Drossel bei 502?
Moderator: MOD auf Probe
Drossel bei 502?
Hi all
Da die Schweizer Version nur 0.8 Ps hat wollte ich fragen durch was die gedrosselt ist?
Haben die Sachs 502 Motoren nicht normal 1.5PS?
Merci
lg Nathi
Da die Schweizer Version nur 0.8 Ps hat wollte ich fragen durch was die gedrosselt ist?
Haben die Sachs 502 Motoren nicht normal 1.5PS?
Merci
lg Nathi
- sachsfreak
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Re: Drossel bei 502?
Mr.Sachs hat geschrieben:Hi all
Da die Schweizer Version nur 0.8 Ps hat wollte ich fragen durch was die gedrosselt ist?
Haben die Sachs 502 Motoren nicht normal 1.5PS?
Merci
lg Nathi
nein die schweizer motoren haben ori 0.8PS sie sind wenn keinen membraner hast durch eine plome nach dem vergaser und durch einen kleinen vergaser gedrosselt! wenn du nen membraner hast wird es schwieriger. und 1.5PS hatten nur die die 45km/h gingen
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Re: Drossel bei 502?
Da gabs mehrere Varianten davon, sprich 3 Gang Motoren oder die alten fahrtwindgekühlten Motoren. Die uralten 2 Gänger hatten 1.25 bis 1.6 PS. Die 3 Gänger von 2 bis 4,2 PS.
Re: Drossel bei 502?
Hallo
Merci für deine Antwort
Sry, nicht 1.5 sondern nur 1.25 ps
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/50_2/50_2.html
Sind nicht die meisten Sachs 502 Membraner? Haben diese überhaupt Vorteile
gegen den Direkteinlass? Den Membraner soll man auch noch gut tunen können.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qcCcESg1fr4 *träum*
Kann das sein dass man mit einem Bing 15/15 Vergaser, Pyramidenschliff, Auslass und Üs erweitern auf solche Geschwindigkeiten kommt? (Beim Membraner)
danke
lg Nathi
Merci für deine Antwort
Sry, nicht 1.5 sondern nur 1.25 ps
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/50_2/50_2.html
Sind nicht die meisten Sachs 502 Membraner? Haben diese überhaupt Vorteile
gegen den Direkteinlass? Den Membraner soll man auch noch gut tunen können.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qcCcESg1fr4 *träum*
Kann das sein dass man mit einem Bing 15/15 Vergaser, Pyramidenschliff, Auslass und Üs erweitern auf solche Geschwindigkeiten kommt? (Beim Membraner)
danke
lg Nathi
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Re: Drossel bei 502?
Wie hoch sollte denn deine gewünschte Geschwindigkeit sein? Die im Video, das sind sicher mehr als 55 bis 60km/h. Dafür hatte er aber bergauf eher wieder Mühe. Dem Fall wurde die Uebersetzung auch auf maximalen Speed statt auf Kraft ausgelegt.
Membraner haben Vorteile Kraftmässig. Ich hatte mal einen 3 Gang Zylinder auf dem 2 Gang Block, auf 41mm gehont, originalen Vergaser auf 14mm gebohrt. Uebersetzung 15/32, sprich mit dem alten Automatenrad. Lief 60, bergauf 50. Klar ginge es noch schneller mit grösserem Vergaser, Pyramide, Ein/Auslass machen und die Uebersetzung noch grösser. Und anderem Auspuff, sprich Resotopf.
Membraner haben Vorteile Kraftmässig. Ich hatte mal einen 3 Gang Zylinder auf dem 2 Gang Block, auf 41mm gehont, originalen Vergaser auf 14mm gebohrt. Uebersetzung 15/32, sprich mit dem alten Automatenrad. Lief 60, bergauf 50. Klar ginge es noch schneller mit grösserem Vergaser, Pyramide, Ein/Auslass machen und die Uebersetzung noch grösser. Und anderem Auspuff, sprich Resotopf.
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Re: Drossel bei 502?
ich sage euch eines frisiert nicht die schas 502 motoren!
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Re: Drossel bei 502?
Egal ob 50/2 oder 503er Motoren, sind beide gut, um zu frisieren. Kollege hat noch x Dutzende derer Motoren auf Lager.
