Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Rombre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Do 1. Okt 2015, 15:36
Wohnort: 3940 Steg (Wallis)

Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Rombre » So 25. Sep 2016, 20:31

Hallo zusammen

Auf Tutti.ch bietet L.G. aus Liestal (natürlich unter falschem Namen) diverse Mofateile an. :thumbdown
Ich habe vor einem Monat einen Puch-Motor gekauft, dass heisst, das Geld per E-Banking überwiesen (Das Konto lautete natürlich auf einen anderen Namen), jedoch den Motor nie erhalten. Per SMS werde ich jeden Tag mit etwas anderem vertröstet.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Person auch unter anderen Namen und Adressen, Artikel anbietet.
Tutti hat mir mitgeteilt, dass sie den Verkäufer nur verwarnen können und sonst gar nichts. :rules
Die Inserate sind also immer noch online! :nein:
Da ich bisher nur gute Erfahrungen beim Kauf von Teilen gemacht habe, muss ich wohl über diesen Verlust hinwegsehen, jedoch wurmt es mich trotzdem sehr, dass man gegen solche Leute nicht vorgehen kann.
Den richtigen Namen des Betrüger habe ich nun herausgefunden, leider ist der Weg aus dem Wallis zu lang um ihm einige Kolben an den Kopf zu werfen! :schlaeg

:stop: Also passt auf, wenn ihr Teile aus dem Internet von irgendwelchen Personen kauft.

Grüäss Rombre
Mofa-Club Oberwallis:
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von vhchristian » So 25. Sep 2016, 21:21

Ausflug zur Polizei wär da doch was :stop:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Bikeman » So 25. Sep 2016, 21:24

bringt doch nichts..

aber wieso postest du nicht die Links zu seinen Inseraten?

Benutzeravatar
Rombre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Do 1. Okt 2015, 15:36
Wohnort: 3940 Steg (Wallis)

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Rombre » So 25. Sep 2016, 21:39

Als ich bei der Polizei angerufen habe, wurde ich fast ausgelacht.
Selber Schuld, wer Geld an Fremde überweisst!
Und ein Anwalt nimmt sich dieser kleinen Delikte nicht an.

Wenn ihr gerne den Link sehen möchtet:
http://www.tutti.ch/basel/fahrzeuge/mot ... 986269.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
... und noch weitere Angebote unter anderem Namen...
Mofa-Club Oberwallis:
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von SRacing » So 25. Sep 2016, 21:40

schon bei der Qualität der fotos wäre ich stutzig geworden...

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von samy01 » So 25. Sep 2016, 21:44

Rombre hat geschrieben:Also passt auf, wenn ihr Teile aus dem Internet von irgendwelchen Personen kauft.
und was soll man denn genau machen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Rombre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Do 1. Okt 2015, 15:36
Wohnort: 3940 Steg (Wallis)

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Rombre » So 25. Sep 2016, 21:57

Machen kann man leider nicht viel.
Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass der Name des Verkäufers mit den Kontoangaben übereinstimmt.
Evtl. googeln ob die Adresse stimmt oder vielleicht ein Telefonbucheintrag besteht.
Mofa-Club Oberwallis:
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von cornholio » So 25. Sep 2016, 23:07

Du kannst die Adresse über das Ebankig ausfindig machen…dann mal ein auto mit paar leuten füllen und vorbei gehen und klingeln. Vieleicht noch einen hölzernen Meinungsverstärker mitnehmen!
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rombre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Do 1. Okt 2015, 15:36
Wohnort: 3940 Steg (Wallis)

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Rombre » Mo 26. Sep 2016, 08:28

Ich glaube es nicht!!! :spinner

Ich habe soeben telefonisch mit dem Vater des Betrügers gesprochen.

Dieser hat sich in aller Form entschuldigt und meinte es tut ihm sehr leid (hat sich ehrlich angehört).
Er erhalte jede Woche ca. 30 Telefonate von betroffenen Personen.
Da sein Sohn volljährig ist, könne er nichts machen.
Ich soll eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.
Die Polizei wird jedoch wie er mir berichtet hat, bei Beträgen unter CHF 1'000.- keinen Finger krumm machen.

