Komplettrestauration Maxi S
Moderator: MOD auf Probe
Komplettrestauration Maxi S
Hy
Ich bin Neu hier und will jetzt zum anfangen gerade mein gestern gestartetes Projekt zu vorstellen.
Es ist mein erstes Maxi das ich Restauriere.
Ich habe vorher ein schönes Sachs 503 Alpa ML Restauriert und da ich nicht besseres zu tun habe restauriere ich mal eines von meinen vielen Mofas.......
Darauf gekommen bin ich, weil ich es auch durch den Winter fuhr und mir sagte: Entweder du Restautriert es komplett, oder es verrostet.
Es Wird ein Strassenmofa und am Motor möchte ich nichts verändern, da bei uns oft Töfflis herausgenommen werden. Evtl. aber etwas mit den Ritzeln machen sowie ein 22mm Flammenrohr (DAS sicher)
Hier mal eine liste, was ich alles neu brauche..
- Stossdämpfer
- Gepäckträger
- Sattel
- Lenker
- und anderes Verbrauchsmaterial (Kabel usw.)
Ich montiere dann auch nicht einfach die alten Schrauben und andere Klein-Teile welche schon recht verbraucht sind: Solche kleine Teile bringe ich um sie blau zu verzinken (sieht wie chrom aus )
Ich lasse es auch von einem Profi sandstrahlern und 2-Komponenterlackieren. Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig...
Idee?
Zudem will ich die Chrom-Speichenräder, und das Chromschutzblech behalten.
Fragen:
- Was meint ihr dazu, Kritik, Vorschläge?
- Hat jemand eine spezielle Idee (Optisch)
- Wo bekomm ich am billigsten ein neuen Kettensatz her? Sollich evtl noch ein kleiners Ritzel?
Gruss Velux92
(schaue ,dass ich immer akutelle bilder heruaflade...)
Ich bin Neu hier und will jetzt zum anfangen gerade mein gestern gestartetes Projekt zu vorstellen.
Es ist mein erstes Maxi das ich Restauriere.
Ich habe vorher ein schönes Sachs 503 Alpa ML Restauriert und da ich nicht besseres zu tun habe restauriere ich mal eines von meinen vielen Mofas.......
Darauf gekommen bin ich, weil ich es auch durch den Winter fuhr und mir sagte: Entweder du Restautriert es komplett, oder es verrostet.
Es Wird ein Strassenmofa und am Motor möchte ich nichts verändern, da bei uns oft Töfflis herausgenommen werden. Evtl. aber etwas mit den Ritzeln machen sowie ein 22mm Flammenrohr (DAS sicher)
Hier mal eine liste, was ich alles neu brauche..
- Stossdämpfer
- Gepäckträger
- Sattel
- Lenker
- und anderes Verbrauchsmaterial (Kabel usw.)
Ich montiere dann auch nicht einfach die alten Schrauben und andere Klein-Teile welche schon recht verbraucht sind: Solche kleine Teile bringe ich um sie blau zu verzinken (sieht wie chrom aus )
Ich lasse es auch von einem Profi sandstrahlern und 2-Komponenterlackieren. Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig...
Idee?
Zudem will ich die Chrom-Speichenräder, und das Chromschutzblech behalten.
Fragen:
- Was meint ihr dazu, Kritik, Vorschläge?
- Hat jemand eine spezielle Idee (Optisch)
- Wo bekomm ich am billigsten ein neuen Kettensatz her? Sollich evtl noch ein kleiners Ritzel?
Gruss Velux92
(schaue ,dass ich immer akutelle bilder heruaflade...)
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Re: Komplettrestauration Maxi S
Ist ein oldi maxi,
würd es in der gleichen farbe lackieren, gleichen tankkleber verwenden
alle originalteile behalten
hier gibt es billige teile:
http://www.puch-x30.ch/index.php
würd es in der gleichen farbe lackieren, gleichen tankkleber verwenden
alle originalteile behalten
hier gibt es billige teile:
http://www.puch-x30.ch/index.php
Re: Komplettrestauration Maxi S
Danke für den Link!PucH Max! hat geschrieben:Ist ein oldi maxi,
würd es in der gleichen farbe lackieren, gleichen tankkleber verwenden
alle originalteile behalten
hier gibt es billige teile:
http://www.puch-x30.ch/index.php
Nein, Ich will es nicht mehr grau aus dem grund, dass es mir einfach nicht gefällt!
(Desshalb achte ich in diesem punkt einmal nicht auf Originalität)
Wie meinst du das genau mit de Originalteilen?
