Berufe

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Berufe

Beitrag von Töffli-Freak » Di 30. Okt 2012, 19:59

Ich bin auch kein Lastwagen-Fan.. aber ich muss sagen die Technik ist wirklich noch Interessant ;)

Sachs 504 HG
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 21:34
Wohnort: Wynau BE

Re: Berufe

Beitrag von Sachs 504 HG » Di 30. Okt 2012, 20:00

addy33 hat geschrieben:ich muss ehrlich sein... der entusiasmus für lastwagen versteh ich nicht^^
kaufst du viel im Coop ,Migros, Denner etc.??

nach spätestens einer Woche würdest du die Lastwagen vermissen die dir Frische Waren in die Läden bringen....
Greez Dinu

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Berufe

Beitrag von maxiking » Di 30. Okt 2012, 20:40

Töffli-Freak hat geschrieben:Ich bin auch kein Lastwagen-Fan.. aber ich muss sagen die Technik ist wirklich noch Interessant ;)
Das stimmt eindeutig.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Berufe

Beitrag von addy33 » Di 30. Okt 2012, 20:54

Sachs 504 HG hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben:ich muss ehrlich sein... der entusiasmus für lastwagen versteh ich nicht^^
kaufst du viel im Coop ,Migros, Denner etc.??

nach spätestens einer Woche würdest du die Lastwagen vermissen die dir Frische Waren in die Läden bringen....

das ist klar... ich sprech hier aber on entusiasmus^^ "pooa lastwagen" und so^^

klar sind das nutzfahrzeuge, auf die man nicht verzichten kann^^

Sachs 504 HG
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 21:34
Wohnort: Wynau BE

Re: Berufe

Beitrag von Sachs 504 HG » Di 30. Okt 2012, 20:58

addy33 hat geschrieben:
Sachs 504 HG hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben:ich muss ehrlich sein... der entusiasmus für lastwagen versteh ich nicht^^
kaufst du viel im Coop ,Migros, Denner etc.??

nach spätestens einer Woche würdest du die Lastwagen vermissen die dir Frische Waren in die Läden bringen....

das ist klar... ich sprech hier aber on entusiasmus^^ "pooa lastwagen" und so^^

klar sind das nutzfahrzeuge, auf die man nicht verzichten kann^^
Aaah sry falsch verstanden in dem Fall.

Mir geht es auch nicht umbedingt ums Fahrzeug ansich, sondern um den Aufbau der Teils wohl schon Teile aus meiner Hand angebaut hat....

Ich Finde die Aufbauten etc. spannender....
Greez Dinu

Benutzeravatar
Schanno
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 13:32
Wohnort: Heidelberg

Re: Berufe und Bewerbungsfrage

Beitrag von Schanno » Mo 3. Dez 2012, 13:52

Da es schon so einen Fred gibt möcht ich mal ne Frage loswerden:
bin eigentlich gelernter Kaufmann im Groß-und Einzelhandel.
Seit etwa 3 monaten *wie sagt man so schön* Arbeitssuchend :mrgreen:
bisher habe ich immer ganz normale Bewrbungen verschickt, so wie ich es von damals kenne *ist aber schon knapp 20jahre her.
Ein Bekannter meinte, dass sei mittlerweile total "out" und man würde richtige Bewerbungs Broschüren erwarten *räusper*
Öhm, was soll denn der sch... jetzt soll ich meine Bewerbungsunterlagen auch noch prof. als Broschüren drucken lassen oder wie???
Ja das kostet doch bestimmt ein haufen...ich hoffe bis heute, dass er mich nur tierisch verarscht hat.
Habt ihr von sowas schonmal gehört?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Berufe

Beitrag von Bikeman » Mo 3. Dez 2012, 14:26

.. hmmm n Schweizer Mofaforum in dem sich hauptsächlich 14-18 Jährige tummeln ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort um zu fragen, wie sich n 45+/- Jähriger in Deutschland bewerben soll... aber anyway, das Nachstehende ist auch brauchbar wenn man ne Lehrstellt sucht, darum mach ich mir mal die Mühe.....

