Problem beim Sachs 503
Moderator: MOD auf Probe
Problem beim Sachs 503
Hallo,
ich habe bei meinem Sachs 503 2- Gang automat die Plombe gezogen und einen Racingluftfilter dran gemacht. Jetzt läuft es nicht mehr richtig. Die Düsen habe ich schon von 56 - 65 Ausprobiert. Die Entgeschwindigkeit ist in Ordnung aber sobald ein kleiner Hügel kommt schaltet es in den ersten und bleibt dan stehen?
Hatt einer Erfahrungen mit sowas, kann mir vielleicht einer Helfen?
Lg,
Padolino.
ich habe bei meinem Sachs 503 2- Gang automat die Plombe gezogen und einen Racingluftfilter dran gemacht. Jetzt läuft es nicht mehr richtig. Die Düsen habe ich schon von 56 - 65 Ausprobiert. Die Entgeschwindigkeit ist in Ordnung aber sobald ein kleiner Hügel kommt schaltet es in den ersten und bleibt dan stehen?
Hatt einer Erfahrungen mit sowas, kann mir vielleicht einer Helfen?
Lg,
Padolino.
Re: Problem beim Sachs 503
bei den sachs ist das nicht gleich wie bei den puchs, da brauchts du am zyli oder kolben schleiffen, sonst hast du nichts gutes unterm arsch... wenn du geübt im feilen bist, dann feile am zyli, wenn nicht machst du ein kolbenfenster 6-7mm und kleblatt 2mm
und wenn du die möglichkeit hast: zylinderkopf planen
MfG
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MfG
Re: Problem beim Sachs 503
Vom Kolbenfenster würde ich abraten bei Automat, wegen dem Standgas, sonst kannst dus plözlich nicht mehr richtig einstellen. Und am Kolbenboden est mal nur leicht etwas in Einlassbreite feilen, und evt. rund , dann hast du ein bisschen mehr Kompression......zylinderkopf planen ist eine guute idee, ausser du wilst sehr hochturig fahren, dann kann er wenn du zuviel abnimmst nicht mehr so hoch drehen. Den Auslas bis ca. 20mm erst mal dann kannst du immernoch bis 25mm und vielleicht ein 1mm in die höhe für s ersteaddy33 hat geschrieben:bei den sachs ist das nicht gleich wie bei den puchs, da brauchts du am zyli oder kolben schleiffen, sonst hast du nichts gutes unterm arsch... wenn du geübt im feilen bist, dann feile am zyli, wenn nicht machst du ein kolbenfenster 6-7mm und kleblatt 2mm
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Den Einlass auch vergrössern und wo die Plombe drauf war ein bisschen polieren und einen shönen Übergang machen!!
gruss
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Re: Problem beim Sachs 503
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Re: Problem beim Sachs 503
nicht ganz richtig wie cyrus schon gesagt hat, z.b was für ein sinn soll die aussage mit dem standgas sein....???COD_CJ_ hat geschrieben:Vom Kolbenfenster würde ich abraten bei Automat, wegen dem Standgas, sonst kannst dus plözlich nicht mehr richtig einstellen. Und am Kolbenboden est mal nur leicht etwas in Einlassbreite feilen, und evt. rund , dann hast du ein bisschen mehr Kompression......zylinderkopf planen ist eine guute idee, ausser du wilst sehr hochturig fahren, dann kann er wenn du zuviel abnimmst nicht mehr so hoch drehen. Den Auslas bis ca. 20mm erst mal dann kannst du immernoch bis 25mm und vielleicht ein 1mm in die höhe für s ersteaddy33 hat geschrieben:bei den sachs ist das nicht gleich wie bei den puchs, da brauchts du am zyli oder kolben schleiffen, sonst hast du nichts gutes unterm arsch... wenn du geübt im feilen bist, dann feile am zyli, wenn nicht machst du ein kolbenfenster 6-7mm und kleblatt 2mm
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Den Einlass auch vergrössern und wo die Plombe drauf war ein bisschen polieren und einen shönen Übergang machen!!
und, wenn du eine verdichtung von 14 oder sogar 16 hast, kannst du nur noch hochtourig rahren, da der motor untenrum zu wenig schwung hat...
gruss
Zuletzt geändert von addy33 am Sa 2. Apr 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem beim Sachs 503
Kolbenboden in Einlassbreite feilen...
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Re: Problem beim Sachs 503
Allgemein rate ich dir dringend vom Kleeblatt ab. Es ist zwar billig zu machen, allerdings hast du damit einen nicht wieder gut machbaren Kompressionsverlust. Ausserdem muss er sehr sauber und absolut symmetrisch gefeilt werden. Nimm lieber ein bisschen Geld in die Hand und lass dir einen Hubplatte machen und dazu den Zylinder abdrehen. Dann hast du was richtiges!
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
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Re: Problem beim Sachs 503
wo kann man so eine Hub platte machen und muss man dan die zündung oder sonstwas noch irgendwie einstellen ???
Re: Problem beim Sachs 503
Suuper nett, danke!! Aber wieso schreibst du dann nicht etwas hin, anstatt nur eine blöde Bemerkung machen! Mir wurde es in diesem Forum so gesagt mit dem Sg, und wollte einfach helfen.Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Die,die keine Ahnung haben müssen sich erst gar nicht melden...
Mit der Verdichtung von 16 würde ich sagen läufts nicht lange.....und das mit dem schwung...??
Gruss
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Re: Problem beim Sachs 503
Einlass am Kolbenboden?Umso höher er verdichtet,umso höher dreht er und umso schneller und agressiver dreht er hoch.Wo im Forum wurde dir den das gesagt?COD_CJ_ hat geschrieben:Suuper nett, danke!! Aber wieso schreibst du dann nicht etwas hin, anstatt nur eine blöde Bemerkung machen! Mir wurde es in diesem Forum so gesagt mit dem Sg, und wollte einfach helfen.Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Die,die keine Ahnung haben müssen sich erst gar nicht melden...
Mit der Verdichtung von 16 würde ich sagen läufts nicht lange.....und das mit dem schwung...??
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Re: Problem beim Sachs 503
Versteh mich nicht falsch...das mit dem Standgas habe ich im ThreadCyrus !The Virus! hat geschrieben:Einlass am Kolbenboden?Umso höher er verdichtet,umso höher dreht er und umso schneller und agressiver dreht er hoch.Wo im Forum wurde dir den das gesagt?COD_CJ_ hat geschrieben:Suuper nett, danke!! Aber wieso schreibst du dann nicht etwas hin, anstatt nur eine blöde Bemerkung machen! Mir wurde es in diesem Forum so gesagt mit dem Sg, und wollte einfach helfen.Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Die,die keine Ahnung haben müssen sich erst gar nicht melden...
Mit der Verdichtung von 16 würde ich sagen läufts nicht lange.....und das mit dem schwung...??
Gruss
viewtopic.php?f=3&t=10943" onclick="window.open(this.href);return false; gelesen. Das mit der Verdichtung, ka wo ich es gelesen habe aber habe dass jetzt begriffen mit der Verdichtung, habe es ausprobiert am meinem Sachs

