... ^^
aber finde solche projekte immer wider spannend.
greeeze
michu
um nen lipo zu laden (zumindest wenns mehr als einmal funktionieren soll ^^) brauchts etwas mehr überwachung und regelung. ausserdem bringt dir die lichtspule villeicht 20W, ergibt bei 6V etwas über 3A. nun nehmen wir nen 3zeller lipo, gibt noch 1.5A. damit brauchst du lange, um nen brauchbaren akku zu laden, zumindest länger als der turbomotor in der regel laufen wird ... ^^
aber finde solche projekte immer wider spannend.
greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Turbolader
Naja habs jetzt nicht im Detail überdenkt, hast ja recht
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Turbolader
Wo setzt du eigentlich den Vergaser hin? Müsstest wenn, dann vor den Turbo, da er sonst nicht mehr läuft wenn der Vergaser nach dem Turbo ist. An ein ganzen Einspritzsystem hast du auch schon gedacht? Hätte sicher auch noch Potenzial, Aufwand und Kosten sind aber beim Turbo schon riesig..
Zuletzt geändert von Töffli-Freak am Di 2. Aug 2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
- hinweishippie
- Dauerposter
- Beiträge: 652
- Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
- Wohnort: Mauren FL
Re: Turbolader
Was jetzt?Töffli-Freak hat geschrieben:Wo setzt du eigentlich den Vergaser hin? Müsstest wenn, dann vor den Turbo, da er sonst nicht mehr läuft wenn der Vergaser vor dem Turbo ist. An ein ganzen Einspritzsystem hast du auch schon gedacht? Hätte sicher auch noch Potenzial, Aufwand und Kosten sind aber beim Turbo schon riesig..
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Turbolader
Ja eben der Vergaser VOR den Turbo, da der Vergaser Unterdruck braucht, was ja normalerweise im ASS ist.
Edit ah mann sorry grad gesehen, falsch geschrieben ^^
Danke für den Hinweis, werde es korrigieren^^
Edit ah mann sorry grad gesehen, falsch geschrieben ^^
Danke für den Hinweis, werde es korrigieren^^
- SuZuKi-RaCeR13
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1125
- Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ostermundigen BE
Re: Turbolader
Eher umgekehrt, den Turbo vor den Vergaser, du hast ja vor dem Verichterrad unterdruck.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Turbolader
Also damit wir uns richtig verstehen Luftfilter -> Vergaser -> Turbo -> ASS -> Zylinder
so meinst du oder wie?
so meinst du oder wie?
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Turbolader
beim saugmotor hast du auch unterdruck...?
- SuZuKi-RaCeR13
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1125
- Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ostermundigen BE
Re: Turbolader
Jep der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker bei Turbo Motoren ist ja auch zwischen Luftfilter und Turboverdichterrad, sofern sie nicht eine seperate Unterdruckpumpe verfügen.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Turbolader
Ja klar, beim Turbo auch, da er im Leerlauf keinen Ladedruck erzeugt und wenn die Drosselklappe zu ist ja sowieso.
Aber der Vergaser braucht Unterdruck, sobald der Turbo bläst funzt der nicht mehr, weil das Gemisch zurückgedrückt wird.
Aber der Vergaser braucht Unterdruck, sobald der Turbo bläst funzt der nicht mehr, weil das Gemisch zurückgedrückt wird.
- SuZuKi-RaCeR13
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1125
- Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ostermundigen BE
Re: Turbolader
-> Luft; an diesem Anschluss ist unterdruck auch unter volllast, wie will er denn sonst die Luft ansaugen?
^ verdichtete Luft zum LLK: Dort herrscht ausser im Leerlauf Überdruck.
Vorhin vielleicht etwas undefinierbar ausgedrückt, Zylinder, (verdichterrad ausgang) Turbo (Verdichterrad eingang) und danach der Vergaser
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Turbolader
Ah so eben dann haben wir ja das gleiche gemeint. Dann bist du auch für die Reihenfolge Luftfilter -> Vergaser -> Turbo -> ASS -> Zylinder wenn ich das jetzt recht verstehe?
- SuZuKi-RaCeR13
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1125
- Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ostermundigen BE
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Turbolader
oke alles klar xD du bist einfach vom Zylinder aus gegangen und ich vom Luftfilter, also umgekehrte Reihenfolge