Schwungradabzieher
Moderator: MOD auf Probe
Schwungradabzieher
hallo,
will mein schwungrad weg nehmen, wie funktioniert ein schwungradabzieher? habe einen aber weiss nicht wie das geht...
hoffe auf hilfe..
will mein schwungrad weg nehmen, wie funktioniert ein schwungradabzieher? habe einen aber weiss nicht wie das geht...
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Re: Schwungradabzieher
Nimm die schraube beim schwungrad ( Beim Puch ) raus, dreh den schwungradabzieher rein, beim schwunggradabzieher drehst du die schraube raus, blockierst das schwungrad und drehst die schraube beim abzieher rein und schon hast du es in der hand!
Re: Schwungradabzieher
also die mutter beim schwungrad raus nehmen? das geht irgend wie nicht weil sich das schwungrad ja immer dreht...
wie fixieren?
mfg
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Re: Schwungradabzieher
Du musst den Zylinder mit einem Kolbenstopper blockieren. Es geht auch wenn du einen schraubenzieher durch das schwungrad steckst und bei einem von den vier stromabnehmer(?. sind ganz nah am Polrad) anstellst.
Greeze Velux Racer
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Re: Schwungradabzieher
Achtung: Schraubenzieher als Blockade bei der Zündung ist gefährlich und kann die Zünd oder lichtspule, sowie den Unterbrecher beschädigen!
es funktioniert, jedoch ist vorsicht geboten!
mann kann einen kolbenstopper verwenden, alternativ geht auch ein etwa 30-50cm langes aluprofil mit 2 löchern und 2 schrauben durchs polrad (aussenseite! achtung, schrauben dürfen NICHT zu lange sein!)
sobald man dann an der polradmutter dreht blockiert das aluprofil am boden (oder an der pedale) und die mutter kann so gelöst werden.
es funktioniert, jedoch ist vorsicht geboten!
mann kann einen kolbenstopper verwenden, alternativ geht auch ein etwa 30-50cm langes aluprofil mit 2 löchern und 2 schrauben durchs polrad (aussenseite! achtung, schrauben dürfen NICHT zu lange sein!)
sobald man dann an der polradmutter dreht blockiert das aluprofil am boden (oder an der pedale) und die mutter kann so gelöst werden.
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Re: Schwungradabzieher
Als kolbenstopper könnte man auch eine autozündkerze verwenden. Hab ich immer so gemacht. Am besten gehst du mal in eine autowerkstatt und schaust in die mulde oder sonst frag einfach nach einer kaputten.
Greeze Velux Racer
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Re: Schwungradabzieher
Kolbenstopper würde ich nicht verwenden,da nehmen die Lager und Kurbelwelle selbst schaden.
AdreNaLiin JunKii
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Re: Schwungradabzieher
jein... sie können schaden nehmen... müssen aber nicht!
ich stimme dir jedoch zu, wenn man eine andere möglichkeit hat, sollte man zu dieser greiffen.
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- Cyrus !The Virus!
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Re: Schwungradabzieher
Vielleicht merkt man den Schaden nicht sofort,aber sie nimmt in jedem falle schaden.Am besten nimmst du den Getriebedeckel ab und dann ein Lappen zwischen die Zahnräder.Nicht viel besser Kolbenstopper aber trotzdem...
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Re: Schwungradabzieher

das mit dem Lappen im getriebe ist ja absoluter quatsch.
Davon Rate ich dringendst ab!
ich betone nochmals: kann schaden nehmen, muss aber nicht.
ich werde bei gelegenheit mal ein bildchen von meinem "Patent" posten.
das hat bisher IMMER zerstörungsfrei funktioniert.
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Re: Schwungradabzieher
Why?Du sagts zerstörungsfrei,das ist es auch bei einem Kolbenstopper.Aber es gibt Folgeschäden die DU wrscheinlich nicht merkts.gluglu81 hat geschrieben:...glaubst du das wirklich?
das mit dem Lappen im getriebe ist ja absoluter quatsch.
Davon Rate ich dringendst ab!
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Re: Schwungradabzieher
also entweder es ist zerstörungsfrei oder es ist es nicht. Da musst du dich schon entscheiden den Zerstörungsfrei mit Folgeschäden gibts bekanntlich nicht.
worin liegt der unterschied wenn du nen kolbenstopper nimmst oder deine Lumpenmethode anwendest?
überleg mal wo und wie die kräfte wirken!
es ist generell abzuraten diese art von verwindungskraft auf die KW zu übertragen. Es kann im schlimmsten Fall sein das der Rundlauf beeinflusst wird, Lagerschaden wäre dann die spätere(!) folge davon.
Das kann passieren, muss aber nicht.
die beste Mehtode ist immernoch der Schlagsschrauber, wenn man einen hat
.
Sitzt das Schwungrad wirklich komplett fest hilft meist nur zerlegen und die KW im Schraubstock einspannen... bei solchen motoren ist die KW jedoch meist auch schon längst hinüber.
und jetzt zu deiner Behauptung:
Getriebe blockieren bei nem Automaten bringt schonmal gar nichts!
die KW dreht deswegen genau gleich 
und extra bei nem gänger den getriebedeckel demontieren (sprich öl ablassen usw) rechtfertigt den aufwand bei weitem nicht. die kräfte welche wirken beanspruchen dadurch sogar noch viel mehr Teile und lager deines Motors als mit dem Kolbenstopper...

