Pony will nicht recht
Moderator: MOD auf Probe
-
- Neuling
Guten Morgen Gemeinde. Ich >>> NEULING HIER, heisse Stefan bin 27 Jahre Jung und habe die Freude an Mofas trotz der modernen Autowelt bis heute nicht verloren.
Zu meinem vor kurzem neu erworbenem Pony 503 GTX
Als ich das Pony gekauft habe, fiel mir sofort auf das es irgendwie nicht richtig zieht... Auch am Berg fehlte Power. Es lief laut original Tacko zwischen 28 und 30. Es hat mich gestört und ich brachte es sofort dem händler zurück. Dieser stellte es neu ein, er hat eine grössere Düse montiert. (keine ahnung welche Grösse). Der Grossvater eines Kollegen hat das genau gleiche Pony. Wir sind mehrere Stunden fahren gegangen.Sein Mofa lief jedoch original 36 km/h und Bergauf hatte ich mit meinem keine Chance. In jeder Hinsicht lief seins besser. Sein Grossvater meinte das meiner nicht zieht weil der Auspuff verstopft seih. Also liess ich die Auspuffanlage bei seinem Mechaniker durch putzen. Nun läuft mein Baby besser. Es läuft runder und hat nun auch mehr Kraft. Die Geschwindigkeit liegt jedoch zwischen 30 - 31 . Er bremmst weiterin mehr Speed ab. Trotzdem läuft er sofort 33 km/h wenn die Strasse leicht runter geht (nicht von blosem Auge zu erkennen.) Es fehlt immer noch an Kraft und Geschwindigkeit.
Meine Frage: Könnte die zuvor grössere reingedrehte Düse verantwortlich sein für das Verhalten ?
Danke im voraus für eure Hilfe
Zu meinem vor kurzem neu erworbenem Pony 503 GTX
Als ich das Pony gekauft habe, fiel mir sofort auf das es irgendwie nicht richtig zieht... Auch am Berg fehlte Power. Es lief laut original Tacko zwischen 28 und 30. Es hat mich gestört und ich brachte es sofort dem händler zurück. Dieser stellte es neu ein, er hat eine grössere Düse montiert. (keine ahnung welche Grösse). Der Grossvater eines Kollegen hat das genau gleiche Pony. Wir sind mehrere Stunden fahren gegangen.Sein Mofa lief jedoch original 36 km/h und Bergauf hatte ich mit meinem keine Chance. In jeder Hinsicht lief seins besser. Sein Grossvater meinte das meiner nicht zieht weil der Auspuff verstopft seih. Also liess ich die Auspuffanlage bei seinem Mechaniker durch putzen. Nun läuft mein Baby besser. Es läuft runder und hat nun auch mehr Kraft. Die Geschwindigkeit liegt jedoch zwischen 30 - 31 . Er bremmst weiterin mehr Speed ab. Trotzdem läuft er sofort 33 km/h wenn die Strasse leicht runter geht (nicht von blosem Auge zu erkennen.) Es fehlt immer noch an Kraft und Geschwindigkeit.
Meine Frage: Könnte die zuvor grössere reingedrehte Düse verantwortlich sein für das Verhalten ?
Danke im voraus für eure Hilfe
-
- Forum Bewohner
ne glaube eher nicht
ne grössere düse würde eher weniger kraft und mehr speed ergeben
ne grössere düse würde eher weniger kraft und mehr speed ergeben
MM-Racing: Racing is our subject.

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)

- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
Re: Pony will nicht recht
huere schwachsinn was du widr liirsch -.-
Ist die Düse zu gross, "pfuderet" er, läuft nicht auf vollgas und verrust n bischen mehr (macht nicht viel aus)
Greeez
Ist die Düse zu gross, "pfuderet" er, läuft nicht auf vollgas und verrust n bischen mehr (macht nicht viel aus)
Greeez
-
- Forum Bewohner
ja aber wenn er zu mager läuft=mehr power-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:huere schwachsinn was du widr liirsch -.-
Greeez

Erzähl nicht immer so schei**e! Und so einer will ein Sprocatti Motor...
Am meisten power hat man natürlich mit der Perfekten einstellung
Zu mager ist nie gut da der Zylinder viel zu heiss bekommt etc.

-
- Forum Bewohner
ja meine es auch nicht so will nur sagen das eine kleinere düse mehr kraft hat als ne zugrosse°SRT° hat geschrieben:Erzähl nicht immer so schei**e! Und so einer will ein Sprocatti Motor...Am meisten power hat man natürlich mit der Perfekten einstellung
Zu mager ist nie gut da der Zylinder viel zu heiss bekommt etc.

