Puch verekt immer, wenn man länger vollgas gibt.....

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied
Puch verekt immer, wenn man länger vollgas gibt.....

Beitrag von puchmaxifän »

Mein Puch läuft eig. immer wenn ich nie vollgas gebe, also nur so um die 30 rum fahre, aber wenn ich dann mal vollgas gibe, für ca. 1 min. oder so keine ahnung wie lange genau, dann fängt mein motor an zu spinnen, also es gibt so wie so schläge, also wie ein hammer im motor hämmern würde, und wenn mann dann noch gas gibt tönt es einfach so als hätte er kein benzin mehr ääh äääääh.....was ist das?

Ein koleg von mir hat auch so ein problem, unterbrecher ist bei ihm ok, meiner sollte auch ok sein.

Und Die Zündspule ist bei mir auch erst ein halbes jahr alt...

Kann es am 11-er ritzel sein, dass ich im mom. dran habe??

lg :D
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott

Re: Puch verekt immer, wenn man länger vollgas gibt.....

Beitrag von töfflibueb82 »

am rizel liegt es sicher nicht
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

ja dachte nur, weil er jetzt höher dreht als vorher....
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

an was liegt es dann??

Also kurze zeit bevor er verekt, läuft er unregelmässig, also nicht umbedingt bei vollgas, eher bei mittelgas so dann fährt er kurz schneller dann wieder langsamer, fühlt sich so an als würde er in abständen nicht zünden, und dann wenn man dann vollgas gibt und er dann auch spinnt, kann man es vergessen, dann verekt er....

Und noch was: heute fuhr ich so und er war wieder mal am vereken, und da hatte er so ein hämmerndes Geräusch gemacht, als ob ein Hammer im Motor selber hämmern würde pem, pem pem......weiss niemand was es sein könnte?

Also ich persönlich denke es îst etwas an der Zündung....

Kerze habe ich heute eine neue rein getan, hat aber nichts gebracht.

lg :)
sebii
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sebii »

nihm mal alles voneinander und schon sauber putzen und dann wieder dran tun.
bringt nichts wenn du nur post schreibst und am möff nichts machst.

greeez
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

ja ich habe alles sauber geputzt, und neue dichtungen beim zylinder rein getan, aber hat nichts gebracht....

lg
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

kann mir niemand helfen???
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

soooo, jetzt ist es entgültig schluss -.-

Das Mofa läuft gar nicht mehr, gibt keinen wank, was könnte es sein??

Der Zündfunke ist schön blau und zündet auch, vergaser habe ich jetzt auch ausgeblast düse ist also nicht verstopft oder so....

Benzin bekommt das mofa auch, und Falschluft zieht er auch nirgends, auspuff ist auch offen, was könnte es sein warum er nicht läuft???

Motor ist revidiert worden neue lage und simmenringe und alles neue dichtungen, Zündspule ist ca. ein halbes jahr alt.....

Der Motor verekte mir vorher schon, aber nur wenn ich eine zeit lang vollgas gegeben hatte, jedoch sprang er danach immer wieder an.....Heute als ich ca. 5 min. fuhr, verekte er einfach und jetzt bringe ich ihn nicht mehr an.....bitte helft mir!
Sachs_Hercules
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Sachs_Hercules »

habe exakt das gleicher Problem bei meinem sachs, wenn ich vollgas gebe ziehht er schön dann bremst er wieder und dann zieht er wieder, immer in unregelmässigen abständen.

manchmal ists auch so dass er 30 sek zieht immer höhher dreht und dann wieder etwa 20 sek bremst er :roll: :roll:

und wenn ich volgass bergauf fahre hämmert er auch wie vorhin beschrieben. :?
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

mach mal die düse so 4nummern grösser , evtl. stimmt was mit dem gemisch nicht. ist es frisiert?

luftfilter auch mal kontrollieren evtl. dreck drinnen , tönt dumm aber benzin hat es? manchmal sinds nur kleine sachen die man nicht kontrolliert xD
Bild
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

nein ist alles gut....war beim mech, und er hat gesagt ist etwas an der zündung....was denkt ihr ist es am ehesten?

Ja das mofa läuft schon ein bisschen zu schnell....

lg
Luno
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Luno »

könnte am Kondensator liegen, in letzter Zeit gabs das bei uns sehr häufig da sind Kondenser aufm Markt die faul sind....... laut Prüfgerät sind die OK aber in betrieb machen se dan schlapp.......
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

Sachs502 hat die Zündung gerade vor ein paar monaten eingestellt, habe ihm gesagt, ob wirklich noch alles gut sei, weil ich vorher schon ein schlechtes Gefühl mit der Zündung hatte , und jetzt das :twisted:
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

puchmaxifän hat geschrieben:Sachs502 hat die Zündung gerade vor ein paar monaten eingestellt, habe ihm gesagt, ob wirklich noch alles gut sei, weil ich vorher schon ein schlechtes Gefühl mit der Zündung hatte , und jetzt das :twisted:

das war vor monaten, zuendung ist ein verschleissteil kannst nix dagegen machen
Bild
Sachs_Hercules
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Sachs_Hercules »

puchlover hat geschrieben:mach mal die düse so 4nummern grösser , evtl. stimmt was mit dem gemisch nicht. ist es frisiert?