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Re: Problem beim Sachs 503
Einlass am Kolbenboden?Umso höher er verdichtet,umso höher dreht er und umso schneller und agressiver dreht er hoch.Wo im Forum wurde dir den das gesagt?[/quote]
Das mit dem Einlass ist nicht gut??
Versteh mich nicht falsch...das mit dem Standgas habe ich im Thread
viewtopic.php?f=3&t=10943" onclick="window.open(this.href);return false; gelesen. Das mit der Verdichtung, naja 16 tönt wirklich viel, wie ein moderner Diesel.... ka wo ich es gelesen habe, aber habe dass jetzt begriffen mit der Verdichtung,selbst ausprobiert am meinem Sachs
.....[/quote]
Das mit dem Einlass ist nicht gut??

Versteh mich nicht falsch...das mit dem Standgas habe ich im Thread
viewtopic.php?f=3&t=10943" onclick="window.open(this.href);return false; gelesen. Das mit der Verdichtung, naja 16 tönt wirklich viel, wie ein moderner Diesel.... ka wo ich es gelesen habe, aber habe dass jetzt begriffen mit der Verdichtung,selbst ausprobiert am meinem Sachs

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Re: Problem beim Sachs 503
Ja,standgas interessiert eh keinen...Mit einlass im Brennraum,meinst du wohl die ÜSS.Verdichtung von 16 ist nicht realisierbar bei ein Mofa Motor.Aber bis 12 kann man schon gehen.
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Re: Problem beim Sachs 503
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Ja,standgas interessiert eh keinen...Mit einlass im Brennraum,meinst du wohl die ÜSS.Verdichtung von 16 ist nicht realisierbar bei ein Mofa Motor.Aber bis 12 kann man schon gehen.
mann kann schon, hab ich aber auch gemacht... dreht wie blöd hoch, aber mann muss bis 20 Kmh kupplung geben, sonst verreckt er... und auch beim schalten in den 2ten... machte aber kein spass mehr
desshalb sind 12 gut zu empfehlen, nicht 16
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Re: Problem beim Sachs 503
16 sind sowieso übertrieben da der Motor so bald zum Selbstzünder wird und zumdem recht schnell überhitzt.
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Re: Problem beim Sachs 503
Du hattest 16?Bei was für einem Motor?addy33 hat geschrieben:Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Ja,standgas interessiert eh keinen...Mit einlass im Brennraum,meinst du wohl die ÜSS.Verdichtung von 16 ist nicht realisierbar bei ein Mofa Motor.Aber bis 12 kann man schon gehen.
mann kann schon, hab ich aber auch gemacht... dreht wie blöd hoch, aber mann muss bis 20 Kmh kupplung geben, sonst verreckt er... und auch beim schalten in den 2ten... machte aber kein spass mehr
desshalb sind 12 gut zu empfehlen, nicht 16
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Re: Problem beim Sachs 503
Ja ungefär so meinte ich's. Werd mich mal an 12 halten.....Töffli-Freak hat geschrieben:16 sind sowieso übertrieben da der Motor so bald zum Selbstzünder wird und zumdem recht schnell überhitzt.
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Re: Problem beim Sachs 503
Was hast du für eine Kolbenbolzen.Lagerung?Büchse oder Nadellager?Ich hab bei meinem 503 HT 9,und eine Büchse...Und das ist schon zu viel...
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Re: Problem beim Sachs 503
EDIT @Cirus: Du meintest das mit dem Einlass bei den Üss, das sie früher und länger aufmachen, und das wiederum ist das was ich meinteCOD_CJ_ hat geschrieben:Ja ungefär so meinte ich's. Werd mich mal an 12 halten.....Töffli-Freak hat geschrieben:16 sind sowieso übertrieben da der Motor so bald zum Selbstzünder wird und zumdem recht schnell überhitzt.

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Re: Problem beim Sachs 503
Ok,dann haben wir uns also verstanden! 

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