Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
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Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Mein X30 im Aufbau
Im Aufbau
Vorgeschmack
Frontansicht
ohne Kommentar
Bisherige arbeiten:
- Rahmen X30 SPort noch nicht lackiert
- Chrom Sport Loch-Tank (auf dem Bild noch Velux)
- Chromschwinge verstärkt
- Seitenständer
- Extra starke Federn
- Sattelbogen
- Chromgabel EBR verlängert
- Tiefer Lenker
- Chromlampe Rund mit Schutzgitter
- Kurzgasgriff
- Teilverchromte 17" Felgen mit 2 3/4 Crosspneus
- Motor ist ein Puch E50 mit angepassten Überstromkanälen
- Zylinder 46mm Airsal
- 20/20 Dellorto Vergaser und Ansaugstutzen selfmade. Pilzluftfilter.
- Übersetzung: vorne 18 / hinten original
- Auspuff ist ein Eurorohr (1 Teiler)
- Geschwindigkeit noch unbekannt
Weitere infos und Bilder folgen sobald es fortschritte gibt.
EDIT:
Endlich gibts das ganze Webalbum eingebetet im Forum als Bildvorschau
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Zuletzt geändert von gluglu81 am Fr 14. Jan 2011, 18:13, insgesamt 5-mal geändert.
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Kurbelwelle ist glaube ich keine Rennwelle. Hat aber ein Nadellager.
Motor ist leider noch nicht eingefahren, geht aber schon ganz flott mit dieser übersetzung. Die Vergasereinstellung passt noch nicht ganz, muss wohl noch ne etwas grössere Düse als orginal drin ist montieren.
Mit dem Auspuff bin ich noch unschlüssig. Die meisten Rennauspuffe sehen kacke aus.
Rollerstile mit "Endtopf" nach vorne gefällt mir einfach nicht.
Vielleicht ein Twin, ist mir aber zu teuer.
Motor ist leider noch nicht eingefahren, geht aber schon ganz flott mit dieser übersetzung. Die Vergasereinstellung passt noch nicht ganz, muss wohl noch ne etwas grössere Düse als orginal drin ist montieren.
Mit dem Auspuff bin ich noch unschlüssig. Die meisten Rennauspuffe sehen kacke aus.
Rollerstile mit "Endtopf" nach vorne gefällt mir einfach nicht.
Vielleicht ein Twin, ist mir aber zu teuer.
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ehm ich möchte dich jetzt nicht angreiffen aber es gibt glaube ich nur den tecno estrilo bei dem der dämpfer ist wie bei einem roller... die anderen haben ihn fast alle hinten raus.gluglu81 hat geschrieben:Mit dem Auspuff bin ich noch unschlüssig. Die meisten Rennauspuffe sehen kacke aus.
Rollerstile mit "Endtopf" nach vorne gefällt mir einfach nicht.
Vielleicht ein Twin, ist mir aber zu teuer.
und welchen twin meinst du ?? doch nicht etwa den doppelauspuff?? wenn ja tust du mir leid...
- gluglu81
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@n0_st1l: Ich habe bis jetzt noch keinen Rennaupuff ausser dem montierten getestet. Ich habe also keine Ahnung, was so ein "Rennauspuff" wirlich bringt, was brauchbar ist und was nicht kann ich nicht beurteilen.
Optisch gefällt mir der Twin (ja, der mit doppelauspuff) eigentlich ganz gut. Er würde aber kaum zu diesem Mofa passen.
Hier noch ein paar links zu verschiedenen Modelen. Wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen (aber nur selbst erlebte) mitteilen könntet.
1. Dieser Topf gefällt mir zum Beispiel: http://my.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?IDI=519382396
2.Das wäre noch eine gute alternative: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=518017506
3. dieser gefällt mir gar nicht: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=513187184
4. Naja, auch nicht gerade schön: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=518052366
5. Auch nichts besonderes: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=510455258
6. Naja: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=519895274
7. Sieht auch nicht besonders aus: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=519215648
Das sind ja schon fast alle die es so gibt. Oder habe ich einen Vergessen ausser der Version die ich schon habe?