- Auspuff, Stossdämper sind gerostet = Weg, neuer 2-teiler
- Gepäckträger = Kaputt -> Neuer
- Jep Kleber kommen drauf
- Und di sotssdämper sind auch nicht mehr die besten =(
Re: Komplettrestauration Maxi S
jap bei http://www.puch-x30.ch kriegst du eig. alles was du brauchst recht billig !
wenn ich du wäre würde ich auch die farbe lassen, diese farbe kann schön aussehen wenn man die optik n bisschen ergänzt
Sonst nur das machen was du später wieder Ori machen kannst!
wenn ich du wäre würde ich auch die farbe lassen, diese farbe kann schön aussehen wenn man die optik n bisschen ergänzt
Sonst nur das machen was du später wieder Ori machen kannst!
xP-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich les immer wieder von einer Dremel
Was ist das für eine Maschiene was macht man damit??
Re: Komplettrestauration Maxi S
ja defekte teile durch das gleiche teil ersetzen, also z.b. eine defekte gabel nicht durch eine chrom ebr ersetzen
farben würd ich sonst ausser grau, rot, schwarz oder das maxi blau
farben würd ich sonst ausser grau, rot, schwarz oder das maxi blau
Re: Komplettrestauration Maxi S
PucH Max! hat geschrieben:ja defekte teile durch das gleiche teil ersetzen, also z.b. eine defekte gabel nicht durch eine chrom ebr ersetzen
farben würd ich sonst ausser grau, rot, schwarz oder das maxi blau
Ich mache es sehrwahrscheinlich Rot.
Nein, es bleibt alles original ausser der Lenker (Welcher auch schnell gewechselt werden kann)
Re: Komplettrestauration Maxi S
auch gut so, der ist eh nicht ori, ein kleiner hochlenker wäre edel
Re: Komplettrestauration Maxi S
jop hochlenker,
dann noch slicks zu den speichen ! sieht hammer aus!
sattel lässt du den oder ?
dann noch slicks zu den speichen ! sieht hammer aus!
sattel lässt du den oder ?
xP-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich les immer wieder von einer Dremel
Was ist das für eine Maschiene was macht man damit??
Re: Komplettrestauration Maxi S
Komischerweise finde ich z.B einen Crosslenker angenehmer zum fahren o.O
aber ich habe noch den originalen Lenker und schaue dann individuell.
Edit: sattel will ich ne sitzbank (da der 0815 mit chromriemen)
der vorhandene ist sowiso nich mehr original..
aber ich habe noch den originalen Lenker und schaue dann individuell.
ich habe vor einem halben jahr neue Reifen montiert...sliks
Edit: sattel will ich ne sitzbank (da der 0815 mit chromriemen)
der vorhandene ist sowiso nich mehr original..
Re: Komplettrestauration Maxi S
jaja das brötchen^^ den will jeder ^^
so nen lenker würd ich nehmen, musst nicht gerade den gröbsten hochlenker nehmen ^.^
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx
so nen lenker würd ich nehmen, musst nicht gerade den gröbsten hochlenker nehmen ^.^
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Komplettrestauration Maxi S
Lueeg eis
Sele Remo
Wie schon gesagt ich tendiere auch zu einem ROT oder Blau
Lenker ist mein Favorit ein Z-Lenker :p
Wird sicher was ^^
Greez Glen
Sele Remo
Wie schon gesagt ich tendiere auch zu einem ROT oder Blau
Lenker ist mein Favorit ein Z-Lenker :p
Wird sicher was ^^
Greez Glen
Re: Komplettrestauration Maxi S
Heilandonnr-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Lueeg eis
Sele Remo
Wie schon gesagt ich tendiere auch zu einem ROT oder Blau
Lenker ist mein Favorit ein Z-Lenker :p
Wird sicher was ^^
Greez Glen
Hab ich doch gewusst, dass du irgendwo hier herumgeisterst...
Morgen kommts zum Lackierer (duweisstschonwer)
Deine Farbideen gefallen mir am besten
Greez Remo
Re: Komplettrestauration Maxi S
Kann es sein dass der Lackierer zum Nachnamen Spycher heisst ?
Nur so eine Vermutung..
Nur so eine Vermutung..
Re: Komplettrestauration Maxi S
DU VERRÄTER°SRT° hat geschrieben:Kann es sein dass der Lackierer zum Nachnamen Spycher heisst ?
Nur so eine Vermutung..
Auch von M'Buchsee?
Re: Komplettrestauration Maxi S
Nein
Aber kenne ihn.
Aber kenne ihn.
Re: Komplettrestauration Maxi S
Kleines Werkstattupdate.
So, der Rahmen befindet sich beim Lackierer. Am Freitag werder Teile zum verzinken gebracht.
Alles wird gereinigt, und am Samstag gehe ich Teile kaufen.
Nun meine Frage:
- Was nehme ich am besten für eine Übersetzung? Ich möchte villecht eine kleine tempoerhöhung, jedoch nicht all zu viel an Kraft verlieren.??
Danke!
So, der Rahmen befindet sich beim Lackierer. Am Freitag werder Teile zum verzinken gebracht.
Alles wird gereinigt, und am Samstag gehe ich Teile kaufen.