Kommt etwa drauf an auf was für ne Stelle du dich bewerben willst.. als Handwerker in einen Gewerbebetrieb sieht die Bewerbung sicher etwas anders aus, als wenn du dich als Bürogummi bei ner 10'000 MA-Firma bewirbst.. die meisten Bewerbungen laufen heute über's Mail .. also statt nem Brief gibt es ein nettes E-Mail und als Beilage dein CV..

.. Mail gut formulieren, korrekte Anrede, keine Schreib- & Tippfehler und eine gute Begründung, wieso genau DU die richtige Person für die Stelle bist und wieso du genau in DIESER Firma arbeiten willst.. und zwar nicht im Sinn von '..kurzer Arbeitsweg..' oder '..hübsche Mitarbeiterinnen..'.. sondern '.. sie haben tolle Produkte.. ', '..Ihre Firma hat einen hervorragenden Ruf...' usw.. .. und find raus, wer für die Anstellung zuständig ist und schich das Mail an DIESE Person .. Rausfinden geht am einfachsten, wenn du anrufts und fragst, an wenn du deine Bewerbung senden darfst.

.. in's CV gehört eine Übersicht, wer du bist und was du kannst, also Personalien mit nem (guten) Porträtfoto.. .. dazu ne Auflistung mit allen deinen Ausbildungen mit Abschlüssen, Neuste zuerst, Älteste zuletzt.. nett sind auch ein paar Infos über Hobby's und andere Fähigkeiten, speziell wenn du dich im Vorstand eines Vereins oder für die Gemeinde engagierst (das Präsidium eines Vereins kann ja durchaus auch ein Fähigkeitsnachweis sein). Dazu gehören Kopien von allen Diplomen, Abschlüssen und Arbeitszeugnissen. Das Ganze sauber dargestellt und als pdf im Attachment

... viel Spass... :wink:

PS.. ... dein Bekannter weiss entweder nicht was ne Broschüre ist, oder er wollte dich verar....., oder es ist im grossen Kanton tatsächlich so (was ich aber nicht glaube)

Benutzeravatar
gerpel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 09:33
Wohnort: Daheim

Re: Berufe und Bewerbungsfrage

Beitrag von gerpel » Mo 3. Dez 2012, 15:38

Schanno hat geschrieben:Da es schon so einen Fred gibt möcht ich mal ne Frage loswerden:
bin eigentlich gelernter Kaufmann im Groß-und Einzelhandel.
Seit etwa 3 monaten *wie sagt man so schön* Arbeitssuchend :mrgreen:
bisher habe ich immer ganz normale Bewrbungen verschickt, so wie ich es von damals kenne *ist aber schon knapp 20jahre her.
Ein Bekannter meinte, dass sei mittlerweile total "out" und man würde richtige Bewerbungs Broschüren erwarten *räusper*
Öhm, was soll denn der sch... jetzt soll ich meine Bewerbungsunterlagen auch noch prof. als Broschüren drucken lassen oder wie???
Ja das kostet doch bestimmt ein haufen...ich hoffe bis heute, dass er mich nur tierisch verarscht hat.
Habt ihr von sowas schonmal gehört?
Also, erstmal finde ich nicht, das ein Forum in dem sich 14-18 jährige tummeln der falsche Ort ist für Fragen zum Thema Bewerbungen. Wer, wenn nicht die sind auf dem neuesten Stand? :)
ausserdem sind ja doch ein paar ältere hier... ich zum Beispiel :wink:
gut, das mit den Broschüren habe ich jetzt auch noch nie gehört, aber wer weiß. Wobei ich glaube, das der eher so Mappen meinte...
Unter Broschüre versteh ich auch nix, was man als Bewerbung vorlegt.
Ansonsten sind die Tipps von Bikeman schon ganz gut. Wichtig ist, das du bei einer Mail genauso viel Mühe reinlegst wie bei einem Brief. Also keine Mails wie an deine Kumpels :lol:
Meistens steht auch dabei, ob die Firma eine Online-Bewerbung oder den guten, alten Postweg bevorzugt.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg!
gerpel
wer bremst, verliert...