Was spricht bei diesen Motoren gegen ein Tuning?
Was spricht bei diesen Motoren gegen ein Tuning?
Re: Drossel bei 502?
Warum?
Solange man nichts am Motorebgehäuse verändet...
Zylinder Kolben und Zylinderkopf sind ja keine Sletenheiten...
@ Zündapp Motor
Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie man diese Motoren frisieren kann, und wo die Drossel bei den Schweizer Motoren ist. Danke für deine Antwort. Zuerst lerne ich mal den Motor richtig zu verstehen und versuche ihn zu Restaurieren. Dann wird vielleicht einen anderen Zylinder Kolben und Vergaser gekauft und frisiert^^
lg Nathi
Solange man nichts am Motorebgehäuse verändet...
Zylinder Kolben und Zylinderkopf sind ja keine Sletenheiten...
@ Zündapp Motor
Ich wollte eigentlich nur mal wissen wie man diese Motoren frisieren kann, und wo die Drossel bei den Schweizer Motoren ist. Danke für deine Antwort. Zuerst lerne ich mal den Motor richtig zu verstehen und versuche ihn zu Restaurieren. Dann wird vielleicht einen anderen Zylinder Kolben und Vergaser gekauft und frisiert^^
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Re: Drossel bei 502?
Meist reicht bei den Membranern nur schon das öffnen der Ueberströmkanäle. Und Auslass machen. Vergaser hatte ich am Schluss auf der Rennversion einen 16mm SHA von Delorto drauf und Auspuff war ein Proma Lowboy dran. War aber nicht der beste Auspuff für den Motor, würde heut eher zu einem Cirquit tendieren oder eine Art wie der MK3.
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Re: Drossel bei 502?
noch sind sie nicht rar!!!wenns so weitergeht, bald schon.
sie sind übrigens stark über die überströmkanäle und ein wenig über den auslass gedrosselt...
auspuff haben sie einen der besten originalen.
flammenrohr abhauen ist auch nötig, auch bei originalen...dort merkt man es zwar nicht, aber es schadet auch nicht...bei den frisierten merkt man es meistens ein wenig...
so sind meine erfahrungen, gebe aber keine garantie, denn es ist bei jedem mofa anders!
sie sind übrigens stark über die überströmkanäle und ein wenig über den auslass gedrosselt...
auspuff haben sie einen der besten originalen.
flammenrohr abhauen ist auch nötig, auch bei originalen...dort merkt man es zwar nicht, aber es schadet auch nicht...bei den frisierten merkt man es meistens ein wenig...
so sind meine erfahrungen, gebe aber keine garantie, denn es ist bei jedem mofa anders!
Re: Drossel bei 502?
Ah Ok
Sind denn die Sachs 502 zylinder mit Direkteinlass viel leichter zum frisieren?
Oder haben sie sowieso nicht so viel Kraft untenraus?
Aber wahrscheinlich bekommt man nicht so einfach ein Direkteinlasszylinder...
hehe
Danke für eure Antworten
lg
Sind denn die Sachs 502 zylinder mit Direkteinlass viel leichter zum frisieren?
Oder haben sie sowieso nicht so viel Kraft untenraus?
Aber wahrscheinlich bekommt man nicht so einfach ein Direkteinlasszylinder...
hehe
Danke für eure Antworten
lg
Re: Drossel bei 502?
Und noch was:
Ist das Üs Kanäle erweitern wirklich so schwierig?
Reicht es wenn man sie im Zylinder erweritert und im Motorengehäuse ori lässt?
lg
Ist das Üs Kanäle erweitern wirklich so schwierig?
Reicht es wenn man sie im Zylinder erweritert und im Motorengehäuse ori lässt?
lg
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Re: Drossel bei 502?
Wenn Du sie am Zylinder öffnest, sollst Du sie auch am Gehäuse anpassen, dass Du einen sauberen Uebergang hast.
Zylinder ob Membraner oder Plombe kriege ich noch alleweil, also daher kein Teile-Problem.
Beim Plomben sprich Direkteinlasszyli kannst Du noch ein Kolbenfenster machen, beim Membraner nicht.