Nun meine Frage:
- Was nehme ich am besten für eine Übersetzung? Ich möchte villecht eine kleine tempoerhöhung, jedoch nicht all zu viel an Kraft verlieren.??
Danke!
Re: Komplettrestauration Maxi S
Würd ori Übersetzung nehmenvelux92 hat geschrieben: Nun meine Frage:
- Was nehme ich am besten für eine Übersetzung? Ich möchte villecht eine kleine tempoerhöhung, jedoch nicht all zu viel an Kraft verlieren.??
Danke!
xP-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich les immer wieder von einer Dremel
Was ist das für eine Maschiene was macht man damit??
Re: Komplettrestauration Maxi S
UPDATE:
Ich habe jetzt alle Teile zuhause, sowie der Rahmen wurde vom Vater abgeholt (ich arbeite bis 6).
RAHMEN
Dann die grosse enttäuschung:
Zuerst regte ich mich auf wegen der Farbe. Es ist eine seeehr spezielle Farbe. So ein dunkelorange - tomatenrot, jedoch überhaupt nicht knallig. Auf der Farbkarte sah es Knallrot aus Aber inzwischen gefällt mir die Farbe extrem! Je nachdem wie sie belichtet wird sieht sie rot/tomatenrot/dunkelorange aus. Das liegt an den glimmerteilchen, welche zugegeben wurden. LEIDER hat der lackierer gepfuscht und jetzt hat es (leider vorallem) am Tank viele kleine *püggeli* --> zurückbringen
Der Motor entpuppt sich als sehr gepflegt = zylinder hat kein einzigen kratzer usw.
Werde heute abend/morgen noch Pic's hereinstellen.
Bin jetzt vorallem am teile putzen, polieren usw. und sobald es zurück ist kann ich mit zusammenbauen beginnen.
EDIT: Hier können die Fotos Angeschaut werden:
http://picasaweb.google.com/11278314995 ... PuchMaxiS#
Fotos von:
Zylinder, schwarz lackiertem Kranz, und geputzer Motor, sowie Bestellung Teile 1 und 2.
Ich habe jetzt alle Teile zuhause, sowie der Rahmen wurde vom Vater abgeholt (ich arbeite bis 6).
RAHMEN
Dann die grosse enttäuschung:
Zuerst regte ich mich auf wegen der Farbe. Es ist eine seeehr spezielle Farbe. So ein dunkelorange - tomatenrot, jedoch überhaupt nicht knallig. Auf der Farbkarte sah es Knallrot aus Aber inzwischen gefällt mir die Farbe extrem! Je nachdem wie sie belichtet wird sieht sie rot/tomatenrot/dunkelorange aus. Das liegt an den glimmerteilchen, welche zugegeben wurden. LEIDER hat der lackierer gepfuscht und jetzt hat es (leider vorallem) am Tank viele kleine *püggeli* --> zurückbringen
Der Motor entpuppt sich als sehr gepflegt = zylinder hat kein einzigen kratzer usw.
Werde heute abend/morgen noch Pic's hereinstellen.
Bin jetzt vorallem am teile putzen, polieren usw. und sobald es zurück ist kann ich mit zusammenbauen beginnen.
EDIT: Hier können die Fotos Angeschaut werden:
http://picasaweb.google.com/11278314995 ... PuchMaxiS#
Fotos von:
Zylinder, schwarz lackiertem Kranz, und geputzer Motor, sowie Bestellung Teile 1 und 2.
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Komplettrestauration Maxi S
Sehr Nice
Zylinder sieht ja anders gschläket us O.o
Chume mau widr vrbii^^
Greez
Zylinder sieht ja anders gschläket us O.o
Chume mau widr vrbii^^
Greez
Re: Komplettrestauration Maxi S
HEY
Endlich ist es fertig. Nach 1.5 Tagen aufbau ist es mit einem Kick angesprungen!!!
Es funktioniert bestens und schaut verdammt schön aus (finde ich).
Ich habe eigentlich wert auf Original gelegt. Somit ist eigentlich alles Ori ausser der Lenker (mir passt der besser) sowie die Stossdämpfer und den Imitat-Auspuff.
Weitere FOTOS auf: http://picasaweb.google.com/11278314995 ... nPuchMaxiS#
Wie findet ihrs?
Gruss, freu mich auf eure Meinungen
Endlich ist es fertig. Nach 1.5 Tagen aufbau ist es mit einem Kick angesprungen!!!
Es funktioniert bestens und schaut verdammt schön aus (finde ich).
Ich habe eigentlich wert auf Original gelegt. Somit ist eigentlich alles Ori ausser der Lenker (mir passt der besser) sowie die Stossdämpfer und den Imitat-Auspuff.
Weitere FOTOS auf: http://picasaweb.google.com/11278314995 ... nPuchMaxiS#
Wie findet ihrs?
Gruss, freu mich auf eure Meinungen