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Berufe

Beitrag von 623Cross » Mo 3. Dez 2012, 15:58

Je nach dem in welchem Berufsfeld kann mann auch seine Bewerbung "anpassen". Zbsp. Wenn du bei einer Firma die was mit Holz zu tun hat könntest du ja eine Mappe mit Sperrholz verkleidet machen.

Und ich denke mann kann hier Fragen da der grossteil hier 15-20 ist und dann auch eher mit Bewerbungen am Hut hat. Klar ist eine Bewerbung für eine Lehrstelle anderst als eine Bewerbung als Abteilungsleiter der Grün Stadt Zürich oder so, aber es kommt ca. aufs gleiche raus.

- Am PC geschrieben
- Fehlerfrei
- Originell
- Lebenslauf/ Falls im Bürobereich dann vl noch ein 10Finger System Zegnis falls vorhanden
- Gutes Motivationsschreiben

Sollte mal alles sein was mir einfällt
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Berufe

Beitrag von Babaloo » Mo 3. Dez 2012, 16:01

Auch ich bin mit meinen 39 Jahren nicht mehr der jüngste hier.
Ich würde Dir raten, dich bei dem zuständigen Amt, bei uns heissts RAV (Regionales Arbeits Vermittlungs Zentrum) beraten zu lassen.

Oder wenn jemand aus dem HR Bereich im Freundes / Familienkreis hast, frag den.

Auch wenns Absagen gibt, lass den Kopf nicht hängen.
Nicht Du passt nicht zum Unternehmen, nee, das Unternehmen passt nicht zu Dir.

Vergiss nicht, jetzt ist die Zeit wo sich Wünsche erfüllen können...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Berufe

Beitrag von Bikeman » Mo 3. Dez 2012, 17:11

.. passt auf mit 'originellen' Bewerbungen.. der Schuss geht sehr schnell nach hinten raus... wenn ich einen MA anstelle, will ich ja keinen Clown..... ein Foto vom Wasserskifahren hat zB in ner Bewerbung nichts verloren (ausser ich suche einen Wasserski-Lehrer oder Wasserski-Testfahrer.. :wink: ) und auch ne Kiste aus Holz oder gestrickte Umschläge und solche Sachen würde ich nicht empfehlen ... abgesehen davon, wie verpackt man ein Mail in eine Holzkiste?.. :roll: )...

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Berufe

Beitrag von Zündapp Motor » Mo 3. Dez 2012, 17:18

Unter anderem auch alle Fähigkeitszeugnisse und Arbeitsbestätigungen bzw. Arbeitszeugnisse. Foto wird vielfach auch verlangt.

Erwachsener
1.Verwarnung
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Sep 2012, 10:24
Wohnort: Meiringen

Re: Berufe

Beitrag von Erwachsener » Mo 3. Dez 2012, 17:28

Was heisst hier 14-18 Jährige, es gibt auch ältere hier, jedoch habe ich oft das Gefühl, dass die keine anderen Freunde haben. Mit über 30, sollte man schon auch andere Hobbys haben, als sich die ganzen Tag und Nacht mir Mofas zu beschäftigen. Jeder wie er will, ich wenigstens habe das Mofa als Hobby und das heisst, wenn nichts gescheiteres Ansteht, schraube ich am Töffli rum, aber gut Essen gehen und ein guten Konzert besuchen, mich mit echten Freunden treffen und über Gott und die Welt reden, macht doch auch Spass, oder nicht. Bin kurz vor dem Abflug nach Japan, werde die neuesten Erkenntnisse der Motorradwelt hier zeigen, auch Mofas werden wieder neu gebaut, bin gespannt. Also Jungs, das ganze nicht zu ernst nehmen, geht ja eigentlich um nicht sehr viel.