Hier noch alle Links die ich kenne zu seinen Inseraten:
http://www.tutti.ch/basel/fahrzeuge/mot ... 986269.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tutti.ch/basel/fahrzeuge/mot ... 978303.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tutti.ch/basel/fahrzeuge/mot ... 962375.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tutti.ch/basel/fahrzeuge/mot ... 731411.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tutti.ch/basel/fahrzeuge/mot ... t-aussweis" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tutti.ch/basel/fahrzeuge/mot ... 731245.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.neueste.ch/inserat/Hochrgega ... 24213.html" onclick="window.open(this.href);return false;
...einige Inserate habe ich noch fotografiert, wurde jedoch gelöscht...

Was wäre, wenn ich den Betrüge hier im Forum offen mit Namen an den Pranger stelle?
Was ist eure Meinung dazu?
Mofa-Club Oberwallis:
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von idontcare » Mo 26. Sep 2016, 09:13

Rombre hat geschrieben: Was wäre, wenn ich den Betrüge hier im Forum offen mit Namen an den Pranger stelle?
Was ist eure Meinung dazu?
Ja!! Nieder mit diesem Betrüger!! :x
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von gluglu81 » Mo 26. Sep 2016, 09:38

Grundsätzlich ist es so, dass du keine Person einfach so im "öffentlichem Raum" des Betrugs beschuldigen darfst...
sollte der Person daraus ein Schaden entstehen welchen diese auch Nachweisen kann, dann bist du unter Umständen dafür haftbar.

Da dies aber in aller Regel eher schwierig nach zu weisen ist -->Wayne ;-)
Rombre hat geschrieben:Ich glaube es nicht!!! :spinner

Ich habe soeben telefonisch mit dem Vater des Betrügers gesprochen.

Dieser hat sich in aller Form entschuldigt und meinte es tut ihm sehr leid (hat sich ehrlich angehört).
Er erhalte jede Woche ca. 30 Telefonate von betroffenen Personen.
Da sein Sohn volljährig ist, könne er nichts machen.
Ich soll eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.
Die Polizei wird jedoch wie er mir berichtet hat, bei Beträgen unter CHF 1'000.- keinen Finger krumm machen.
1. Rabenvater
2. Ich glaub dem kein Wort, von wegen Ehrlich... blabla
3. Wenn da der Vater(Familie) keinen Einfluss hat, ist der Zug sowieso abgefahren --> Anzeige erstatten, ganz offiziell
4. Wenn Anzeige erstattet wird, wird auch die Polizei aktiv, egal ob es sich um 100.- oder 1000.-Fr handelt.

Natürlich muss man sich wegen nem Kleinbetrag überlegen ob sich das für sich lohnt. Alleine schon die Gerichtskosten und andere AUfwände, evtl. noch Anwalt oder Rechtberatung kosten gerne mal was.
Allerdings muss man auch sagen, diese kosten können von der beschuldigten und verurteilten Person im ordentlichen Verfahren ganz oder Teilweise zurück gefordert werden können!

Für den Beschuldigten wird dass dann schnell ganz teuer.
Im hier geschilderten Fall unbedingt Anzeigen, falls möglich mit weiteren Geschädigten zusammen tun.


Alternative wäre, wie früher bzw. alte Schule einfach vorbei gehen.
Auch wenn man das Bürschchen nicht am Kragen packen kann, ne kaputte Autoscheibe, ein platter Reifen usw. kostet auch Geld.
Wie du mir, so ich dir ;-) (sofern die Möglichkeit dazu gegeben ist)

oder unter nem Fakeaccount ein weiteres Teil kaufen, persönliche Abholung vereinbaren und Meinungsverstärker mitnehmen.

