Gewindebohrer für Achsmuttern

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Puch Velux95
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:27
Wohnort: Appenzell

Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von Puch Velux95 » Di 5. Mai 2020, 19:17

Hallo Zusammen :schweiz
Ich suche nun schon seit längerem einen Gewindebohrer für die Radmuttern von Rücktritträdern. Das Gewinde nennt sich FG 10.5 und ist ein M10.5x1 Gewinde.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee wo sich ein solcher Gewindebohrer erwerben liesse, oder hat vielleicht jemand einen zum Verkauf.
Ich habe schon diverse Hersteller angefragt, doch leider hat keiner so einen Gewindebohrer im Sortiment.
Ich bin um jeden Tipp dankbar :bravo:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von addy33 » Di 5. Mai 2020, 23:50

also es gibt verschiedene... M11x1 haben die meissten rücktritträder original. m10.5 oder M9.5x1 haben einige alte...

aus dem katalog gibts da wohl nichts. du kannst dir einen machen lassen, bzw. ein paar. aber die mit den kosten kannst du dir ne menge menge muttern einfach so in den hiesigen shops kaufen :wink: kannst auch bei fahrradseiten schauen, M10.5 ist glaub auch ein mass, dass bei fahrradachsen früher gerne mal verwendung fand...

Velux Cowboy
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:33
Wohnort: Henggart

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von Velux Cowboy » Mi 6. Mai 2020, 08:27

Frag doch mal über Mofakult bei den Herstellern nach, die die M10.5x1 Achsmuttern für den Shop produzieren

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von daenou » Mi 6. Mai 2020, 10:12

Falls Du einige Wochen auf die Lieferung warten kannst: In China produzieren sie alle jemals benötigten Gewindebohrer und Gewindeschneider. Kannst Du über Ali oder eBay kaufen. Manchmal kommt die Lieferung in der Schweiz and von dort wieder zurück, dann kannst Du entweder das Geld zurück haben oder die verschicken ein zweites Mal. Hat bei mir noch immer geklappt, aber eben - nach Wochen oder Monaten.

Suchbegriffe sind natürlich englisch: "Tap" ist der Gewindebohrer, das Männchen. "Die" ist der Gewindeschneider, das Weibchen. Also suchen z.B nach "m10.5x1 tap" oder "m10.5x1 die", zuvor noch die Such-Sprache auf Englisch umstellen

z.B. für 22 Euro: https://www.ebay.com/itm/1pc-Metric-Rig ... 3321353665
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Puch Velux95
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:27
Wohnort: Appenzell

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von Puch Velux95 » Fr 8. Mai 2020, 07:43

Hallo und besten Dank für eure Antworten
Das Gewinde wird an Fahrrädern teils heute noch verwendet(Shimano) doch auch auf Anfrage gibt es keinen Gewindebohrer den man kaufen kann, ich weiss nicht ob diese allenfalls Gedreht oder gefräst werden.
Ich habe bei DC Swiss angefragt wegen einer Sonderanfertigung, der Preis wäre eigentlich i.o (bei 10 Stk. 90 Fr./Stk.) Nur brauche ich nicht 10 Stk. Sondern maximal 2.
Wisst Ihr wie die Qualität der China Gewindbohrer ist?ich bin weder bei Ersatzteilen noch bei Werkzeug Fan von China Produkten.
Mit freundlichen Grüssen
Puch Velux95 :schweiz

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von addy33 » Fr 8. Mai 2020, 10:06

china gewindebohrer sind nicht zu empfehlen... da solltest du eher eine alte vollverrostete mutter nehmen, mit schleifpapier und feile bearbeiten, und du hast das bessere gewinde, als du jemals mit nem china gewinder hinbringst....

ich würds dir, gerade bei sowas wichtigem wie Radmuttern nicht empfehlen :wink:



PS: was hast du damit denn vor...? eigene muttern fertigen? dann aber die festigkeit nicht vergessen... :wink:

Puch Velux95
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:27
Wohnort: Appenzell

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von Puch Velux95 » Fr 8. Mai 2020, 18:14

:D Das tönt ja nicht so prickelnd mit den China Gewindebohrern. Ich bin allgemein kein Fan von China Ware und probiere solche Artikel wenn immer möglich nicht zu kaufen.
Es geht mir grundsätzlich darum die Gewinde zu reinigen, Fett, Rost,etc..., desweiteren würde ich gerne Hutmuttern fertigen um die Achsgewinde vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu schützen.
Wenn ich mir die Qualität einiger im Handel erhältlichen Muttern ansehe, wäre es auch eine Überlegung wert diese selbst aus hochwertigem Material zu fertigen.
Gibt es hier vielleicht Leute die ebenfalls Interesse an einen M10.5×1 Gewindebohrer hätten?
Mit freundlichen Grüssen
Puch Velux95

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von buezeli00 » Fr 8. Mai 2020, 22:40

Ich finde das alles ehrlich gesagt ein Hirngespinst :spinner
Das gibt es ja alles schon - beispielsweise bei Mofakult - M10.5 Hutmuttern, Spitzmuttern, normale Muttern Inox.. nicht ganz billig, dafür in wirklich guter Qualität.