AlpaSBO121212
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1255
Registriert: Do 23. Feb 2012, 11:13
Wohnort: 8102 Oberengstringen

Re: Berufe

Beitrag von AlpaSBO121212 » Mo 3. Dez 2012, 19:07

Dein Kolleg meinte so Mappen.
Du mChst ein Deckblatt mit dem Namen der Firma, vlt. einen Computer darauf und den Namen des Berufes, evtl. Noch ein Bild von dir.
Dann dahinter ganz normal bewerbung, lebenslauf, etc.
Und das machst du alles in eine mappe rein (kein sichtmäppchen)
Gruss Luca


Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)


Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;

Spoiler für :
puchx30+belmondo hat geschrieben:Grrrrr ist der typ n analohabet??? :roll:
samse999 hat geschrieben: Wie lang muss man das Öl stehen lassen damit es "alt" wird ??
Polini hat geschrieben:hast du dan weiter geschissen?

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Berufe

Beitrag von 623Cross » Mo 3. Dez 2012, 19:13

Bikeman hat geschrieben:.. passt auf mit 'originellen' Bewerbungen.. der Schuss geht sehr schnell nach hinten raus... wenn ich einen MA anstelle, will ich ja keinen Clown..... ein Foto vom Wasserskifahren hat zB in ner Bewerbung nichts verloren (ausser ich suche einen Wasserski-Lehrer oder Wasserski-Testfahrer.. :wink: ) und auch ne Kiste aus Holz oder gestrickte Umschläge und solche Sachen würde ich nicht empfehlen ... abgesehen davon, wie verpackt man ein Mail in eine Holzkiste?.. :roll: )...
Von 10 Bewerbungen die ich schreiben wollte war genau eine Elektronisch. :wink: Viele Firmen haben lieber noch was festes in der Hand. Du bist der heutigen Zeit ein Stück voraus :lol:
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Berufe

Beitrag von Mario » Mo 3. Dez 2012, 19:20

ist er nicht.

Üblich ist schon der Papierscheissdreck. (Lehrstellen)

Für andere Stellen gibt es bei uns ausschliesslich die elektronische Variante. (Grosse Firma)

Bin gerade in der Personalabteilung und muss so schrott jeden Tag bearbeiten.
Bild

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Berufe

Beitrag von 623Cross » Mo 3. Dez 2012, 19:28

Ok na dann hat er wohl recht. :oops:
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
Schanno
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 13:32
Wohnort: Heidelberg

Re: Berufe

Beitrag von Schanno » Di 4. Dez 2012, 18:11

Danke schonmal für die vielen comment.
hey gerpel, wieso über 40????

Da habe ich noch ein paar Jährchen vor mir. außerdem glaube ich kaum (siehe andere comments) dass nur 16 jährige an Mofas rumschrauben.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Berufe

Beitrag von Zündapp Motor » Di 4. Dez 2012, 21:19

Da hast Du auch wieder recht, die anderen User hier sind im Zeitalter von 20 bis 30, die nächsten von 30 bis 40 und ü40 bis weiss nicht wohin.
Einmal den Virus eingefangen kriegst den so schnell nicht wieder los.

Sachs 504 HG
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 21:34
Wohnort: Wynau BE

Re: Berufe

Beitrag von Sachs 504 HG » Di 4. Dez 2012, 21:48

Es ist keiner zu Alt für das Forum die älteren können wenn sie geduld haben den jungen HT und so zeigen was mittlerweile nicht mer so verbreitet ist.

BTT

Fahrzeugschlosser

10x2/4 *___* 44 Tonnen garantiegewicht
Bild
Greez Dinu

Antworten