Optisch gefällt mir der Twin (ja, der mit doppelauspuff) eigentlich ganz gut. Er würde aber kaum zu diesem Mofa passen.
Hier noch ein paar links zu verschiedenen Modelen. Wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen (aber nur selbst erlebte) mitteilen könntet.
1. Dieser Topf gefällt mir zum Beispiel: http://my.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?IDI=519382396
2.Das wäre noch eine gute alternative: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=518017506
3. dieser gefällt mir gar nicht: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=513187184
4. Naja, auch nicht gerade schön: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=518052366
5. Auch nichts besonderes: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=510455258
6. Naja: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=519895274
7. Sieht auch nicht besonders aus: http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=519215648
Das sind ja schon fast alle die es so gibt. Oder habe ich einen Vergessen ausser der Version die ich schon habe?
Zuletzt geändert von gluglu81 am Sa 27. Okt 2007, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- tupaclipse
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all die, die dir gefallen, bringen einen dreck.kauf dir den leovince, der ist nicht schlecht. ein richtiger rennauspuff ladet dein zylinder mit dem gemisch, das aus dem auslass entweicht, weill er nicht geschlossen wird durch z.b ventile, wider auf. also ein gescheiter auspuff bringt dir schon recht viel. manche ziehen untenraus mehr, manche obenraus. der leovince z.b zieht untenraus gut.
- tupaclipse
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nummer 5, meinst du den simonini? ja der ist auch nicht schlecht, ist einer für obenraus. nein, nicht eifach alles mit einem schneckentopf. hier gebe ich dir einen link. wenn du den text über resonanzauspuffe verstehst, kannst du selber sehen, welcher auspuff gut ist und welcher nicht. aber wo er seine leistung entfaltet und wie er sich mit deinem zylinder verhaltet, siehst du nur, wenn du ihn testest. gruss
http://free.pages.at/alexus/Resonanzauspuff.htm
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- Uncle Ben's
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Omg, was sind das für Auspuffe? gut ist der Proma Circuit und Tecno.
Wie wärs mit denen?:
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -Maxi.html
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ansch.html
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -Puch.html
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Von mir ausgeshen kann der LEo vince gar nicht gut laufen. Die Verwirbelungen. Phu.
Wie wärs mit denen?:
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Von mir ausgeshen kann der LEo vince gar nicht gut laufen. Die Verwirbelungen. Phu.
- gluglu81
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Der richtige Auspuff
OK, der Link von tupaclipse ist super. Auch wenn diese Kenntnisse ohne Erfahrungswerte schwer zu interpretieren sind.
Hat den schon jemand Erfahrungen mit dem 46mm Airsal Rennsatz und verschiedenen Rennauspuffs?
Mein Ziel ist es mit meinen jüngeren Bruder und mit seinem doofen Roller mindestens mithalten zu können (der Roller, eine Aprillia ist original und läuft gute 85km/h, aufwärts knappe 60km/h). Auch wenn es mich nochmal 300.- Fr kostet, den spass gönn ich mir.
Noch eine Zusatzinfo: bei der "Rennstrecke" handelt es sich um die bei der älteren Generation noch bekannten Walzenhausener Bergrally.
http://www.bergsprint.ch/ --> Bergaufstrecke!
Tipps und Tricks sind gefragt! Natürlich halt ich euch auch auf dem laufenden. Das muss schliesslich auf Video und Foto festgehalten werden (OnBoard Kamera hab ich schon).
Hat den schon jemand Erfahrungen mit dem 46mm Airsal Rennsatz und verschiedenen Rennauspuffs?
Mein Ziel ist es mit meinen jüngeren Bruder und mit seinem doofen Roller mindestens mithalten zu können (der Roller, eine Aprillia ist original und läuft gute 85km/h, aufwärts knappe 60km/h). Auch wenn es mich nochmal 300.- Fr kostet, den spass gönn ich mir.
