Puch Rennschwinge verstärkt
Moderator: MOD auf Probe
- hobbyfahrer
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Puch Rennschwinge verstärkt
hallo zusammen
ich habe in der suche nichts gefunden, darum mache ich ein neues thread auf.
ich wollte wissen, ob die verstärkte Puch Chromschwinge wirklich stabil ist?
weil der ansatz vom Schwingarm zur halterung der schwinge ist nur mit zwei 5mm stahlblechstücken angeschweisst, ich habe angst das der mir mit hohen vobrationen oder stössen auseinanderbricht :S
hat jemand erfahrungen damit?
hier noch der Link:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx
lg michi
ich habe in der suche nichts gefunden, darum mache ich ein neues thread auf.
ich wollte wissen, ob die verstärkte Puch Chromschwinge wirklich stabil ist?
weil der ansatz vom Schwingarm zur halterung der schwinge ist nur mit zwei 5mm stahlblechstücken angeschweisst, ich habe angst das der mir mit hohen vobrationen oder stössen auseinanderbricht :S
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Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
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- gluglu81
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
ob du eine Originalschwinge oder diese "verstärkte" nimmst macht keinen wirklich unterschied.
Obwohl bei der Montage die Orischwinge sogar noch nen stabilieren eindruck macht, eben an den von dir genannten schwachpunkten...
Auf der Strasse merkst du davon aber nichts und für Cross gibts eigentlich nur eine Schwinge alla Husereigenbau die brauchbar ist.
aktuell habe ich so eine "Rennschwinge" noch an meinem Crossmofa dran, die schwinge hält, ist soweit "brauchbar" aber für ein richtiges Crosserli einfach noch zu instabil und mit Stollenpneu hast du auch kaum platz (2mm) rechts und links vom Felgen.
ich würde mal so behaupten, die schwinge macht nur dann sinn, wenn du nen 17" 3/4 Pneu montieren willst... oder umbedingt ne Chromschwinge haben musst.
Obwohl bei der Montage die Orischwinge sogar noch nen stabilieren eindruck macht, eben an den von dir genannten schwachpunkten...
Auf der Strasse merkst du davon aber nichts und für Cross gibts eigentlich nur eine Schwinge alla Husereigenbau die brauchbar ist.
aktuell habe ich so eine "Rennschwinge" noch an meinem Crossmofa dran, die schwinge hält, ist soweit "brauchbar" aber für ein richtiges Crosserli einfach noch zu instabil und mit Stollenpneu hast du auch kaum platz (2mm) rechts und links vom Felgen.
ich würde mal so behaupten, die schwinge macht nur dann sinn, wenn du nen 17" 3/4 Pneu montieren willst... oder umbedingt ne Chromschwinge haben musst.
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
hallo
danke, ich will einen 17 zoll 2.3/4 schlappen drauftun, dafür habe ich schon gesorgt das dies passt. ich brauche die Schwinge nicht zum crossen, ich wil sie für die strasse benutze, aber wenn ich da mit 80km/h rumfahre mit schlaglöcher, bodenwellen etc. muss sie schon stabil sein. für die rennstrecke ist das ja kein thema.
lg michi
danke, ich will einen 17 zoll 2.3/4 schlappen drauftun, dafür habe ich schon gesorgt das dies passt. ich brauche die Schwinge nicht zum crossen, ich wil sie für die strasse benutze, aber wenn ich da mit 80km/h rumfahre mit schlaglöcher, bodenwellen etc. muss sie schon stabil sein. für die rennstrecke ist das ja kein thema.
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- gluglu81
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
und du denkst wirklich das ist ne vernünftige idee?hobbyfahrer hat geschrieben:ich wil sie für die strasse benutze, aber wenn ich da mit 80km/h rumfahre...
80 sachen auf nem Mofa sind schon verdammt viel... mit den originalbremsen würd ich sagen sogar ne lebensmüde angelegenheit.
wer schnell fährt muss auch schnell bremsen können!
gib dich lieber mit 50 kmh zufrieden und dafür jedesmal im männchen davon düsen... das machen auch deine Bremsen gerade noch mit, wenn sie ordentlich gewartet werden.
- hobbyfahrer
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
hallo
das ist nicht zu schnell wenn ich scheibenbremse montiere, es geht um mein Projekt das ich baue. ein Puch mit eine DS 50 Motor mit 3 gang getriebe, 19/19 mm PHBG, MK 43.5mm. Rahmen ist selbst geschweisst. Puch gabel mit scheibenbremsen etc.
weisst du was ich meine?
das ist nicht zu schnell wenn ich scheibenbremse montiere, es geht um mein Projekt das ich baue. ein Puch mit eine DS 50 Motor mit 3 gang getriebe, 19/19 mm PHBG, MK 43.5mm. Rahmen ist selbst geschweisst. Puch gabel mit scheibenbremsen etc.