...ich wäre aber für den Rechtsweg. Der Aufwand ist nicht so riesig, Anzeige machen (1stunde Polizeiposten sitzen) und somit hat es sich fürs erste.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 26. Sep 2016, 10:46

Hab ihn mal auf ein Inserat angeschrieben.... hab keine Antwort erhalten.
Jetzt sind alle Inserate verschwunden. Da scheint einer heisse Füsse bekommen zu haben!

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Tom Tigra » Fr 30. Sep 2016, 17:37

Liestal liegt ja gerade neben meiner Bude. Könnte da ja mal persönlich vorbeischauen und "Hallo" sagen. Sollte das "Büebli" dein Motörchen haben, könnte ich es assimilieren... :schlaeg (Gewaltlos natürlich: Psychologische Töfflikriegstaktik oder so... :^^ Wäre ja mal ein Versuch wert...) Jedenfalls sollte man der Sache mal nachgehen... :stop:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von cornholio » Fr 30. Sep 2016, 21:42

Und wenn Tom da auftaucht ists vorbei mit dem spass :mrgreen:
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Puch Velux » Fr 30. Sep 2016, 21:56

Ich bin auch nicht so weit vom Liestal wegg in der Lehre... :roll:, aber Tom schafft das schon ;)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Babaloo » Sa 1. Okt 2016, 11:22

Ich auch nicht...
Aber wenns der eledigliche Penner ist den ich vergangene Woche besuchte dann hat der nicht eine einzige Schraube mehr.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Rombre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Do 1. Okt 2015, 15:36
Wohnort: 3940 Steg (Wallis)

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Rombre » So 2. Okt 2016, 12:24

Noch zur definitiven Aufklärung dieses Falles.

Nach nun 6 Wochen habe ich das überwiesene Geld wieder zurückerhalten.

Diese 6 Wochen haben mich soviel sinnlose Energie gekostet.
Es wurden ellenlange SMS, WathsUp und Mail hin und her gesendet, mit tausenden Ausreden.
Es ging mir nicht einmal um das Geld, sondern um's Prinzip, solche Gauner zu stoppen.

Die beiden Personen, welche Geld für angebliche Mofateile entgegennehmen, wohnen in Hölstein, Bretzwil und/oder Ziefen.
Auch die Eltern dieser Personen wurden informiert, leider haben die von Erziehung noch nie etwas gehört!
Antwort der Eltern: mein Junge ist nun achtzehn und wir sind nicht mehr zuständig - obwohl sie wissen, dass jede Woche neue Geschädigte bei ihnen anrufen. :nein:

Tutti hat nach meiner zweiten Beschwerde, die Inserate gelöscht und den Verkäufer gesperrt - danke Tutti! :bravo:
Ich bin kein Fan von Facebook und Co., jedoch war dies in dieser Situation sehr hilfreich - danke all denen die mitgeholfen haben! :bravo:

Also Achtung, wo und wem ihr Geld überweist - am besten Abholen und barbezahlen!
Mofa-Club Oberwallis:
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

TeraJocker
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:49
Wohnort: Nidwalden

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von TeraJocker » Do 8. Apr 2021, 18:56

Guten Tag
Könnten sie uns helfen einen betrüger zu finden welcher online ein hellblaues töffli günstig verkauft.
So weit wir wissen handelt es sich um eine in Thurgau wohnhafte person.
Wir wären froh um ihre hikfe.
Der verkäufer hat das töffli nie geliefert.
Evt handelt es sich um die gleiche person.
Mit freundlichen Grüssen
Von einem Weoter verarschten Mofa fan

Tazmania09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 3. Sep 2017, 10:05
Wohnort: Baselland

Re: Achtung vor Betrug auf Inserateseiten

Beitrag von Tazmania09 » Do 8. Apr 2021, 22:24

Kannst du mal deinen Fall schieldern? Ich denke wir alle hier sind froh um Warnungen vor solchen Betrügern.
Puch Maxi S
Puch Maxi N nächstes Projekt
Puch X30 NS
Puch X30 NL
Puch X30 Velux
Pionier Tigra
Puch MS 25
Sachs 503 Bonanza
Sachs 502 Prior

Antworten