Noch eine Zusatzinfo: bei der "Rennstrecke" handelt es sich um die bei der älteren Generation noch bekannten Walzenhausener Bergrally.
http://www.bergsprint.ch/ --> Bergaufstrecke!
Tipps und Tricks sind gefragt! Natürlich halt ich euch auch auf dem laufenden. Das muss schliesslich auf Video und Foto festgehalten werden (OnBoard Kamera hab ich schon).
Zuletzt geändert von gluglu81 am Sa 27. Okt 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Uncle Ben's
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Moin. Also zum Airsal:
Er hat einen viel zu dünnen Zylinderhals, Einlasstrakt nicht schön gestaltet.
Kolbenhemden zu dünn.
Also: Nicht empfehlenswert.
Zu den einzelnen Auspuffen.
Proma Circuit: Sehr guter Auspuff für Drehmoment, aber etwa ab 9000 Umdrehungen ist fertig.
MK3: Sehr zu empfehlen, muss nur gut abgeändert werden, via Krümmer.
Jolly Moto: Habe selber so einen, wie auch einen Circuit, einen MK3. Der Jolly Moto ist eher für Endgeschwindigkeit, aber kann ja abgeändert werden.(Krümmer)
Tecno Estoril= Ziemlich die gleichen Eigenschaften wie der MK3.
Bidalot: Auch sehr zu empfehlen, besonders ab mitte Drehzahl zieht er schön. Kann auch abgeändert werden, und hat erst noch ein Kugelgelenk.
Doppler= Kolleg hatte ihn drauf, er war zwar nicht zufrieden, aber lag nicht am Auspuff, sondern wie er ihn umgeschweisst hat;)
Also, welchen Zylinderkit wirst/willst du fahren?
Mfg Mike.
Er hat einen viel zu dünnen Zylinderhals, Einlasstrakt nicht schön gestaltet.
Kolbenhemden zu dünn.
Also: Nicht empfehlenswert.
Zu den einzelnen Auspuffen.
Proma Circuit: Sehr guter Auspuff für Drehmoment, aber etwa ab 9000 Umdrehungen ist fertig.
MK3: Sehr zu empfehlen, muss nur gut abgeändert werden, via Krümmer.
Jolly Moto: Habe selber so einen, wie auch einen Circuit, einen MK3. Der Jolly Moto ist eher für Endgeschwindigkeit, aber kann ja abgeändert werden.(Krümmer)
Tecno Estoril= Ziemlich die gleichen Eigenschaften wie der MK3.
Bidalot: Auch sehr zu empfehlen, besonders ab mitte Drehzahl zieht er schön. Kann auch abgeändert werden, und hat erst noch ein Kugelgelenk.
Doppler= Kolleg hatte ihn drauf, er war zwar nicht zufrieden, aber lag nicht am Auspuff, sondern wie er ihn umgeschweisst hat;)
Also, welchen Zylinderkit wirst/willst du fahren?
Mfg Mike.
- gluglu81
- Administrator
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- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
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Endlich mal klartext. Das ist ein Dankeschön wert: Danke!
Den Airsal, wie du auf den Fotos sehen kannst, habe ich (leider) schon.
- den formlosen Einlass habe ich bemerkt. Diesen könnte man nachbearbeiten und gut ists. --> Generell hast du Recht, die Qualität des Rennsatzes ist miserabel!!!
- Das mit den dünnen Kolbenhemden muss ich wohl so hin nehmen und hoffen dass diese halten. --> Falls nicht, habe ich zumindest eine gute Ausrede.
...Auspuff wäre somit auch geklährt: Proma Circuit mit Drehmoment für Bergstrecken, oder?
Den Airsal, wie du auf den Fotos sehen kannst, habe ich (leider) schon.