Stimmt auch nicht! Leicht zu fett abgestimmt bringt mehr kraft als leicht zu mager. Beim Topspeed ist es eher umgekehrt.
in meinen augen ist es normal und das andere mofa ist halt ein bisschen gemotzt

-
- Neuling
Das andere Mofa ist nicht frisiert, das konnten mir Besitzer der über 80 jahre alt ist, sowie der Mechaniker bestätigen. Sein pony läuft genau 36, meins 30 31 und das erst seit de auspuff lehr ist. Bei mir ist eine 50er düse drinn. Als nächstes lass ich den unterbrecher neu einstellen. Der mech meinte man könne so noch etwas raus holen. Kerze habe ich gewechselt. Beim raus drehen sah ich das sie nicht schwarz oder braun sondern grau vorne war, was auch immer das heisst. Wenn das einstellen des unterbrechers auch nichts bringt, wäre da noch die zündspule die man wechseln könne, so der mech. Er sagte mir auch das ein mofamotor sich zuerst an die neuen einstellungen gewöhnen muss und das dies einige zeit gehen kann, bevor er dann schneller wird. Stimmt das. ?
-
- Forum Bewohner
behaupte mal, das andere ist besser eingefahrenPonyreiter hat geschrieben:Das andere Mofa ist nicht frisiert, das konnten mir Besitzer der über 80 jahre alt ist, sowie der Mechaniker bestätigen. Sein pony läuft genau 36, meins 30 31 und das erst seit de auspuff lehr ist. Bei mir ist eine 50er düse drinn. Als nächstes lass ich den unterbrecher neu einstellen. Der mech meinte man könne so noch etwas raus holen. Kerze habe ich gewechselt. Beim raus drehen sah ich das sie nicht schwarz oder braun sondern grau vorne war, was auch immer das heisst. Wenn das einstellen des unterbrechers auch nichts bringt, wäre da noch die zündspule die man wechseln könne, so der mech. Er sagte mir auch das ein mofamotor sich zuerst an die neuen einstellungen gewöhnen muss und das dies einige zeit gehen kann, bevor er dann schneller wird. Stimmt das. ?

- urs
- Dauerposter
wenn er nicht sauber hochdreht probier mal eine kleinere düse so ca 49 oder 48. wenn er dann bei vollgas immer noch nicht richtig hoch dreht gehst du mit dem gas langsam zurück wenn er dann beginnt höher zu drehen musst du eine grössere düse verbauen. hoffe du verstehst was ich meine. sonst fragst du mich nochmals oder probierst einfach mal die düsen von 48 - 52 durch. die mechs haben meist keine ahnung von einstellen. die machen ihr buch auf und verbauen eine originale düse was meist nicht das beste ist.
mfg urs
mfg urs
Sachs Power!!
wow leute?!? was soll der kack? einfahren, kleinere düse? schreibt keinen kack`!
original düse ist die beste düse! man warum bezahlen mofahersteller nen freak der herausfindet welche die perfekte düsengröse ist
so zurück zum thema
graue/weisslicher kerze heissz (in den meisten fällen) das der motor zu mager eingestellt ist, also ne grösser düse, jedoch ist ne 50er schon um die original, also schätz ich eher das der motor ne undichte stelle hat, vieleicht fehlt auch nur der luftfiltereinsatz, jedoch schadet es nicht mal für 3.- ne neue düse einzubauen, würde 52/54 kaufen und testen,
zudem sieht man auf dem bild das du ein kat mofa hast, ist das andere genau gleich? also auch mit so nem fetten schwarzen auspuff?
original düse ist die beste düse! man warum bezahlen mofahersteller nen freak der herausfindet welche die perfekte düsengröse ist
so zurück zum thema
graue/weisslicher kerze heissz (in den meisten fällen) das der motor zu mager eingestellt ist, also ne grösser düse, jedoch ist ne 50er schon um die original, also schätz ich eher das der motor ne undichte stelle hat, vieleicht fehlt auch nur der luftfiltereinsatz, jedoch schadet es nicht mal für 3.- ne neue düse einzubauen, würde 52/54 kaufen und testen,
zudem sieht man auf dem bild das du ein kat mofa hast, ist das andere genau gleich? also auch mit so nem fetten schwarzen auspuff?

-
- Neuling
Der Kollege hat genau das gleiche Pony, auch Kat. Mein Mech meinte das die Kerzenspitze zwar Grau seih abner das sie trotzdem nicht schlecht aussieht. Es ist nicht unbedingt so das der Motor mich oben ausbremst, es geht einfach nichts mehr nach oben. Fährt man dann nur ganz leicht runter, dreht er meistens 2 km/h schneller. Seit der Auspuff leer gefegt wurde, hat er auch mehr Kraft und säuft wenn er kalt ist auch nicht mehr ab. Läuft sogar ohne Joke ziehen an und man kann vollgas geben. Ist das wirklich so, dass man ein Mofa besser einfahren kann ? Ein Pony läuft eigentlich immer 35 - 40 oder irre ich mich da ? Ich denke einfach das da noch mehr drin ist und irgendwas nicht richtig stimmt. Wenn man eine grössere Düse rein schraubt, wird er ja nicht schneller sondern stärker, oder ?
kein mofa läuft AB WERK mehr als 30, +/- 1km/h toleranz, ungewolltes tuning oder positiver verschleiss machen sie meist schneller,
pot ist eh bei deinem die grösste drossel, da sitzt der kat drinnen, hast wohl noch nen teil von dem rausgefegt, wenn du alles rausmachst läuft der dann auch seine 35
pot ist eh bei deinem die grösste drossel, da sitzt der kat drinnen, hast wohl noch nen teil von dem rausgefegt, wenn du alles rausmachst läuft der dann auch seine 35

20 kg abnehmen!gluglu81 hat geschrieben:ungewolltes tuning? wie geht das denn?