worin liegt der unterschied wenn du nen kolbenstopper nimmst oder deine Lumpenmethode anwendest?
überleg mal wo und wie die kräfte wirken!
es ist generell abzuraten diese art von verwindungskraft auf die KW zu übertragen. Es kann im schlimmsten Fall sein das der Rundlauf beeinflusst wird, Lagerschaden wäre dann die spätere(!) folge davon.
Das kann passieren, muss aber nicht.
die beste Mehtode ist immernoch der Schlagsschrauber, wenn man einen hat

Sitzt das Schwungrad wirklich komplett fest hilft meist nur zerlegen und die KW im Schraubstock einspannen... bei solchen motoren ist die KW jedoch meist auch schon längst hinüber.
und jetzt zu deiner Behauptung:



und extra bei nem gänger den getriebedeckel demontieren (sprich öl ablassen usw) rechtfertigt den aufwand bei weitem nicht. die kräfte welche wirken beanspruchen dadurch sogar noch viel mehr Teile und lager deines Motors als mit dem Kolbenstopper...
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Re: Schwungradabzieher
Ja,hast mich jetzt überzeugt.Ich habe das aber noch nie in der Praxis probiert,das ich selten an Automaten meche und wenn doch,bin ich gut ausgerüstet;sprich Schlagschrauber+Spezialwerkzeug.PS Bei Sachs Automaten Motoren kann man sehr wohl das Getriebe blockieren. 

AdreNaLiin JunKii
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Re: Schwungradabzieher
schlagschrauber ist auch nicht so toll...
kolbenstopper ist okey, die kurbelwelle kann sich nicht verdrehen, da die kraft nur einseitig wirkt. lager halten das sowiso aus weil bei betrieb des motores hast du noch viel höhere belastungen.
was du nie darfst, ist z.b. schwungradseitig blockieren mit etwasem und an der kupplung die schraube lösen, dann verdreht sich die kw!
was schon gar nie gemacht werden darf, ist kolbenstopper und schlagschrauber...
kolbenstopper ist okey, die kurbelwelle kann sich nicht verdrehen, da die kraft nur einseitig wirkt. lager halten das sowiso aus weil bei betrieb des motores hast du noch viel höhere belastungen.
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Re: Schwungradabzieher
Warum soll Schlagschrauber nicht so gut sein?Am besten wird immer noch Schlagschrauber sein.
AdreNaLiin JunKii
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Re: Schwungradabzieher
weil er schlägt??! bei einem Schwungrad mag das noch gehen, da kann man gut gegenhalten, und durch die grosse schwungmasse kommen die schläge nicht weit.
aber im getriebe wo es dann zahnräder aufeinander haut, ist der gift!
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Re: Schwungradabzieher
Ja,das kann sein!Aber überleg dir mal was für kräfte bei einem Kolbenstopper wirken!Wenn eine schraube richtig gut angezogen (verhocket) ist verbiegt sie sich regelrecht!Wenn man z.B die Schulterlager wechseln,kann man zu lösen sehr wohl ein Lappen brauchen!
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Re: Schwungradabzieher
überleg dir mal was für kräfte bei einer verbrennung wirken 
werds dir mal ausrechnen...

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Re: Schwungradabzieher
Die Kraft bei der Verbrennung wird in einer Drehbewegung aufgefangen.Ich hab jetzt gerade erlebt wie schnell eine KW krumm wird(ist zwar nicht von Mir!)
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Re: Schwungradabzieher
nein ich meine eher, wie hoch die kräfte sind...
Hier mal die Rechnung:
Daten vom Motor:
-30 Bar Verbrennungsdruck (eher etwas hoch angesetzt...)
-47mm Zylinderdurchmesser
-43mm hub
Kolbenkraft F= 5204N Entspricht 520 Kg die auf den Pleul und somit auf die Lager wirken.
Hier mal die Rechnung:
Daten vom Motor:
-30 Bar Verbrennungsdruck (eher etwas hoch angesetzt...)
-47mm Zylinderdurchmesser
-43mm hub
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