- den formlosen Einlass habe ich bemerkt. Diesen könnte man nachbearbeiten und gut ists. --> Generell hast du Recht, die Qualität des Rennsatzes ist miserabel!!!
- Das mit den dünnen Kolbenhemden muss ich wohl so hin nehmen und hoffen dass diese halten. --> Falls nicht, habe ich zumindest eine gute Ausrede.
...Auspuff wäre somit auch geklährt: Proma Circuit mit Drehmoment für Bergstrecken, oder?
- Uncle Ben's
- Mofafreak
- Beiträge: 1981
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- Wohnort: CH
Richtig, Proma Circuit für Bergstrecken.
Ich hätte wenn ich dich wäre, eher den Airsal 45mm gekauft, ist um einiges besser als der Airsal 46mm, qualitätsmässig wie auch leistungsmässig!
Man kann mit dem nötigen Fachwissen, über 12 Ps aus dem Teil zaubern.
Da staunt man, was?
Hier noch ein Bild, von einem umgeschweissten MK3, der Drehmoment bringen soll. Sehr wichtig ist, dass der Teil, der in den Diffusor führt, umbedingt entfernt wird. Wenn dieses Stück trotzdem am Auspuff bleibt, entstehen Verwirbelungen, und die Gase können nicht mehr wie normal, am Auspuffrand entlang gehen, sondern es bildet sich ein Durcheinander.
Am besten ist, du machst ein ''Stecksystem''. Du nimmst den 180° Krümmer von Theo(www.mofa-cup.ch), fertigst eine Hülse mit 25mm Durchmesser an, und schweisst es zur hälfte auf den Krümmer. Dann am Auspuff die Krümmerlänge ausrechnen, und das Stück dass dann noch fehlt, am Auspuff vor den Diffusor schweissen, beim Auspuff und beim Krümmer 2 ''Klinkerli'' hin, und mit einer Feder anziehen. Dann kann beliebig Krümmer verlängert wie auch verkürzt werden, und schnell Auspuff gewechselt werden.
Den Krümmer, den ich meine:
Ein SCHLECHT umgeschweisster MK3:
Wieso war woll der Auspuff schlecht?
Ganz einfach:
Die Abgase prallen an der Ecke an die Aussenwand, und es geben wieder Verwirbelungen.
Noch Fragen?
Mfg
Ich hätte wenn ich dich wäre, eher den Airsal 45mm gekauft, ist um einiges besser als der Airsal 46mm, qualitätsmässig wie auch leistungsmässig!
Man kann mit dem nötigen Fachwissen, über 12 Ps aus dem Teil zaubern.
Da staunt man, was?
Hier noch ein Bild, von einem umgeschweissten MK3, der Drehmoment bringen soll. Sehr wichtig ist, dass der Teil, der in den Diffusor führt, umbedingt entfernt wird. Wenn dieses Stück trotzdem am Auspuff bleibt, entstehen Verwirbelungen, und die Gase können nicht mehr wie normal, am Auspuffrand entlang gehen, sondern es bildet sich ein Durcheinander.
Am besten ist, du machst ein ''Stecksystem''. Du nimmst den 180° Krümmer von Theo(www.mofa-cup.ch), fertigst eine Hülse mit 25mm Durchmesser an, und schweisst es zur hälfte auf den Krümmer. Dann am Auspuff die Krümmerlänge ausrechnen, und das Stück dass dann noch fehlt, am Auspuff vor den Diffusor schweissen, beim Auspuff und beim Krümmer 2 ''Klinkerli'' hin, und mit einer Feder anziehen. Dann kann beliebig Krümmer verlängert wie auch verkürzt werden, und schnell Auspuff gewechselt werden.
Den Krümmer, den ich meine:
Ein SCHLECHT umgeschweisster MK3:
Wieso war woll der Auspuff schlecht?
Ganz einfach:
Die Abgase prallen an der Ecke an die Aussenwand, und es geben wieder Verwirbelungen.
Noch Fragen?
Mfg