Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

blaksk8ter
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Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von blaksk8ter »

Hallo Zusammen

Ich fahre noch einen alten gut erhaltenen Sachs 503 2BL / CH. Jetzt nach ca. 2 Jahren Fahrzeit möchte ich das nötigste nachjustieren und so Einstellen dass der wieder läuft wie in den besten Zeiten. Im Moment habe ich das Problem das er nach längerem stehen (1 Tag reicht schon) nur noch mit müh und not zum laufen kommt, sobalt er dann läuft darf ich kein Gas geben, denn sonst "versäuft" er mir einfach und der Motor schaltet aus. Sobald er "warm" ist wirds etwas besser. Was ich schon gemacht habe: neue Zündkerze, Vergaser geputzt, kleiner Düse 48 (Kerze ist jetzt Rehbraun), Luftfilter geputzt.
Jedoch ist das alles nicht das einzige Problem... egal wie lange ich fahre sobald ich im 2. Gang beschleunigen muss kann ich nur langsam den Gashahn öffnen, denn sonst, wenn ich Vollgas gebe, kommt er nicht über 25km/h. -.- Wenn ich dann mal langsam beschleunige kommt er trozdem nicht über 30. Ich hoffe man kann das irgendwie ändern.
Achja, als ich den Luftfilter gesäubert habe ist mir aufgefallen dass es so ganz ende (richtung Vergaser) ziehmlich "ölig" war. Weis einer wieso?

Heute Abend versuchte ich noch die Zündung einzustellen, jedoch ohne erfolg. Die Unterbrecher Schraube kann ich nicht lösen, da schon jemand vormir dies auch versucht hat, denn die Schraube is am A*sch. Meine Zündung leidet auch noch an Frühzündung... Die Zündplatte kann ich allerdings nicht mer weiter drehen die is schon am Anschlag... In die falsch Richtung gehts super... (rechts geht ohne Problem, Links geht nicht mehr).

Das ist jetzt erstmal alles.... "lufthohl*

Freundliche Grüsse

blaksk8ter :D
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von PucH Max! »

düse umbedint 50 oder 52, 48 ist zu klein
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blaksk8ter
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von blaksk8ter »

Das Problem mit düse 50 wahr die Kerze immer Schwarz und ölig vielleicht liegt das ja an der Zündung die nicht soo gut eingestellt ist wer weis aber ja...
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PucH Max!
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von PucH Max! »

schau nicht auf die kerze, die farbe sagt nicht immer die wahrheit


lieber schwarz und kannst vollgas geben

statt rehbraun und er säuft dir ab
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blaksk8ter
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von blaksk8ter »

Meinst wegen dem starten?
Während dem fahren kann ich schon Vollgas geben hald eben nur wenn ich 30KM/H erreicht habe.
Achja übrigens aus meinem Auspuff tröpfelt es teilweise auch raus... (ganz hinten beim letzen Loch unten). Ich weis jetzt nicht ob mein Auspuff auch noch verstopft ist... Ausbrennen kann ich schlecht da es chromstahl ist.
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BIGAndy
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von BIGAndy »

Eiin Chromstahl Auspuff auszubrennen ist kein Problem, es kann ihn dir höchstens bläulich ververben, aber auch das sollte nicht passieren wenn du ihn in nasse Lappen einwickelst während dem ausbrennen.
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von blaksk8ter »

Hm... ok...
Ich will ihn eben nicht verfärbt haben, er soll so bleiben wie er is. :D
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von blaksk8ter »

Zu meinen obigen fragen kann mir aber niemand helfen???

danke
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo erstmal,


Die 48 Düse ist Original! die sollte drinnbleiben.
Das Kerzenbild sagt nicht immer die Wahrheit, die Ingenieure von Sachs wussten aber was sie taten ;D
Wenn du den Gaser geputzt hast, den Luffi auch und dieser auch Original ist, und der Schwimmer nicht klemmt, muss man das Prolblem anderweitig suchen.

Vielleicht ist der Auspuff zu, kommt übrigens oft vor bei alten Möpps, diesen ggf. ausbrennen (illegal) oder einen neuen kaufen.
Dann Zylinder auf Dichtheit prüfen, ggf. entrussen.

Die Schraube kannst du ausbohren, oder kaufst dir ne neue Occasion Zündplatte.
Dann Unterbrecher und Funkenlöschkondensator wechseln und das Ding wird dir lange Freude bereiten.

Falls Simmeringe im Spiel sind, (sieht man an starker Rauchentwicklung, sofern undicht) solltest du diese Wechseln, oder einen Mechaniker beiziehen.


gruss und viel Erfolg!
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von sachs_502 »

Warum soll auspuffausbrennen illegal sein?
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von 2_Stroker »

Weil es Schadstoffe freisetzt und zwar übelst.

Soweit ich weiss, sind solche Spässe illegal, probieren möcht ich das nicht, wenn die Polizei in der Nähe ist, gibt garntiert Busse.
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von sachs_502 »

jä jööö :D ansonsten eindickes drahtseil nehmen, am einen ende in die bohrmaschine, am anderen ende etwas aufdrehen und ddann rein in den auspuff. machs auch immer so, ausbrennen geht mir zu lange
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von Zündapp Motor »

Wir hatten früher einen Pizzaofen, brannten wir die Auspuffe meist dort aus.
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von blaksk8ter »

Jo muss mal schauen wie ich das mit dem Auspuff mache... hmmm...
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von PucH Max! »

ersetzen wäre wohl die sauberste variante
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von Zündapp Motor »

Genau, daher kauf Dir doch von Scooterama die Zigarre für 59 Franken, den Krümmer kannste dann immer noch weiterverkaufen mit Gewinn.
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von PucH Max! »

bei mir bekommst du eine neuwertigen für die 1/2 ^^
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von blaksk8ter »

müsst ich mir mal überlegen...

aber ich bin gestern wiedermal ne Ausfahrt machen gegangen, wo ich etwa 50KM fahren ging und dann am Abend als ich wieder Zuhause wahr tropfte das Teil aus dem Auspuff (zirka 3 grosse Tropfen).
Es kam zu hinterst beim Auspuff wo es so kleine Löcher gegen unten hat eine schwarze ölige "Sose" raus.
Ich frag mich nur, kommt das einfach so weils ein zweitackter ist oder ist das was nicht in Ordnung mit den Simmenringen oder was weiss ich?

Denn wenn ich mir dann ein neuen Auspuff zulege und das nach paar Monaten wieder gleich ist, hat das auch keinen Sinn!
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von PucH Max! »

benzin selber gemischt?

abstimmung gut?
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Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung

Beitrag von blaksk8ter »

Benzin mische ich selber. ( 5l Benzin mit 100ml 2-Takt Öl)

Ansonsten beim Vergaser kann ich ja nicht viel einstellen, ausser der Düse, die im moment ne 48er ist. Es wurde ja gesagt die is viel zu klein da muss ne grössere rein, aber ich will zuerst wissen an was es liegt das mein Mofa so aus dem Auspuf tröpfelt.
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