Modellbau-akkus

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
micha21
Dauerposter
Dauerposter

Modellbau-akkus

Beitrag von micha21 »

So da ich bei meinem Thread nie eine Antwort bekommen habe probiere ich es halt hier mal... Es gibt sicher ein paar die sich bei diesem Thema gut auskennen.

Kann mir jemand ein Tipp geben mit Modellbau Akkus? Würde diese gerne beibehalten und an der Verschalung eine Ladebüchse anbringen.
Könnt ihr mir sagen welche Akkus Leistungsstark sind? Akkus werden in Serie geschalten damit die 12V vorhanden sind.

Habe auch gehört man sollte die Akkus zwischendurch entladen und wieder laden. Was für ein Ladegerät könnt ihr mir empfehlen? Danke
FabianDörig
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von FabianDörig »

Also wenn du was brauchst ich hätte ein schnellladegerät und einen leistungsstarken akku von einem modell auto!¨

mfg
mr.knacker93
Administrator
Administrator

Beitrag von mr.knacker93 »

Hallo micha21

Ich bin ein AS-Gamer und brauche auch Akku's. Ich verwende Intellect 9.6V Akku's mit 3600mAh. Du brauchst auf jeden Fall ein Ladegerät das automatisch abschaltet wenn der Akku voll ist, sonst gehen die schnell kaputt. Denn Akku must du entladen wenn er leer ist, sonst butzt es evtl. wie bei mir das Aufladegerät. Solche Akku's und Ladegeräte findest du ihn Modellbaugeschäften.

Gruss
🏍
Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner »

also wenn du leistungsstarke akkumulatoren suchtst, nimm unbedingt Li-polymer Akkus

auch "LIPO" genannt.

wenn möglich mit 3000mAh aufwärts.

haben aber auch ihren Preis und brauchen spezielle Ladegeräte.

Auch hier will klar und deutlich gesagt sein, dass LIPOs unter Umständen verdammt gefährlich sind.

sie können bei falscher Handhabung oder Ladegerät platzen und unter Umständen anfangen zu brennen!

Zum Laden bzw Entladen:

die Ladegeräte für Lipos haben eine Entladefunktion, dass heisst, bevor du die akku lädst, kannst du sie direkt entladen.

Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an den "memory Effect" der bei nickel-cadmium akkumulatoren auftaucht.
micha21
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von micha21 »

Das Problem liegt ganz einfach dabei, dass wenn der Motor läuft natürlich noch ein Ladestrom kommt der den Akku auch lädt, darum ist ein Lipo sicher die falsche wahl.

Der Vorbesitzer fuhr mit dem Modellbau Akku schon über 1Jahr und hatte nie probleme. Auch der Akku hat noch 85% der ursprünglichen Leistung.
michu
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von michu »

ne, Lipo ist unter deinen umständen(sehr wechselhafte temperaturen, erschütterungen etc) definitiv NICHT!! zu empfehlen! kann u.U. gefährlich werden...

würde ein NiMh mit ca 4000 mAh nehmen.

greeez
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Antworten