Dort kann man die Membrane weiter öffnen. War selbst nicht so der Friesierer, eher mein Bruder.
Zylinder ob Membraner oder Plombe kriege ich noch alleweil, also daher kein Teile-Problem.
Beim Plomben sprich Direkteinlasszyli kannst Du noch ein Kolbenfenster machen, beim Membraner nicht.
Dort kann man die Membrane weiter öffnen. War selbst nicht so der Friesierer, eher mein Bruder.
Re: Drossel bei 502?
Jo, aber irgendwie sehen die hässlich verarbeitet aus:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx
@ Zündapp Motor
Also, sie Üs muss man am Motor nicht ganz öffnen, sondern nur anpassen damit es einen sauberen Übergang gibt? Ist das zu schaffen, die Üs zu erweitern oder vermurkse ich den Zylinder sowieso?
lg
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx
@ Zündapp Motor
Also, sie Üs muss man am Motor nicht ganz öffnen, sondern nur anpassen damit es einen sauberen Übergang gibt? Ist das zu schaffen, die Üs zu erweitern oder vermurkse ich den Zylinder sowieso?
lg
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Re: Drossel bei 502?
Wieso hässlich und in welchem Bereich sollen die hässlich aussehen? Verschwindet ja eh wieder unter der Abdeckung.
Kauf Dir einen Dremel mit einer flexiblen Welle, dann fang mal an, eventuell kann man erst an einem defekten Zylinder üben. Da sehe ich kein Problem, die Kanäle zu erweitern.
Kauf Dir einen Dremel mit einer flexiblen Welle, dann fang mal an, eventuell kann man erst an einem defekten Zylinder üben. Da sehe ich kein Problem, die Kanäle zu erweitern.
Re: Drossel bei 502?
Schau dir mal die Kanten genau an
In meinen Augen sehen die ziemlich unsauber aus^^
Auch die Schwarze Lackierung ist nicht so mein Fall...
Aber das mit der Abdeckung stimmt schon
Vorallem finde ich 70fr einen guten Preis.
Da kann man nicht viel falsch machen.
lg Nathi
In meinen Augen sehen die ziemlich unsauber aus^^
Auch die Schwarze Lackierung ist nicht so mein Fall...
Aber das mit der Abdeckung stimmt schon
Vorallem finde ich 70fr einen guten Preis.
Da kann man nicht viel falsch machen.
lg Nathi
- sachs_502
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- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
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Re: Drossel bei 502?
Zündapp Motor hat geschrieben:Wieso hässlich und in welchem Bereich sollen die hässlich aussehen? Verschwindet ja eh wieder unter der Abdeckung.
Kauf Dir einen Dremel mit einer flexiblen Welle, dann fang mal an, eventuell kann man erst an einem defekten Zylinder üben. Da sehe ich kein Problem, die Kanäle zu erweitern.
man schaue bei bild 2 das auslass fenster an... aussenrum ist diese schei** lack der schlecht für die kühlung ist etc. son richtiges chinading warscheinlich noch mit krummer bohrung etc...
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--> info@gfellers-zweirad.ch
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Re: Drossel bei 502?
Einfach zu dem Preis noch ohne Kolben.
Klar die Kanten kann und soll man etwas bearbeiten.
Qualität eben made in China....
Die Lackierung würde ich auf jeden Fall gleich weghaben wollen.
Klar die Kanten kann und soll man etwas bearbeiten.
Qualität eben made in China....
Die Lackierung würde ich auf jeden Fall gleich weghaben wollen.
- sachs503/502
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Re: Drossel bei 502?
bei dem preis kanns fast nicht gut sein, aber zum frisieren reichts! dann kann man die originalen bewahren!
edit: ach ja mit überströmungsKANÄLEN meine ich natürlich die beim zylinder und nicht das gehäuse, das ist genug gross. nur die am zylinder am gehäuse anpassen. und ne hubplatte währ auch nicht schlecht!
edit: ach ja mit überströmungsKANÄLEN meine ich natürlich die beim zylinder und nicht das gehäuse, das ist genug gross. nur die am zylinder am gehäuse anpassen. und ne hubplatte währ auch nicht schlecht!