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
ach so... du redest von diesem Projekt.
dennoch mit oribremsen sehr gefährlich, aber wenn du ne Scheibenbremsanlage montierst voll easy.
vom Betrieb auf öffentlichen Strassen würd ich dir dennoch abraten.
mal so nebenbei gefragt:
du hast ja mal irgendwo das Übersetzungsverhältniss deines Motors gepostet, wieviele RPMs müsste deine KW etwa machen damit du nen 80er hinbekommst?
was die Schwinge betrifft, wie gesagt da kannst du auch die Ori nehmen.
Ich würde eher raten ne steiffe konstruktion zu bauen oder schweissen, das Gummilagerprinzip vom Maxi, egal mit welcher Schwinge, könnte da an seine Grenzen stossen.
dennoch mit oribremsen sehr gefährlich, aber wenn du ne Scheibenbremsanlage montierst voll easy.
vom Betrieb auf öffentlichen Strassen würd ich dir dennoch abraten.

mal so nebenbei gefragt:
du hast ja mal irgendwo das Übersetzungsverhältniss deines Motors gepostet, wieviele RPMs müsste deine KW etwa machen damit du nen 80er hinbekommst?
was die Schwinge betrifft, wie gesagt da kannst du auch die Ori nehmen.
Ich würde eher raten ne steiffe konstruktion zu bauen oder schweissen, das Gummilagerprinzip vom Maxi, egal mit welcher Schwinge, könnte da an seine Grenzen stossen.
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
die umdrehungen weiss ich nicht. aber ich will pro gang mind. 9000 U/min erreichen. die motoren übersetzung ist 69:19 (puch maxi 96:19) und die zahnräder sind 14:36. ich denke da hol ich schon 120 km/h raus.
und wenn du es noch nicht weisst. ich will das projekt auf die strasse bringen mit nummer und dem ganzen papier kram. ich habe vill. ein problem mit dem abgastest und lautstärke wenn ich einen Techno Estoril verwende.
lg
und wenn du es noch nicht weisst. ich will das projekt auf die strasse bringen mit nummer und dem ganzen papier kram. ich habe vill. ein problem mit dem abgastest und lautstärke wenn ich einen Techno Estoril verwende.
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
hmm... ok, das würde dann theoretisch so aussehen:
Radumfang (Reifenumfang) 178.5
Zahnkranz: 36
Ritzel: 14
Übersetzungsverhältniss Zahnkranz zu Ritzel: 2.571428571
Stirnrad: 69
Kupplungskorb: 19
Übersetzungsverhältniss Stirnrad zu Kupplungskorb: 3.631578947
das wären bei 100km/h etwa 8700 Umin der KW.
klingt ganz realistisch.
Radumfang (Reifenumfang) 178.5
Zahnkranz: 36
Ritzel: 14
Übersetzungsverhältniss Zahnkranz zu Ritzel: 2.571428571
Stirnrad: 69
Kupplungskorb: 19
Übersetzungsverhältniss Stirnrad zu Kupplungskorb: 3.631578947

klingt ganz realistisch.
ich wünsch dir wirklich viel Glück bei deinem Vorhaben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dies gelingen wird.und wenn du es noch nicht weisst. ich will das projekt auf die strasse bringen mit nummer und dem ganzen papier kram. ich habe vill. ein problem mit dem abgastest und lautstärke wenn ich einen Techno Estoril verwende.
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
ich werde ja sehen.
den Sattel, Tank, Motor (halbwegs), Schwinge, Zylinder und Zylinderkopf, Kerze, Auspuff, Felgen habe ich schon es fehlen aber immer noch viele teile und es kommt sehr teuer.
ich habe eine 1:20 zeichnung bei mir zuhause, ich habe probiert die einzuscannen, hatte aber meine probleme, sonst wäre es schon lange auf dem inet.
Lg
den Sattel, Tank, Motor (halbwegs), Schwinge, Zylinder und Zylinderkopf, Kerze, Auspuff, Felgen habe ich schon es fehlen aber immer noch viele teile und es kommt sehr teuer.
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- sachs_502
- Ex-Forenchef
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- Wohnort: Sternenberg ZH
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
das problem ist der eingenbaurahmen, das nimmt dir kaum einer ab...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
durch eine einzelabnahme kann so gut wie alles auf die strasse gebracht, aber es hat schon seinen grund, dass das so selten gemacht wird.
1. sehr teuer
2. sind sie das eeeextrem genau, wenn da eine schraube nicht die erforderlichen kräfte aushält, kannst du es vergessen.
aber wünsche dir viel glück *thumbs up*
greeeeze
michu
1. sehr teuer
2. sind sie das eeeextrem genau, wenn da eine schraube nicht die erforderlichen kräfte aushält, kannst du es vergessen.
aber wünsche dir viel glück *thumbs up*
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"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
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Re: Puch Rennschwinge verstärkt
hobbyfahrer hat geschrieben:hallo zusammen
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lg michi
Hei Michi.
Habe bei meinen anderen Rennmofas immer die "ebr" schwinge verwendet.. hatte noch nie probleme damitt und werde bei meinem nächsten rennmofa, das gerade in aufbau ist wieder diese verwenden..
Mfg TMT
Teigwaren heissen Teigwaren weil sie mal Teig waren !