Ich glaube auch nicht, dass jemand Interesse an einem solchen M10.5 Gewindebohrer hätte, um beispielsweise Achsen zu reinigen. Die alten Radachsen sind eh immer krumm oder eingelaufen. Da kauft man besser gleich eine neue Chromstahl Achse für 30Stutz, damit man danach wenigstens wirklich eine saubere Sache hat - und nicht nur ein sauberes Gewinde.. :^^

Puch Velux95
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:27
Wohnort: Appenzell

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von Puch Velux95 » Sa 9. Mai 2020, 19:54

Über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten :!:
Natürlich kann man solche Muttern einfach kaufen, was natürlich die einfachste Lösung ist.
Mit einem Gewindebohrer erstellt/reinigt man übrigens Innengewinde und keine Aussengewinde wie dieses an der Radachse wäre :wink:
Wenn man mit geringem Aufwand dafür sorgen kann, das die einwandfreie Funktion (wie mit dem reinigen der Gewinde der Radmuttern und Lagerkonuse) eines Bauteils länger gewährleistet ist sollte man dies meiner Meinung nach tun.Nicht zuletzt weil ich von der Qualität und Haltbarkeit diverser auf dem Markt erhältlichen Produkte nicht überzeugt bin, versuche ich die Funktionalität von Originalteilen, solange wie möglich zu gewährleisten. Gerade neue Lagerkonuse in ordentlicher Qualität zu finden ist nicht gerade einfach.
Zudem habe ich einige Projekte geplant wie bespielsweise Adapterhülsen die sich auf die Radachse aufschrauben lassen, damit ich die Räder mit dem gleichen Zentrierständer den ich für Motorradräder verwende zentrieren könnte. Desweiteren habe ich einen Adapter geplant, damit ich die Räder bequem Aufrecht im Schraubstock für die Zahnkranzmontage/Ausrichtung oder für die Rundlaufkontolle der Bremstrommel befestigen kann.
Auch zur Rundlaufkontrolle der Radachse würde ich gerne Adapter fertigen. Auch wenn man diese meist mit dem blossen Auge durchführen kann :)
Für jemanden der 1-2 Rücktritträder/Jahr instandsetzt mag ein solcher Aufwand vielleicht unbegreiflich sein. Da ich jedoch schon einige in den Fingern hatte und vermutlich auch noch haben werde, würde ich mir die Arbeit doch ganz gerne mit einigen Hilfsmittel erleichtern. :D

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von Moeff-Toeffli » So 10. Mai 2020, 09:01

Revidierst du also Rücktritte? Ich hätt noch eine rumliegen die einen neuen Zahnkranz braucht, neu gschmiert evtl gelagert und schlussendlich neu eingespeicht werden muss :thumbup
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Gewindebohrer für Achsmuttern

Beitrag von daenou » Mo 11. Mai 2020, 09:47

Puch Velux95 hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 07:43
Wisst Ihr wie die Qualität der China Gewindbohrer ist?ich bin weder bei Ersatzteilen noch bei Werkzeug Fan von China Produkten.
Wissen kann das niemand, weil es ja nicht ein Produkt oder ein Hersteller ist, sondern ganz unterschiedliche. Und Du bekommst auch von europäischen Lieferanten oft Werkzeuge 'Made in China'. Wird wohl ein klares 'kommt drauf an' sein.

Ich habe zum Basteln schon diverse Gewindeschneider aus China gekauft, von z.B. M1.6 bis zu M8 Feingewinde und auch einige amerkanische Masse. Für meine Hobbys wären 'ordentliche' Werkzeuge zu teuer, da ich diese in der Regel nur einmal brauche für ein spezielles Vorhaben oder dann doch nur selten. Die Gewinde liessen sich schnell und sauber schneiden und waren, soweit ich das mit Mikrometer und Schublehre messen kann, präzise. Als Material ist 'HSS' angegeben, es ist also ganz sicher nicht HM. Ich habe normalen, ungehärteten Werkzeugstahl und Messing bearbeitet, das ging gut. Mit schwierigeren Werkstoffen würde ich es nicht versuchen und für den gewerblichen Einsatz schon gar nicht.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Antworten