luftfilter auch mal kontrollieren evtl. dreck drinnen , tönt dumm aber benzin hat es? manchmal sinds nur kleine sachen die man nicht kontrolliert xD

meinst du mich oder puchmaxifän??
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

ja, aber ich hoffe es hat nur die Zündung verstellt, also dass man die einfach noch einstellen muss, hoffentlich kein kaputter Unterbrecher oder sogar Zündspule, die Spule kostet bei uns 80 fr. und der mech muss es auch noch einbauen, dann kommt das auf ca. 150 fr. :shock:
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

bestell die spule dann lieber selber (nachbau)

http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ltet-.html

aber das original kostet noch immer 80.-

http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ltet-.html
Bild
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Halt!

Es ist zwar nett , jemandem dieses günstige Angebot vorzuschlagen, doch es taugt nichts.

Nimm lieber die teuere, die wirds bringen.
Zuerst muss man aber sicher sein, dass die Zündspule durch ist, es brauch extrem viel, bis die hin ist.
Wenn ein Funken kommt, ist es sicher mal nicht die Zündspule.
Um die Zündung ausschliessen zu können, bedarf es folgender Kontrollen:

Kondensator ok (Wenn unsicher, neuen rein)
Unterbrecher in guten Zustand (Wenn unsicher, schauen,ob er noch Materiel auf der Auflagefläche für das Exzenter hat)

Dann zündung so einstellen:

Kolben ganz nach OT (Kerze raus, Schraubenzieher rein, fühlen)
Dann Unterbrecher aufmachen (Vorsichtig!) , dann das "40" Blatt der Blattlehre einführen und den Unterbrecher zuschnappen lassen.
Ihn dann anziehen und das 40er Blatt entnehmen.

Dann ist die Zündung auf "0.4 vor OT" wie man so schön sagt.

Wenn er verreckt beim Gasgeben ist die Zündung mal nicht als erstes in Angriff zu nehmen (oder zumindest gemäss meiner Erfahrung nicht).
Falsch eingstellte Zündungen führen zu ruckeln,schlechtem Leerlauf und niedriger Anlauffreudigkeit.

Erst den Vergaser putzen, die Kerze reinigen und den Luftfilter auch.
Dabei auch schauen, dass alles original ist und das Gemisch stimmt.

Man muss sich zuerst eine Basis beim Fehlersuchen schaffen.
Es müssen Sachen zu 99% ausgeschlossen werden können, damit man weiterarbeiten kann.
Meine Antwort schrieb ich der gemäss von dir beschriebenen Fehler, ich hoffe, dir damit helfen zu können.

gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

Wie Recht du hast!!

Diese schei** Nachbau Zündspule hatte ich auch bei meinem motor verbaut, und sie war die Ursache des Problems, diese Nachbau Zündspulen sind einfach der grösste Mist, und ich kann diese wirklich keinem empfehlen die sind mehr als nur schlecht....Die Zündspule war gerade mal 8 Monate alt, und als mein Mech sie mal getestet hatte (mit so einem Gerät)....dann war das Ergegnis erschreckend....Dieses Gerät zum die Spule zu überprüfen, hat 9 verschiedene Stufen, und 1 ist die leichteste stufe, also da sollte der funkenschlag klar sichtbar, sein, und 9 schafft keine spule, da dann die belastung zu hoch ist, wie auch immer, jede Zündspule sollte mindestens, die nummer 4 noch schaffen....aber meine hat nicht einmal die 1 geschafft :lol: er funkte nur wenn man in kurzschliess, aber dann auch nicht richtig haha diese Drecks Nachbau Zündspulen sind einfach der grösste Mist und fertig...

Habe jetzt eine neue ori Zündspule drin, und die schafft die Stufe 4 locker...jetzt läuft er auch besser und verekt nicht mehr, geh aber morgen noch eine längere Probefahrt machen.

Die ori Zündspulen sind zwar teuer, aber sie sind auch wirklich gut und halten vieel länger!

Wir hatten zwar den Zündfunken überprüft, aber dann nach langem grübeln, haben wir herausgefunden, dass er zwar zündet, aber nur manchmal, auf einmal zb. zündete er eine Zeit lang nicht mehr, dann wussten wir es war die Spule, Unterbrecher ist es 100 pro nicht, hat der Mech angeschaut und die war noch gut.

Naja jetzt habe ich hauptsache eine vernünftige Spule...

lg :D
puchmaxifän
Mitglied
Mitglied

so....habe jetzt mal eine längere Probefahrt gemacht, und er verekt jetzt nicht mehr, spinnt auch nichts mehr....wie schon gesagt, kauft niemals solche Nachbau Spulen!

lg und Danke für eure Hilfe! :D
Antworten